Aufrüsten meines Prozessors! AM2+ / AM3

CNVS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
14
Hallo und guten Tag!

Ich bin derzeit dabei meinen Rechenknecht wieder fit zu machen und bin derweil auf der Suche nach sinnvollen Aufrüstungen. Besonderen Wert lege ich darauf, dass er für neue Spiele wie Battlefield 3 usw. gerüstet ist.

Nun habe ich bei Conrad diesen Prozessor gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/871805/AMD-PHENOM-II-X4-955-BLACK-EDITION-BOXED/0414042&ref=list

Der gefällt mir bisher ziemlich gut und der hat auch recht gute Bewertungen eingeheimst. Einzigstes mögliches Probelm: AM3

Ich besitze derzeit einen AMD PHENOM X4 9550 AM2+ 2,2oGHz , folglich gehe ich davon aus, dass ich einen AM2+ Socket besitze. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob dieser neue AM3 auf mein Mainboard passt? Ich hab gelesen dass ich in gewissen Fällen ein Biosupdate fahren muss. Gibt's sonst was zu beachten?

Noch 'ne Info zu meinem Mainboard:
MSI MS-7388
CHIPSET: AMD 770

Grafikkarte:
SAPPHIRE ATI HD 4890 1GB DDR 5

Und wie wäre das Zusammenspiel mit dem neuen Prozessor und der aktuellen Grafikkarte? Würde sich die Grafikkarte langweilen? Oder der neue CPU?

Vielen Dank für Ideen & Hilfe im vorraus!

Schönen Gruß!
 
Grüss dich,das ist aber nicht die ganze Bezeichnung vom MB wenn ich das richtig sehe...Guck nochmal bitte...
 
Also wenn du wirklich AMD willst, dann warte noch 2 Wochen und rüste dann mit Bulldozer auf.

Ansonsten würd ich dir eher nen Intel System empfehlen...

was ist denn dein Buget?
 
und der Prozessor den du beschrieben hast kostet mehr als auf anderen Seiten und hat noch das c2 stepping, die neueren haben ein c3 stepping

Mainboard müsste gehen aber die genaue Bezeichnung bitte
 
Hallo,

wenn ich richtig liege handelt es sich bei deinem Board um das 770T-C45.

Da werden sogut wie alle Prozessoren untersützt. Du kannst sogar einen X6 1090 "draufschnallen", aktuelles BIOS natürlich vorausgesetzt.


http://de.msi.com/product/mb/770T-C45.html#/?div=CPUSupport

Edit:
@Sporck
Er fragt ob er einen Phenom2 auf sein Board bekommt und du empfiehlst ihm eine Intel System?
---> Link !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: MSI K9A2 Neo2 (MS-7388)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200) (Abwärtskompatibel zu AM2+ und AM2)
BIOS: 7.5 (neuste version)
Sollte damit laufen. Wenn Du unsicher bist, flashe das Bios auf eine neue Version, weiss ja nicht welche Du hast. Kannst Du schnell mittels "Speccy" auslesen.

@LOLinger78
Wie kommst Du auf das Board? Denke eher das ist ein OEM Board aus einem Komplett-PC.

@Sporck
Und Du denkst der passt auf das Board und ist preiswerter als der oben genannte, der Ersteller will ja nicht sein ganzes System tauschen sondern nur die CPU.
>>>Aufrüsten meines Prozessors! AM2+ / AM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte reicht bei weitem nicht für Battlefield 3, weder mit deinem aktuellen, noch mit dem 955er AMD. Wobei es diesen auch 15 Euro günstiger in anderen Shops gibt und nicht bei Conrad. Aber eine andere Grafikkarte schein Pflicht zu sein, auch wenn deine nicht komplett Schrott ist, so ist sie doch einfach zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur CPU aufrüsten willst/kannst dann würd ich einen X6 1090t für 135 € empfehlen...
 
Qarrr³ schrieb:
Yoshi1982 schrieb:
Die Grafikkarte reicht bei weitem nicht für Battlefield 3, weder mit deinem aktuellen, noch mit dem 955er AMD.

Klar reicht die Grafikkarte für Battlefield 3, solange er mittlere Details einstellt.
Auserdem hat er nicht gesasgt was er für eine Auflösung hat.
Falls nur 1280*1024 oder ähnliches, reicht die Locker, sogar mit mehr details..
 
Ja das wär möglich, aber ist unwahrscheinlich. Aber das ist die beste Möglichkeit sich teure Hardware zu sparen, das waren noch Zeiten... :D
 
Holla!

Die Antworten kamen ziemlich fix!
Vielen Dank für die ganzen Infos, ich fasse schnell nochmal zusammen.

Mein Board ist dieses: MSI K9A2 Neo2 (MS-7388)

Das Board hab ich mitm CPU als'n "Aufrüst-Kit" vor 2 Jahren bei Conrad gekauft.
Dazu gab's den oben genannten CPU. Für Battlefield & Co möcht ich jetzt aufrüsten.
Grafikkarte werd ich so oder so wechseln, im Vordergrund steht aber jetzt der CPU.

Die Frage wäre jetzt natürlich auch noch, ob ich mir nicht auch gleich nen neues Board mit Speicher dazu kauf?

Oder reicht das Board "noch" aus und ich muss nur CPU wechseln?

Schönen Gruß
 
Heyho,
1. Der CPU passt auf dein Board. (Sofern es kein Komplett-PC ist)
2. Die Grafikkarte reich für HD Ready auflösung mit mittleren Details bei Battlefield. (Selbst getestet)

Nochwas zu AMD:
Wenn du Hauptsächlich Spielen willst dann ist der 955 vollkommen ausreichend.

LASST AMD AM LEBEN! VERHINDERT EIN MONOPOL! KAUFT AMD CPUs! :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Du kannst bei dem Board und dem Ram bleiben, die Mehrkosten rechnen sich nicht.
Wie overload2000 schon gesagt hat, wenn du noch etwas mehr Leistung möchtest, dann kauf den x6 1090t, Battlefield 3 profitiert ein wenig von den 2 weiteren Kernen. Damit hättest du das Maximum, was möglich ist auf nem am2+ Board und kannst noch eine Weile dabei bleiben.
 
Wunderbar! Sollte niemand mehr Einwände haben, werd ich mich in dem Bereich ansiedeln! Vielen Dank Leute!
 
Ein MS-7388 ist je nach Rev ein 770T-C35, 770T-C45, K9A2 Neo2 oder K9A2 Neo-F.
Oder nicht?
 
Zurück
Oben