Bewerbungsschreiben so in Ordnung?

Manni0019

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
642
Hi Leute,

bin gelernter Maschinenbautechniker und würde mich gerne umorientieren und habe ein sehr interessantes Inserat gefunden als "1st Level Support" Da ich sehr gerne mit dem Pc arbeite wäre das Perfekt für mich. Es ist leider schon eine weile her wo ich Bewerbungen geschrieben habe.

Ist der Text so in Ordnung oder was könnte ich noch ändern? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Ihr Stellenangebot bei .......... als Technischen Hotline Support


Sehr geehrter Herr --------,
in meiner letzten Arbeitsstelle war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig und bin jederzeit motiviert, neuen Herausforderungen entgegenzutreten und mich neuen Aufgaben zu stellen. Ich verfüge über sehr gute Hard und Software - Kenntnisse.
Ein kurzfristiger Einstieg ist für mich jederzeit möglich.
Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen entsprechen Ihrer Suche und ich würde mich über eine baldige Zusammenarbeit freuen.



Danke im vorraus Manni (gehört natürlich nicht zur Bewerbung ^^)
 
in meiner letzten Arbeitsstelle
bei meinem letzten Arbeitgeber

Hard und Software - Kenntnisse.
Hard- und Softwarekenntnisse.

baldige Zusammenarbeit freuen.
über die Möglichkeit mich persönlich Vorstellen zu dürfen freuen.

Ich verfüge über sehr gute Hard und Software - Kenntnisse.
... und würde mich freuen diese in Ihrem Team einzubringen. (Oder so in der Art)


Als Anschreiben kann man das so machen...
Aber warum willst du wechseln? Woher hast du die guten Kenntnisse? Warum sollte der Chef gerade dich als absoluten Quereinsteiger einsetzen? Sind deine Kenntnisse in der Metallverarbeitung evtl. in dem Unternehmen hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: schwache Bewerbung, wenn das alles ist. Ist doch hoffentlich nur ein Ausschnitt?

Gucke dich doch mal im Internet um, und nimm dir die Ratschläge zu Herzen.

Zum Beispiel:

Was sind deine Fähigkeiten und Interessen. Und wichtiger: In wie fern passen Sie zu dem angestrebten Beruf.

Wie bist du auch diesem Beruf aufmerksam geworden.

Welche Hard- und Softwarekenntnisse.

Warum neue Herausforderungen.

Da du anscheinend Fachfremd bist: Warum sollte man dich jmd mit Fachkenntnissen vorziehen?
 
Danke...hab das so geändert.

Übrigens habe ich schon mit dieser Person an der die Bewerbung geht schon gesprochen....sollte ich das irgendwo noch mit einfügen in der Bewerbung?

MfG Manni


Ihr Stellenangebot bei karriere.at als Technischen Hotline Support


Sehr geehrter Frau Mag.(FH) _______,
in meinem letzten Arbeitgeber war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig und bin jederzeit motiviert, neuen Herausforderungen entgegenzutreten und mich neuen Aufgaben zu stellen. Ich verfüge über sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse.
Ein kurzfristiger Einstieg ist für mich jederzeit möglich.
Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen entsprechen Ihrer Suche und würde über die Möglichkeit mich persönlich Vorstellen zu dürfen freuen.


Passt diese änderung soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,

hier fehlt wohl noch ne ganze Menge, z.B.

- war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig ... was machst du jetzt?
- Ich verfüge über sehr gute Hard und Software - Kenntnisse. ... welche Kenntnisse, wo und wie erworben?
- Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen ... welche Fähigkeiten, Interessen?
- Schreib auch was über Hobbies und ggf. Vereinstätigkeiten u.ä.

Hier muß deutlich herauskommen, warum gerade di der geeignete Bewerber bist!

Viel Erfolg!
 
Also ich persönlich finds etwas kurz, versuch den Personaler davon zu überzeugen, warum genau du der richtige bist, aber auch wieder nicht zu dick auftragen, denke da an so was:

"Da ich sowohl über sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse verfüge, seit Jahren in meinem Freundeskreis der Ansprechpartner für PC-Probleme, [natürlich nur wenn das auch annähernd stimmt] als auch zeitlich flexibel bin, denke ich, dass ich Ihre Anforderungen für die in XY ausgeschriebene Stelle eines XZ sehr gut erfülle."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meiner letzten Arbeitsstelle war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig. Ich bin jederzeit motiviert (ohne Komma) neuen Herausforderungen entgegenzutreten und mich neuen Aufgaben zu stellen. Ich verfüge über sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse.
Ein kurzfristiger Einstieg ist für mich jederzeit möglich.
Ich würde mich freuen, mich Ihnen persönlich Vorstellen zu dürfen.

Ob es so erwartet wird in der Branche und dem Arbeitgeber ausreicht kann ich aber nicht sagen...
Eine tabellarische Übersicht über die Ausbildung und Anstellungen hängst du vermutlich ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz erhlich, absoluter Fail. Für mich wirkt das Schreiben so, als ob ein Sonderschüler auf Klug macht (soll dich nicht beleidigen)


Geh doch am besten zum Arbeitsamt, dort wird dir kostenlos und fachkundig geholfen.


:D
 
Hi Manni,

des Weiteren ist es wichtig, dass du erwähnst, warum Du ausgerechnet bei dieser Firma arbeiten willst. Was ist das besondere, was dich an der Firma reizt.

@ McBash

Ganz ehrlich, absoluter Fail. Für mich wirkt dein Post so, als ob ein Sonderschüler auf Klug macht (soll dich nicht beleidigen)
 
Ganz erhlich, absoluter Fail. Für mich wirkt das schreiben, als ob ein Sonderschüler auf Klug macht (soll dich nicht beleidigen)


Geh doch am besten zum Arbeitsamt, dort wird dir kostenlos und fachkundig geholfen.

Wenn dein Beitrag nicht absolut "FAIL" ist dann weiß ich auch nicht mehr.

Es ist absolut eine Beleidigung aber ich ignorier das jetzt einfach.

An den Rest....herzlichen Dank.
 
Hy, schau dir mal diese Seite an und arbeite nach deren Schema.
Bei meiner Bewerbung hab ich auch hauptsächlich diese Seite zur Hilfe genommen und hat gut geklappt mit den dort beschriebenen Tipps. :)

EDIT: Hier der Link^^
KLICK
 
Drei Dinge:

1. Eine Bewerbung ist nicht einfach eine Bekundung des Interesses; du bietest dich dem Unternehmen an, und das musst du mit all deinen besten Eigenschaften, die dem Anforderungsprofil entsprechen tun. Eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sacher, und mit einem 08/15-Text - geschweige denn mit so einer flauen "Interessensbekundung" - wird sich kein Personaler für deine Bewerbung interessieren.

2. Eine gute Bewerbung besteht aus einem möglichst individuellen Einstieg, der sofort das Interesse packt und sich von der Masse abhebt, gefolgt von einer Vorstellung deiner Kenntnisse und bisherigen Tätigkeiten, die dem Job-Angebot entsprechen und deine besondere Eignung für das Job-Angebot hervor heben. Was du da geschrieben hast, ist nichts wert. Ich denke darüber nach, dir den Text meiner aktuellen Bewerbung anzubieten, damit du eine Orientierung hast. Mal sehen.

3. Für einen Job im 1st-Level-Support reicht es nicht aus, einfach ein wenig Interesse zu haben. Im Stellenagebot wird doch sicherlich nach Fachinformatikern o.Ä. gesucht, am besten studiert, nicht wahr? Das muss nicht bedeuten, dass du unbedingt eine solche Ausbildung abgeschlossen haben musst, aber dann musst du ähnliche Kenntnisse besitzen, nachweisen können und eine umwerfende Bewerbung anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir heute Abend auch mal meine Motivationsschreiben per Mail zukommen lassen. Es ist zwar für einen kaufmännischen Beruf, die Grundidee dahinter ist ja aber identisch.
 
Manni0019 schrieb:
in meinem letzten Arbeitgeber war ich im Bereich
bei meinem letzten Arbeitgeber
oder warst du in ihm drinnen?

Manni0019 schrieb:
Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen entsprechen Ihrer Suche und würde über die Möglichkeit mich persönlich Vorstellen zu dürfen freuen.
Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen entsprechen Ihren Vorstellungen und ich würde mich über die Möglichkeit mich persönlich vorstellen zu dürfen freuen.



Wenn du bei der neuen Firma bereits jemanden kennst, oder darüber gesprochen hast, klar angeben (wichtig nur angeben, und nicht sowas schreiben wie "auf Empfehlung von").

Dein zukünftiger Arbeitgeber will wissen, was DU ihm bieten kannst, was sind DEINE Vorteile gegenüber jeden x-beliebigen Bewerber, warum WILLST DU zu ihnen.

PS: Und auf keinen Fall, irgendetwas erfinden/lügen/dazu dichten, wenn du zB irgend einen Punkte ihrer Anforderungen nicht erfüllst, dann schreib das auch klipp und klar und versuch ihnen deutlich zu machen, dass du aber selbstverständlich bereit bist, dieses Manko so schnell als möglich auszubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Ich[/COLOR] bin jederzeit motiviert (ohne Komma) neuen Herausforderungen entgegenzutreten und mich neuen Aufgaben zu stellen.
Nein, (kann auch) mit Komma.

BTT: Dieses Anschreiben ist vollkommen ohne wichtige Aussage. Liste in erster Linie das auf, was Du dem Unternehmen bringst. Deine letzte Tätigkeit ist da wohl weniger interessant für den Arbeitgeber. Das wäre es dann nur, wenn es bspw. hieße: "in meiner letzten Tätigkeit konnte ich den Auszubildenden technische Sachverhalte verständlich erklären" (oder so ähnlich). Aber natürlich auch nur, wenn das stimmt. Versuche anghand von Beispielen aufzuzeigen, warum Du der richtige bist / sein kannst. Nur Motivation alleine reicht nicht.
 
Vielen Dank Leute! Ich nehme natürlich eure Kritiken dankend an :)

also ich hab es jetzt so umformoliert


Ihr Stellenangebot bei karriere.at als Technischen Hotline Support

Sehr geehrte Frau Mag.(FH) ..........,
bei meinem letzten Arbeitgeber war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig. Ich bin jederzeit motiviert neuen Herausforderungen entgegenzutreten und mich neuen Aufgaben zu stellen. Da ich sowohl über sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse verfüge, seit Jahren in meinem Freundeskreis der Ansprechpartner für Pc-Probleme, als auch zeitlich flexibel bin, denke ich dass ich Ihre Anforderungen für die in karriere.at ausgeschriebene Stelle eines Technischen Hotline Support sehr gut erfülle.
Ein kurzfristiger Einstieg ist für mich jederzeit möglich.
Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen entsprechen Ihrer Suche und würde über die Möglichkeit mich persönlich Vorstellen zu dürfen freuen.


Passt das so?

Danke Kuddel ich werde dir noch eine Pn schreiben.

MfG Manni
 
Hallo,

für mich hört sich das Kacke an. Was ist denn das für eine Bezeichnung?

Ihr Stellenangebot bei karriere.at als Technischen Hotline Support
Wenn schon, dann im, beim, für den oder als Supporter. "Ich arbeite als Technischen Hotline Support." Das geht gar nicht.
Man sucht doch keinen Technischen Hotline Support, sondern einen Mitarbeiter dafür.

Man arbeitet nicht als Support, sondern als Supporter. Kurz und gut: Das Wort "als" ist in dem Bezug fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Als ich vor noch gar nicht so langer Zeit das Gynmasium verlies, hatten die Damen und Herren, die u.a. auch von Arbeitsämtern kommen uns den Ratschlag gegeben, niemals Konjuktive zu benutzen (dein letzter Satz gehört dazu).
Man sollte wirklich direkt, vielleicht auf eine gewisse Art "frech" klingen und man muss sich bewusst sein, dass dieses Schreiben mit dem Passfoto die einzige Möglichkeit ist, sich zu präsentieren.
Zudem sollte man versuchen "tolle" Sätze zu bauen, was sich meist mit am schwersten macht.
Du schreibst z.B oft "Ich" und "mich".
Das macht die Sache vielleicht im ersten Moment personenbezogender, aber klingt nicht so umwerfend. So könnte es z.B. auch aussehen:

Sehr geehrter Frau Mag.(FH) _______,
bei meinem letzten Arbeitgeber war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig und bin jederzeit höchst motiviert neuen Herausforderungen entgegenzutreten und neue Aufgaben zu meistern/bewältigen.
Sehr gute Software- sowie Hardwarekenntnisse sind vorhanden (hier müsste noch irgendwas kommen, vielleicht ein paar genauere Angaben, oder z.B. "die bei dem neuen Beruf sehr von Nutzen sind").
Ich versichere Ihnen, dass meine Fähigkeiten und Interessen das von Ihnen Gesuchte abdecken und freue mich über ein persönliches Bewerbungsgespräch mit Ihnen.

Wie die anderen schon schrieben, ist dein bisheriges Ergebnis etwas kurz und du solltest noch mehr schreiben.
Ein paar Hobbys, die dich mit dem möglichen Job verbinden sind immer gut, auch persönliche Eigenschaften (hier nur die, die vom Vorteil sind) sind immer gut. Gerne wird teamfähigkeit gehört. Wichtig ist auch hierbei, dass man noch eine kleine Nuance anfügt, warum man das besser als andere kann, oder z.B. "ich kann sehr gut alleine arbeiten, bin aber genauso gut im Team zu gebrauchen, wo ich, je nach Anförderung, auch leitendende Kraft sein kann".

Also du musst dich wirklich anpreisen und versuchen dich vom Rest abzuheben.
Manchmal hilft auch ein kleiner Satz etwas, dass du die Arbeit der Firma gut findest und diese mit deiner Arbeitskraft unterstützen möchtest.
Also sei kreativ in der Wahl der Wörter, als auch darin dich zu loben und dich einzuschleimen :evillol: .

Edit: Hier sind deine letzten Änderungen noch nicht drin, musste ja auch erst einmal schreiben.
 
denke ich dass ich Ihre Anforderungen für die in karriere.at ausgeschriebene Stelle im Technischen Hotline Support sehr gut erfülle.

Heißt das Ihre oder Ihren?
 
Zurück
Oben