Kaufberatung CPU/Board zum Zocken

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Im wesentlichen geht es um die Frage, ob AMD oder Intel.
Möchte einen recht preisgünstigen Rechner zusammenbauen und für die CPU sind zwischen 95 und 115€ eingeplant. Da kommen ja eigentlich nur ein Phenom II X4 955 bzw 965 oder ein i3 2100 bzw 2120 in Frage. Da der Rechner hauptsächlich zum zocken benutzt werden soll, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass 2 Kerne ausreichen und somit der i3 die bessere Wahl wäre, aber ich bin da noch auf dem Stand von vor ein paar jahren, gut möglich, dass Spiele mittlerweile auch 4 Kerne weitestgehend nutzen. Als Graka kommt eine 560Ti zum einsatz, was wäre denn eurer meinung nach die bessere Wahl?
 
Bei deinem Budget ganz klar der PH II 955BE .
 
Schwierig, der i3 überholt - obwohl er nur 2 Cores hat - in vielen Spielen die AMD X4s... ist zudem noch deutlich stromsparender. Ich würde den i3 holen und ggf. irgendwann auf i5-2500K aufrüsten.

Wenn der aber fokus wirklich nur auf Games liegt dann eher den X4 obwohl er "veraltet ist"
 
Ich würde dir vorschlagen wenn du die 560er nimmst, das du dann bissl mehr drauf legst und nen I5 2500/K kaufst. Da wirdste in den nächsten jahren erstmal befriedigt sein da er eigt. stark genug ist. Gut das treibt deine Planung ibssl durch einander aber man koennte dann wieder am MB sparen in form von einem Ashrock modell, sowie an anderen klein teilen (z.b RAM). Solltest du dich für nen Sandy Bridge modell entscheiden kann man ruhig ein billigen ram nehmen.
 
ich würde an deiner Stelle den Phenom II X4 955 nehmen ... ich habe ihn selber als Black Edition und bin voll kommen zu frieden. Alles läuft bei mir ruckelfrei und ich habe keine Probleme. Als Graka hab ich die XFX ATI/AMD HD 5850 Black Edition. Wenn du den Phenom II X4 955 holst, dann würde ich aber auch die Black nehmen. Die ist was besser und du kannst ggf. noch hochtakten. ... ^^
 
@ Quadcore: dein name ist Programm, hm? :D
@Segelflugpilot: ja, sollte ein 970er AM3+ Board werden, wenn es ein AMD werden sollte.
@ HiV: sprengt leider das Budget :\ Ram hab ich mir gestern schon 8 GB für 33€ besorgt, denke, viel sparen kann man da nicht mehr ^^ und MB hatte ich auch schon was im bereich von ~ 80€ ausgeguckt sowohl bei am3+ als auch 1155, denke, da wird auch nimmer viel zu machen sein, also könnt ich höchstens vorerst den i3 nehmen und dann irgendwann auf i5 upgraden oder aber ich setze auf das am3+ board und kann irgendwann aufn bulldozer aufspringen. Soweit ich weiß, werden die ja auch auf am3+ boards laufen, hab ich das richtig im kopf?
@Pat1810: Wusste garnicht, dass es den als nicht-BE gibt, aber würde auch die BE werden und n bisschen an der taktschraube gedreht werden. wobei das beim i3 nicht ander wär. würde nur ne andere schraube zum einsatz kommen :D

irgendwie is das ganze auch ne psychologische sache, wenn man den kleinsten i-prozessor kauft, fühlt man sich beschnittener als wenn man ne cpu der flagschiffreihe von amd hat :D ... ach, irgendwie komm ich nicht weiter. wobei ich mittlerweile mehr zum AMD tendiere.
 
Nimm als Board nen günstiges AM3+ Gigabyte GA970A-UD3 http://geizhals.at/648214

Nimm dazu nen günstigen Phenom II X4 955 BE.

In der nächsten Woche sollen die neuen Bulldozer für den Sockel AM3+ von AMD vorgestellt werden!
 
leckerbier1 schrieb:
Nimm als Board nen günstiges AM3+ Gigabyte GA970A-UD3 http://geizhals.at/648214

Nimm dazu nen günstigen Phenom II X4 955 BE.

In der nächsten Woche sollen die neuen Bulldozer für den Sockel AM3+ von AMD vorgestellt werden!

Genau das Board hatte ich auch im Blick, bzw nicht das UD3 oder das D3. Wobei mich jetzt interessieren würde, was da der unterschied ist. Kann jemand abhilfe schaffen? Hab nur gesehen, dass das UD3 Firewire hat, das D3 nicht.

Achja: wo ich noch sparen könnte, wäre die Grafikkarte. Die 6870 ist immerhin 50€ günstiger, würd sich das nicht lohnen, da nen Schritt zurück zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann würde ich auch zum 955 greifen und dann zu einem AM3+ Board, davon wirst du vermutlich noch länger was haben als bei Intel^^
Zur Grafikkarte, legst du wert auf die Lautstärke? Welche Auflösung spielst du?
 
Lautstärke ist mir wurst solange es nicht allzu übertrieben ist. Habe bisher immer auf einem notebook gezockt und wollte jetzt halt nach langer zeit wieder auf nen dekstop umsteigen, hier war ich was das zocken angeht immer sehr beschnitten, musste also die grafik an meine resourcen anpassen. werde mir zu dem kommenden rechner dann noch einen 23" 120hz Monitor besorgen, der macht die 1080p, ob ich damit auch zocken (können) werde ist ne andere sache. sprich: ich hab keine Ahnung, was das für ne auflösung werden wird, da ich aktuell gar keine ahnung hab, was Grafikkarten leisten. in meinem letzten Desktop war ne 8800 GT verbaut, als die aktuell war konnte man jedenfalls mit Glück alles auf 1280x1024 und bisschen AA/AF spielen, die 560ti/6870 spielen preislich und was das marktsegment angeht ja in einer ähnlichen liga, wie damals die 8800GT, weiß nicht, ob sich die Grafikkarten mittlerweile schneller entwickeln oder die Spiele bzw deren Grafik... oder ob sich die 1080p zum zocken etabliert haben. Aber worauf ich schon wert lege ist, dass sich der 120hz monitor lohnt. Bringt mir ja nichts, wenn ich in jedem spiel bei 60hz rumdümpel.
 
Also ich persönlich bin von 120 Hz überzeugt. Einmal davorgesessen und der Bildfluss ist einfach der Hammer. Da fühlt man sich glatt, was eben den Bildfluss angeht in CRT-Zeiten zurückversetzt. Das möchte ich nur ungern missen. Werde dann nochmal ein wenig überlegen, ob 560Ti oder doch 6870.
Danke auf jeden Fall schonmal für die nette Beratung :)
 
deswegen ist die Frage nach der Grafikkarte ja relativ immens. 100 fps würden ja schon langen. Hauptächlich zocke ich ja eh nur League of Legends, wo ich mitm notebook schon 50 fps hab mit ner 9600m GT und Starcraft 2 und CoD Black Ops.
 
Zurück
Oben