Kaufberatung CPU, Board, RAM

DerChris0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Hallo in die Runde,

ich werde nun demnächst mein Rechner aufrüsten und hab mir hierzu ein paar Komponenten herausgesucht. Zuerst war ich bei Intel, jetzt bin ich auf AMD rüber geschwenkt. Für diese unten dann aufgeführte Auswahl würde ich ein bisschen Feedback von euch benötigen. Vorab aber erstmal ein paar Infos zu meinem "Use-Case" :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, BG3, Starfield, Last of Us, DCS, HL Alyx (VR), MSFS - die Sims teilweise auch in VR
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) & VR
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS bis 60 - eher 60 aufwärts... :-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei fürs Arbeiten, davon einer zum Zocken (4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ersetzt wird:
- Board
B560M AORUS ELITE
- RAM Crucial 4x8 GB Kit
- CPU 11th Gen Intel Core i5-11400F

Behalten wird
- Graka
Gainward RTX™ 4070 Ti Phantom Reunion
- Disk 3xSSDs & 1xHDD

Sonstiges:
OS
Win11 Home
Monitor 1x BenQ 31,5" 4K, 1x Iiyama 32" WQHD, 1x Dell 24" FullHD
HOTAS / Rudder Thrustmaster A-10 Hotas Warthog & Saitek Pro Flight Rudder Pedals
VR Pico Neo 3 Link & Pico 4
Soviel mal hierzu. Fehlen euch noch Infos? Wenn nicht, dann wäre das hier die angedachte NEUE Hardware:


Soweit mal zur angedachten Hardware-Auswahl. Was meint ihr? Die Zusammenstellung sollte passen, oder? Habt ihr Ergänzungen, Hinweise, Tipps, ist was inkompatibel oder gleich Quatsch?

Danke für Feedback :-)
 
Was limitiert dich denn bzw warum willst du überhaupt Upgraden? Der 11400 ist doch gar nicht so alt/schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Danke @HerrRossi für deine Vorschläge. Kühler suche ich wg. der Optik ;-) eher ein schwarzes Modell. Was spricht für deinen RAM Vorschlag? Die Timings?
 
@DerChris0815 ich würd den ja nach Leistung aussuchen :D Ja, beim RAM sind die Timings besser, bringt beim 7800X3D zwar jetzt auch nicht die Welt, dafür ist das Kit auch nicht viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Winston90 schrieb:
Was limitiert dich denn bzw warum willst du überhaupt Upgraden? Der 11400 ist doch gar nicht so alt/schlecht
Da hast du absolut recht. Prinzipiell ist er gar nicht schlecht. Allerdings limitiert gerade bei Flugsimulatoren mittlerweile deutlich die CPU, ich mir durch die neue CPU mehr FPS erhoffe.
Ergänzung ()

… was haltet ihr von dem Board, beziehungsweise hat das jemand von schon mal in Kombination mit dem AMD getestet bzw. sogar im Einsatz?
 
DerChris0815 schrieb:
… was haltet ihr von dem Board...
Board sieht für mich ok aus, Ausstattung kann zwar immer besser sein, aber wenn es alle Anschlüsse hat, die du brauchst, sollte es keine Probleme machen. Der Soundchip ist auch ordentlich.
Ergänzung ()

Welches Gehäuse hast du eigentlich, passt das ATX rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
HerrRossi schrieb:
Board sieht für mich ok aus, Ausstattung kann zwar immer besser sein, aber wenn es alle Anschlüsse hat, die du brauchst, sollte es keine Probleme machen. Der Soundchip ist auch ordentlich.
Ergänzung ()

Welches Gehäuse hast du eigentlich, passt das ATX rein?
Fractal Design Pop Silent… gem. Hersteller geht das bis ATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
So, alles geliefert, eingebaut. Läuft. Bin jetzt mal gespannt wie der 7800 sich performance-technisch schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Mulciber
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Sauber, läuft wie Sau. Die CPU wird relativ heiß, bekommt der Kühler aber ganz gut weggeschafft...
Ergänzung ()

... achja @HerrRossi, ich hab den Kühler noch gegen den von dir empfohlenen getauscht. Hab den weißen genommen. Passt optisch auch... der schafft auch ganz schön was weg...
 

Anhänge

  • PXL_20230907_113147735.jpg
    PXL_20230907_113147735.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20230907_113215388.jpg
    PXL_20230907_113215388.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
wie macht sich denn die 4070 in VR? Ich habe mir genau deshalb die 4090 gegönnt. (musste aber eine Niere dafür verkaufen)
Meinen Rechner habe ich aber noch nicht zusammengefrickelt, weil ich in den letzten Tagen lieber das schöne Wetter genossen habe und der PC für die dunkle Jahreszeit gedacht ist :)
 
... ich hab die 4070 Ti, die hat noch ein bisschen mehr wums als die 4070 :-)

in der von mir betriebenen combo bin ich super zufrieden. ohne genau in die einstellungen zu schauen kann ich ner schön hohen auflösung DCS mit hohen details und MSFS mit fast ultra details auf meiner pico 4 mit ca. 35-60 fps, jeh nach umgebung spielen.

vorher (also vor dem upgrade auf den AMD) war das - gerade bei MSFS - nur bei "high" und weniger FSP möglich.

doe 4090 ist natürlich sicher deutlich performanter, aber halt auch ca. 1.000 EUR eben teurer - aber wem sag ich das ;-)

alle anderen games kann ich VOLL aufdrehen, in 4k oder WQHD sowieso... aber, da du nach VR gefragt hast: mit MEINEN ;-) ansprüchen passt das mit der 4070 Ti super! :-)
 
Zurück
Oben