Steigende Preise - Core i7

BlindBasic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
64
Guten Tag zusammen,

mir ist aufgefallen, das bei Alternate.de der Core i7
ständig teurer wird.

Vor 4 Wochen kostete er ~260 €
Vor 2 Wochen kostete er ~270 €
Und jetzt kostet er ~280 € bei Arlt.com sogar ~290 €

Ich dachte immer das Computerbauteile billiger werden und nicht teurer.
Hat das irgendwas mit der Wirtschaftskriese zu tun, oder das die seltenen Erden zu neige gehen ?

Weis jemand warum plötzlich die preise für Hardware steigen?
 
Weihnachten, Dollarkurs, Bulldozer-Launch. Such dir was aus.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, gute Prozessoren so früh wie möglich gebraucht zu kaufen. Wenn dann noch diese leichte Preissteigerung eintritt, bekommt man häufig nach 10-15 Monaten fast das wieder, was man zum Kaufzeitpunkt zahlte.
 
Das ist ganz klar
der Euro war auch for 4 wochen stärker als Heute


Euer Euro zerfällt und damit steigen die preise weil alle andern dan teuerer werden.

Wenn euer EURO extrem stark wäre dan würden die preise extrem sinken.
 
laut preisvergleich hat der preis in den letzten tagen einen sehr ordentlichen sprung nach oben gemacht, das ist nicht alleine durch den eurokurs zu erklären, zumal der preis davor recht stabil war.
 
ich habs jetzt schon in einigen Threads hier geschrieben, dass es jedes Jahr das gleiche ist.

Fällt euch das nie auf?

2-3 Monate vor Weihnachten ziehen in sämtlichen Geschäften und auch Online-Shops die Preise deftig an.

Das ist jedes Jahr wieder zu beobachten. Deswegen nennt es sich "Weihnachtsgeschäft"

Also abwarten und erst nach Weihnachten kaufen ;)
 
Vielleicht wird die Produktionskapazität schon runtergefahren weil einige Fabriken nun auf die Ivy Brücke geändert werden.
 
Oder man korrigiert seitens Intel den Preis nach oben um ihn dann aus der Palette rauszukicken un den neuen i7 2700k für den "gleichen" Preis dann anbieten zu können.
 
Für den i7 2600K verlangt z.B. Amazon momentan 15€ mehr, als ich bezahlt habe. Schon komisch, aber oft zu beobachten, wenn das Weihnachtsgeschäft langsam naht.
Habe keinen genauen Plan, wo die Preisschwankungen herkommen? Von Intel oder von den Händlern selbst? Das würde mich mal interessieren...
 
Ich würde auch auf das Weihnachtsgeschäft tippen.

Man erhöht den Preis jetzt, wenige Wochen vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes, nur um ihn dann wieder zu senken und das Produkt als "Super duper mega tolles Weihnachts-Schnäppchen" anzupreisen.
 
Erstmal danke an alle für eure Antworten.

Das finde ich jetzt echt daneben von den ganzen Großkonzernen.
Ich spare seit Monaten um mir einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Ich habe nach den alten Preisen gespart.
Jetzt wo ich genug Geld zusammengespart hätte, erhöhen die geldgeilen Großkonzerne ihre Preise und mein gespartes reicht vorne und hinten nicht mehr. (Auch andere Bauteile wurden erhöht).

Da sieht man mal wieder das sich harte ehrliche Arbeit nicht lohnt. Die Großkonzerne sprechen sich alle ab, wie sie ihre Preise gestalten. Und so gibt es praktisch keinen Konkurrenzkampf mehr. Und der hart arbeitende mann / frau ist am ende immer der dumme und darf noch etwas dazu zahlen.

Das kotzt mich so dermaßen an.
Ich arbeite seit ich 19 bin, und kann mir immer noch nichts leisten, und dann darf ich mit ansehen wie Hartz 4 Empfänger mit 3 kindern ein sorgenloses leben führen, in einer vom staat finanzierten 5 - zimmer Wohnung, und ich arbeite seit ich 19 bin und lebe in einem Loch ohne warm-Wasser.

Dann will ich mir nen neuen Rechner leisten, habe das Geld, und dann spuckt mir aber schon der nächste Großkonzern in die suppe.

Das kann doch nicht sein Leute, wieso wird immer die Mittelschicht ausgebeutet.
Das Geld ist nur Papier und Gesetze ohne Inhalt, wenn sie die Banken so biegen wie es ihnen passt, Wirtschaftskriesen verursachen und dann trotzdem fein aus der Sache raus kommen.

Und der hart arbeitende mann / frau zahlt dann noch einen drauf.
Das musste jetzt mal raus Leute. Mich kotzt die Allgemeinsituation mit der Ausbeutung der Mittelschicht an.

Ihr wisst gar nicht wie verarscht ich mich gerade vorkomme, das ich Monate auf dies und das verzichtet habe, lohn beiseite gelegt, genug Geld gesammelt und gerade als ich genug zusammen hatte, reicht es dann doch nicht. Da fühlt man sich so hintergangen da hat man schon gar kein bock mehr zu sparen, den am Ende reicht es doch net.

Aber Danke das ihr mich aufgeklärt habt, mit dem Weihnachtsgeschäft und der anderen Tricks (z.B. Neue Produktion ect... ) der Großkonzerne.
Ich finde das Forum klasse, bisher wurde mir hier immer geholfen, auch wenn es die schmerzliche wahrheit war. Ihr seit alle super Leute :-)
 
Davon abgesehen, dass Du bei manchen Dingen in Deinem "Schimpfpost" nicht unrecht hast, werden die steigenden Preise der Sandybridge Plattformen sowie der zugehörigen DDR3-Module auch an der Kaufzurückhaltung vieler Aufrüstwilliger während Frühjahr/Sommer liegen.
Da nun inoffiziell durchsickerte, dass der Bulldozer den SB nun doch nicht wie angekündigt überflügelt, schlagen viele "Wartende" nun doch bei Sandybridge zu und das merken die Shops.
Und schwupp... Preise nach oben. ;)
Angebot & Nachfrage, alter Hut.
 
Der ethische Exkurs:

BlindBasic schrieb:
Ich spare seit Monaten um mir einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Manche Menschen soll es geben, die sparen Monate, um mal ein Stück Fleisch auf dem Teller zu haben. ;)

Das Geld ist nur Papier und Gesetze ohne Inhalt, wenn sie die Banken so biegen wie es ihnen passt, Wirtschaftskriesen verursachen und dann trotzdem fein aus der Sache raus kommen.
Es lohnt sich relativ wenig, sich immer in der Opferposition zu sehen. Es gibt genug Probleme, die durch die Konsumenten - unsere Mittelschicht - hausgemacht sind. Man sollte sich fragen, wer bei den Großkonzernen mit Billigstpreisen einkaufen möchte, aber gleichzeitig selbst relativ viel Lohn abschöpfen will. Das passt nicht zusammen, oder?
Auch sollte man sich fragen, wer in Aktiendepots ohne Himmel investiert und wer nach immer besseren und größeren Renditen schreit, wenn es um den eigenen Sparstrumpf (so vorhanden) geht. Also agieren die Konzerne gewinnorientiert und polieren ihre börsennotierten Quartalsgewinne/Bilanzen auf. Vieles vieles ist hausgemacht.



Das Thema:

Es ist üblich, dass Prozessoren zum Ende ihrer Lebenszeit eher noch einmal steigen, als im Preis zu fallen. Unter anderem deshalb, weil manche Besitzer älterer Sockel noch mal "Hamsterkäufe" tätigen. So geschehen beim Q9550.

Ram war Monate lang irrwitzig billig. Günstig kann man schon nicht mehr sagen. Er war billig. Du hast nicht zugegriffen? Deine Schuld. So ist es leider. Übrigens willst du selbst das Maximum für dein Geld. Der Produzent will das Maximum für seine Ware. So einfach ist das.

Hier vllt. noch ein Denkanreiz. Kann man mögen, muss man nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=TltEZ0C9XJE
 
Zuletzt bearbeitet:
halskrause schrieb:
laut preisvergleich hat der preis in den letzten tagen einen sehr ordentlichen sprung nach oben gemacht, das ist nicht alleine durch den eurokurs zu erklären, zumal der preis davor recht stabil war.

chunk schrieb:
ich habs jetzt schon in einigen Threads hier geschrieben, dass es jedes Jahr das gleiche ist.

Fällt euch das nie auf?

2-3 Monate vor Weihnachten ziehen in sämtlichen Geschäften und auch Online-Shops die Preise deftig an.

Das ist jedes Jahr wieder zu beobachten. Deswegen nennt es sich "Weihnachtsgeschäft"

Also abwarten und erst nach Weihnachten kaufen ;)


Leider beides falsch! Der aktuelle Kurs hab absolut nichts mit Weihnachtsgeschäft o.ä. zu tun, sondern hängt tatsächlich rein vom Dollar ab!

Preisentwicklung i7-2600k
Kurs USD/Euro

Wie man sieht sind die Charts fast deckungsgleich (wenn man die Nullinie anpasst bzw. den Chart passend staucht), auch die Differenz der Hoch- und Tiefstände (Anfang Oktober und Ende August) liegen ziemlich genau bei jeweils 10% (237,- zu 262,- und 0,689 zu 0,758), nach dem Höchststand wieder eine kleine Erholung. Passt also direkt zum Dollar-Verlauf.

Wer da tatsächlich an künstliche Erhöhung für das Weihnachtsgeschäft o.ä. glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt schon mal vorbereitend ein system so zurechtgelegt wie ich es haben will, warte aber bis nach weihnachten, weil ich hoffe das es dann günstiger wird :)
 
Sobald Ivy-Bridge heraussen ist, werden die Preise für die alte Generation sowieso wieder sinken...Ich werde bis dahin warten und mir dann eine gebrauchte Sandy holen :)
 
@BlindBasic ,
selbst bei den etwas angezogenenen Preisen war die Hardware nie so günstig wie jetzt .
 
Nunja.

Ich muss sagen dass die Preise relativ Stabil sind.

Seit 2 Wochen kostet der CoreI5 2500K 185€.
Gut davor stand der noch bei 179€ aber das finde ich noch nicht so dramatisch.

Wie es nun um den Bulldozer aussieht weiß bis Heute doch eigentlich gar keiner. Demzufolge wird sich da noch was tun sobald man die Preise in Deutschland für den Bulldozer hat.

Denn ist der Bulldozer sehr günstig wird auch der Intel günstiger.
Ist der Bulldozer teurer wird es auch der Intel sein.

Da trifft wieder Angebot und Nachfrage aufeinander.

Ich bin einfach mal gespannt ob AMD wieder einmal ein Paperlaunch bringt. Denn dann haben die ihr eigenes Grab gegraben.
Denn wenn sich bis zum 12. Oktober nichts getan hat dann werden sich definitiv einige Leute noch Intel umschauen und nich nach AMD.
Die Leute lassen sich so dermaßen nicht veräppeln.

Und das Weihnachtsgeshäft kommt auch so langsam.
Ich denke wenn man Geld sparen möchte und keine neue CPU benötigt einfach mal bis Januar warten.
Dann wird wieder viel verkauft da doppelt geschenkt oder das falsche.
Und danach werden bei den Versandhäusern wieder die Preise fallen.

Gruß
F4K3R
 
Danke an alle für eure Antworten, jetzt kann ich mir ein bild davon machen.
(Von der Preispolitik und dem drumherum ect...)
:-)
Endlich ist mir dieses Rätzel gelöst.

@ Alle die AMD erwähnten:
eigentlich habe ich bisher immer AMD gekauft (Preis / Leistung) aber wie ihr schon gesagt habt, zur zeit hinkt AMD Intel leider etwas hinterher.
 
Zurück
Oben