Altes AM3 Mainboard ist kaputt, neues kaufen?

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hey Leute,
dies ist mein System:

AMD Phenom II X4 945
Gigabyte GA-770TA-UD3
G Skill Ripjaw 2GB x 2
AMD Radeon HD6870
3 Festplatten S-ATA
2 IDE-Laufwerke
450W PurePower BeQuiet Netzteil
Windows 7 64-Bit


Das Mainboard ist leider gerade kaputt gegangen.
Eigentlich gucke ich nur Filme und zocke ab und zu an dem Rechner.
Und zum arbeiten benutze ich ihn halt auch.

Übertaktet habe ich ihn noch nie, mache es aber vllt in ein paar Monaten, aber wenn dann auch nur gering.

Könntet ihr mir da ein gutes bzw. preisleistungsmäßig gutes Mainboard empfehlen?
Oder soll ich meine CPU auch gleich austauschen?
Eigentlich reicht die doch noch und AM3+ ist doch auch recht zukunftssicher oder?

Vielen dank im Vorraus :)!
 
nimm doch ein AM3+ MB gleich da bist du auf der sicheren Seite wenn du aufrüsten willst

ich empfehle dir das Asrock 880G PRO3 AM3+ mit 880NB und 850 SB
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, an deiner Stelle würd ich ein günstiges AM3+ oder eben AM3 Board nehmen. Der x4 945 wird dir noch ne ganze Zeit lang reichen, so dass du Bulldozer problemlos Überspringen kannst. Nimm einfach ein günstiges welches von den Anschlüssen her reicht!

Dieses sollte vollkommen reichen http://geizhals.at/deutschland/637753
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Ich hab mittelerweile 2x4DDR3 Ram Bausteine mit 8 GB hier liegen, die ich gerne verwenden würde.

AM3+ wäre super, welchen Sockel verwenden denn die Bulldozer?

Zur not hab ich aber in 1-2 Jahren auch locker wieder 4-500€ zum upgraden, das sollte nicht das Problem sein.

Der Rechner muss nur das nächste Jahr gut funktionieren.

Gibt es denn einen riesen Nachteil, wenn ich das ASUS benutze?

lg

Edit: Achso nen IDE Stecker braucht es schon..
Und nen MACHO HR-02 hab ich drin werkeln, wäre super wenn der auch Platz finden würde :)!
 
AM3+

Das Asus ist die gleiche Chipsatz-Generation wie dein Gigabyte
Aktuell wären die 9er Chipsätze

Welche TDP hat denn dein X4?

Edit:
Dann würde ich das nehmen, hätte schon USB3, ist aber etwas teurer als die Asus Mainboards.
http://geizhals.at/deutschland/642412

Oder wenn es günstig sein das MSI
http://geizhals.at/deutschland/671501

Die Asus Mainbaords haben noch einige veraltete Anschlüsse die nur Platz wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Asus kann keine günstigen Mainboards bauen.)
Also das ASUS M5A78L sieht doch super aus, ist doch eigentlich genauso wie mein altes Mainboard und das hat ja lange gereicht.

Ebenso hat's ja AM3+, also ist es für upgrades prima gerüstet.
Ich denke ich werd mir das dann mal guten Gewissens bestellen oder?

mfg
 
Wenn dir die Anschlüsse reichen, kannst du bestellen.

Ansonsten finde ich persönlich das MSI deutlich besser.
 
denke das Asus reicht vollkommen, außer du willst Sata III bzw. USB3. Wenns dir allerdings bis jetzt nicht gefehlt hat, dann wirds dir wohl auch in Zukunft nicht fehlen.

Ist halt alles ne frage des Geldes. Wenn du einen Ersatz für dein altes Board suchst, dann reicht das Asus sicherlich aus. Willst du allerdings was neueres mit USB/SATA3 dann musst du tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich brauche im Grunde ja nur diese Anschlüsse:

IDE 1x
USB 4x
S-ATA 4x
CPU-FAN
AM3+
PCIe 16x
2x DDR3-RAM bis 8GB
SYS-FAN

Das war's dann eigentlich auch schon, das sollten die genannten Mainboards doch können oder?
Wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zu einem 80€ Mainboard?

Gibt es denn einen AM3+ P/L-Sieger bis 65€?

mfg

Edit: Kann ich denn überhaupt was mit S-ATA3, bzw. USB3 anfangen?

Ich hab nur eine Festplatte die USB3 benutzt und die nur um Dateien zu speichern.
Außerdem hat das ASUS doch USB3, SATA3 kannte ich bislang eh noch nicht ^^.
Ist SATA3 denn sehr viel besser als SATA2 und kann ich das mit meinen Festplatten (Alle von Samsung ca. 1 Jahr alt) verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also sehr viele AM3 board sind AM3+ kompatibel. Allerdings "voll kompatibel" mit der neuen Bulldozer Architektur (= sämtliche freakigen features) hast du erst mit einerm 9xx chipsatz. Mir persönlich sind Stromspar features nicht so sehr wichtig. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche features trotz altem chipsatz funktionieren werden und auf welche du verzichten müsstest. Allerding wäre es für mich kein großer verlust, wenn ich Energiesparfunktionen gegen einen Haufen an Mehrleistung tauschen kann :)

Billigstes AM3+ Board mit 9er chipsatz wäre http://geizhals.at/deutschland/679893 , für den doppelten Preis aber duchaus leistbar! Dann hättest du auch gleichzeitig USB 3 und Sata III als auch UEFI = schönes + schnelles/neueres Bios
 
hat das ASUS doch USB3

Dann bist du ja schon bei beim ASUS M5A78L/USB3?
War ja bis vor dem editieren noch mein Vorschlag.
Wenn du eine USB3 Festplatte hast würde ich schon einen passenden Anschluß nehmen.

SATA3 bringt dir bei einer Festplatte nichts.


Bis 65€, allerdings für dich nicht geeignet da kein IDE
http://geizhals.at/deutschland/688084
Der Aufpreis zum 970 Chipsatz ist aber auch nicht mehr so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Vorschläge :)!
Also nen 9er chipsatz hört sich für 10€ mehr ja nicht verkehrt an, aber der 945 sollte doch noch länger als 1 Jahr halten oder?
Dann kann ich ja immernoch upgraden.

Wichtig ist mir dass das Board bei Händlern verfügbar ist, brauche es nämlich unbedingt bis mittwoch.
Also bis 80€ würde ich wohl schon gehen, nur ist das Geld ja im Grunde auch verschenkt wenn ich eh keinen neuen Prozessor kaufe in den nächsten 2 Jahren.
SATA3 kann ich doch sowieso nicht benutzen oder?
Ausreden unterstützen die anderen Chipsätze den Bulldozer doch sowieso oder?
 
Ich denke ich werde mir das ASUS Board holen, da muss ich nichts mehr extra kaufen und es hat ja alles was ich brauche.

Andere AM3+ in der Preisklasse gibt es nicht mit 9er chipsatz oder?
Eine SSD hatte ich bei den preisen eh nicht vor zu kaufen, also ist SATA3 ja auch eher sinnlos, meine Hdd würde eh nichts mit SATA3 anfangen können?
 
also wenn du deinen IDE Brenner + neuen CHipsatz zuolegen willst, dann bleibt dir leider nurnoch ein 140€Board übrig http://geizhals.at/deutschland/653835 da kommst du mit einem neune Brenner deutlich günstiger weg. Allerdings bin ich immernoch der meinung, dass dein x4 945 noch 1-2 Jahre ausreichen wird, somit interessiert es eigentlich niemandem inwiefern bulldozer von deinem Mainboard unterstützt wird da du sowieso den Nachfolger vom Nachfolger dann kaufen wirst.

und die 50€ die du jetzt sparst, kannst du in 2 jahren in ein neues Board investieren falls es nötig wird!

Edit: jupp, nur die neuste SSD generation profitiert wirklich von Sata III
 
So mittelerweile hab ich das ASUS in meinem Rechner werkeln und bin sehr zufrieden, läuft alles prima :)!
Das Gigabyte wird demnächst eingeschickt und dann mal gucken was ich damit mache.

lg
 
Zurück
Oben