Mainboard+Cpu Upgrade von X58 auf Z68 oder Z79 ?

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Mainboard+Cpu Upgrade von X58 auf z68 oder X79 ?

Hi atm habe ich ein Rampage 3 Extreme, einen Core i7 920 und 12 Gb ddr3 geil Ram. Ich verkaufe die Hardware an einen bekannten, und kaufe mir alles neu. Würde gerne wissen ob es sich lohnen würde noch auf Z68 zu upgraden, oder soll ich auf LGA 2011 warten ? Amd Cpu,s möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, kann mich nicht entscheiden, hab die letzten 2 Nächte schon durchgelesen, aber ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn der i7 getaktet, und bitte nicht ausrasten du wahnsinniger:-), was soll denn an dem i7 schlecht sein
 
Also ich finde das rausgeschmissenes Geld !
Erstmal abwarten was der 2011er bringt dann kannst du ja nochmal drüber nachdenken!
 
Wenn dann warte auf LGA 2011, alles andere ist unsinnig!
 
Öhm ja...wieso willst du ~600 Euro für gleichwertige Hardware ausgeben? Ein auf 4 GHz übertakteter 920er ist unspürbar langsammer wie ein gut übertakteter 2600k. Wenn du überhaupt merken willst das du was neues gekauft hast musst du wohl eher auf nen LGA2011 warten und dir nen dicken 6Kerner den man übertakten kann kaufen.

Aber auf nen 1155 wechseln macht wirklich 0 Sinn.
 
Hm... wenn man das System so betrachtet scheint es allgemein nach rausgeschmissenem Geld...
Aber wer's hat, warum nicht...!
 
Also ich finde das rausgeschmissenes Geld !

ich glaube wer 2 hd6990 hat und 2 6970 für den 2. pc besitzt hat genug geld.

den 2500 oder 2600 kannste mit sicherheit auf mind 5ghz takten, was für deine grakas auf jedenfall von vorteil wäre.
die neuen cpu solln ja aber noch schneller sein, musst du du also selbst wissen.
wenn du genug geld hast dann machs, oder schenks mir einfach : )
 
Die Frage ist, wieviele PCIe x16 Slots wirst Du brauchen und kannst Du mit den max. 4 Kernen die Intel für den S. 1155 bietet leben? Bis zu zwei Grakas reicht ein S. 1155 eigentlich, denn der Verlust bei Anbindung mit 8 statt 16 Lanes ist sehr, sehr gering, wie CB kürzlich getestet hat.. Willst Du aber kein fps verlieren oder mehr als 4 Kerne haben, dann kommst Du nicht um den Sockel 2011 herum, musst warten und eienen gewaltigen Aufpreis zahlen für den Du eigentlich nur mehr PCIe Lanes und die Möglichkeit 6-Kerner CPU zu verbauen bekommst. Natives USB3 oder PCIe Rev. 3 wird es für den S. 2011 aber vorläufig auch nicht geben.
 
@††† NelsoN †††™ Hast ja recht!
Ich habe es nur gut gemeint.
 
ich würde auch sagen das macht kein sinn, sparsam 1399 aufrüsten heiss nur i7-960 4x3.2ghz 240€,
für deine bekommst du bestimmt 100-150 €.

i7.920 kann man locker auf @3600 takten , den i7-960 @4000 sag ich mal mit guten Luftkühler.


........

Ich hätte mir dein system gleich anschauen sollen, ist ja wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 960er glaube ich auch nicht das der viel weiter zum übertakten geht als der 920er.
Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt aber wegen 100-200 MHz nicht der rede wert.
 
Warte doch auf den neuen Mac Pro. Dann kannste gleich nen 12 Kerner holen, 32GB Ram reinhauen und deine 6990 eventuell gleich als Upgrade noch einbauen...Wenn ich so viel Geld hätte, und ein maximal schnelles System bräuchte, was man kaum ausreizen kann, wäre das meine Option...ansonsten ist deine Hardware doch absolut zeitgemäß und tip top
 
xxsoulxx schrieb:
Würde gerne wissen ob es sich lohnen würde noch auf Z68 zu upgraden, oder soll ich auf LGA 2011 warten ?

Zum Spielen reicht ein S.1155 System, auch wenn die beiden Grafikkarten nur im x8 Modus laufen werden.
Allerdings würde auch dein X58 System bis zum Launch von Ivy Bridge im nächsten Jahr (spätestens im Q2/2012) reichen und ich würde es behalten und auf Ivy warten.

Wenn du aber unbedingt die vielen PCIe Lanes des LGA2011 (od. z.B. 8 DIMM Sockel bei bestimmten Boards) haben willst, führt wohl kein Weg am X79 vorbei.
Dabei sollte man aber beachten, daß vom ursprünglich angekündigten X79 wahrscheinlich nur noch eine kastrierte Version erscheinen wird (etwa so wie die S.1155 Chipsätze mit nur 2x SATA3 + 4 SATA2) und daß die ersten LGA2011 CPUs verbuggt sein könnten.
 
Also es ist so : Ich hätte gerne meine volle ssd Leistung ausserdem wird der I7-920 sehr sehr sehr warm und die Northbridge überhitzt derb, wird grad mit 3 Lüftern gekühlt sogar von unten :-D. Ich bekomme genug Geld dafür, dass ich es mir Leisten kann, quasi kostenlos alles neu zu kaufen, also warum nicht. Auch wenn die Performance nur minimal besser ist. Und ich hätte auch sehr gerne endlich UEFI. Wann soll X79 kommen November oder ?

@breadfan : Danke für den Raat, aber ich mag Apple nicht.

@Holt : Genug für meine 2 6990er und noch 1x eventuell für ein Revodrive und nochmal ein Port für die XFI.

@Roli5173: Ich gebe fast kein Geld dafür aus, da ich für meine jetzige Hardware genug bekomme. :-D

PS: Wird Sandy-E nicht besser werden als Ivy ? Soll Ivy nicht eher Stromsparender usw werden ? Ivy ist ja nach Roadmap nicht das Maß aller dinge, egal was ich mir kaufe ich möchte nur endlich, dass ich mit meiner M4 auf meine 500 Mb read komme und genug Lanes habe um irgendwann vllt nen guten Controller zu kaufen, ohne dass meine 6990er kastriert werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen 6990's würdest du durch die 8x Anbindung ganze 2% Leistung rauben - Schrecklich!
Ivy Bridge wird das neue Sandy Bridge - eine Mid-End Plattdorm, mit der der durchschnittliche Gamer zufrieden sein wird.
Da du aber höhere Ansprüche zu haben scheinst, würde ich erstmal schauen, was der Bulldozer so leistet, der könnte diese Woche kommen, uns als nächstes wird dann die neue High-End Plattform von Intel mit dem 2011er Sockel kommen.
Ich bin aber durchaus der Meinung, dass du mit dem System noch länger deine Freude haben könntest.

:n8:
 
@Voltago : Ich weiß, dass es nicht viel ausmacht aber es muss doch nicht sein. Die ersten Benchmarks vom Bulldozer sind ja bis jetzt echt nicht gut, wobei ka ob das fakes sind :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wieviele PCIe x16 Slots wirst Du brauchen und kannst Du mit den max. 4 Kernen die Intel für den S. 1155 bietet leben? Bis zu zwei Grakas reicht ein S. 1155 eigentlich, denn der Verlust bei Anbindung mit 8 statt 16 Lanes ist sehr, sehr gering, wie CB kürzlich getestet hat.. Willst Du aber kein fps verlieren oder mehr als 4 Kerne haben, dann kommst Du nicht um den Sockel 2011 herum, musst warten und eienen gewaltigen Aufpreis zahlen für den Du eigentlich nur mehr PCIe Lanes und die Möglichkeit 6-Kerner CPU zu verbauen bekommst. Natives USB3 oder PCIe Rev. 3 wird es für den S. 2011 aber vorläufig auch nicht geben.
 
Mal sehen was der Bulldozer so Leistet, bald ist es ja soweit.
 
Zurück
Oben