PC "aufrüsten"

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Hi,

ich habe im Moment folgenden PC:

Intel E6600
Gigabyte GA-965P-DS4
Kingston 4096MB KIT HyperX PC2-6400U DDR2-800 CL4 (2 Riegel)
Be Quiet Sonderedition Straight Power E7 CM - 600W
Gainward GTX260 896MB

Dachte nun an eine "kleine Aufrüstung" der CPU.
Dachte an was in Richtung i5 oder i7.
Das bedeutet ja, ich brauche ein neues Mainboard.
Muss ich dann zwangsläufig auch neuen RAM kaufen?

Sollte nämlich nicht soo teuer werden.



EDIT:

Hab gerade was gelesen, dass die i-Reihe von Intel nur DDR3 unterstützt...
Habt ihr vielleicht eine kostengünstige Lösung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandybridge unterstützt nur mehr DDR3 also wirst du auch neuen RAM brauchen, aber der kostet ja echt nicht viel, gibts ab 20 Euro für 4 GB
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mich grad nochmal umgesehen und RAM ist grad echt günstig...

Ich wollte mich "etwas" für die zukünftigen Games ausrüsten.

Macht es einen großen Unterschied zwischen den beiden hier?
Hab ich grad mal so als erstbestes aufgegriffen, nur mal als Beispiel.

http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1600(1700)_Kit/900464/?

http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1333(1500)_Kit/900474/?


EDIT:
Und um der Graka mal einen besseren Kollegen zu spendieren, der sie nicht soo "ausbremst" ;)
 
über den RAm kannst du dir zuletzt Gedanken machen (nimm den billigsten).

standartempfehlung wenn du übertakten willst: i5 2500k mit P67 oder Z68 Board. Wenn nicht, dann ein H61 / H67 Board und i5 2400.

Je nach belieben dann mit 4GB oder 8GB DDR3 RAM http://geizhals.at/deutschland/563816
 
HI,
die GTX260 ist natürlich zu schnell für den 6600er. D.h. du könnst auf den 6600 Quad gehen, oder dir (mein Vorschlag) einen Core-i3 (2105) mit kl. AsrockBoard (H61M) und 4GB DDR3 (1333) kaufen. Das macht mehr Sinn und ist auch nicht zu teuer (~210,-€). Dein altes System am besten verkaufen.

Ciao
 
theblade schrieb:
über den RAm kannst du dir zuletzt Gedanken machen (nimm den billigsten).

standartempfehlung wenn du übertakten willst: i5 2500k mit P67 oder Z68 Board. Wenn nicht, dann ein H61 / H67 Board und i5 2400.

Je nach belieben dann mit 4GB oder 8GB DDR3 RAM http://geizhals.at/deutschland/563816

Der Unterschied mit dem "K" ist fürs Takten oder?

Kannst du ein P67 Board empfehlen?
Was vll. von der Klasse her meinem Gigabyte entspricht?

Achja, als Kühler habe ich einen Coolermaster HypterTX Intel.
Offiziell steht da 775er Sockel.
Der müsste dann ja auch neu.




Sascha89 schrieb:

Ich bin (leider) eher der Intel-Fan.



EDIT:

Das alte System würde ich als Ersatz behalten. Vielleicht mal zum testen, wenn bei neueren Sachen Fehler vorliegen oder so.
So viel Geld gibt das ja eh nicht mehr...
 
Sascha89 schrieb:
Wenn günstig dann AMD.
Ne. Wenn günstig, dann Q6600.

Gebrauchtpreis 60€ - Verkaufspreis 25€ = 35€ Investition

uglasi schrieb:
Das macht mehr Sinn und ist auch nicht zu teuer (~210,-€).
200€ in die Grafikkarte und 60 in die CPU und alles läuft bestens.


Ich schlage vor:
Q6600 + Übertakten
HD6950 2GB oder GTX560ti

Mehr dazu hier
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
... und hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ne. Wenn günstig, dann Q6600.

Gebrauchtpreis 60€ - Verkaufspreis 25€ = 35€ Investition

200€ in die Grafikkarte und 60 in die CPU und alles läuft bestens.


Ich schlage vor:
Q6600 + Übertakten
HD6950 2GB oder GTX560ti

Mehr dazu hier
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
... und hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Passt gar nicht zum Thema. Er hat nur nach dem Aufrüsten einer CPU gefragt. Dein Vorschlag ist teurer als meiner und beinhaltet eine gebrauchte CPU, die vielleicht nicht jeder haben möchte? Außerdem braucht er einen neuen Kühler zum Übertakten und kommt so locker über 300€, wenn er sich eine HD6950 2GB holen soll.

Wenn Intel und OCen, dann würde ich einen 2500K + ASRock Z68 Pro3-Board kaufen. Rest bleibt.
 
Ich habe von AsRock immer gehört, dass das eine Art "Billig-Ableger" von Asus ist und demzufolge auch nicht soo die Qualität hat?
 
Das hat sich wohl geändert.

Ich persönlich kaufe trotzdem keins, da ich vor ~10 Jahren mal voll die Krücke von denen in nem Zweitrechner hatte ;)
 
@ TE
sollte man nicht so sagen.

AsRock stellt seit längerem echt solide boards her. mit dem z68pro3 würdest du nix falsch machen
 
Habe das Pro3-m in den Rechner meiner Freundin und kann nicht klagen.
Da passen sogar die Sockel 775 Kühler.

Aber, wenn du nicht viel ausgeben willst würde ich auch zum Q6600 bzw Q9*** raten.
Kostet dich 60€ bzw 110€

Alles andere würde teurer werden, zumal die Grafikkarte dann auch der Flaschenhals wird.
Wenn du in der Auflösung spielst die in deinen SysProfile angegeben ist bist du mit den S775 Quads am besten aufgestellt.
 
Was sagt ihr dazu?

Bei Hoh.de:

Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz (boxed) - 184,49 EUR Klick

ASRock Z68 Pro3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3 - 85,90 EUR Klick

TeamGroup 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value - 32,90 EUR Klick

--> 303,29 € (+ Versand)



Nur 'nen Core2Quad kaufen würde ja auch gehen, wie schon öfters erwähnt, aber mit neuem Proz, MB und RAM für einen günstigen Preis fahre ich glaube ich besser...?
 
Sascha89 schrieb:
Passt gar nicht zum Thema.
Er kennt sich nicht aus und formuliert krumme Sätze. Was passt und was nicht, ist schwer zu sagen und sollte von ihm und nicht von dir entschieden werden. Denkst du nicht? :)

Er hat nur nach dem Aufrüsten einer CPU gefragt.
Er will spielen. Da kommt man mit einer GTX260 langsam aber sicher nicht mehr so sonderlich weit.

Dein Vorschlag ist teurer als meiner und beinhaltet eine gebrauchte CPU, die vielleicht nicht jeder haben möchte?
Das ist eine Vermutung.

Außerdem braucht er einen neuen Kühler zum Übertakten und kommt so locker über 300€, wenn er sich eine HD6950 2GB holen soll.
Und deswegen bläst man lieber 200€ in einen überstarken Prozessor, der von der Grafikkarte völlig ausgebremst wird, wenn es um Spiele geht?


220€ Graka + 60€ CPU + 30€ Kühler (falls nicht vorhanden) = 310€
310€ - 25€ alte CPU - 40€ alte Graka = 245€

Für die kleine Auflösung tuts auch eine HD6870, sehe ich gerade.

Nur 'nen Core2Quad kaufen würde ja auch gehen, wie schon öfters erwähnt, aber mit neuem Proz, MB und RAM für einen günstigen Preis fahre ich glaube ich besser...?
Nein, tust du nicht. Bitte lies den Link, den ich gepostet habe. Spiele brauche nicht zwingend eine überzüchtete Sandy Bridge CPU.

Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz (boxed) - 184,49 EUR Klick

ASRock Z68 Pro3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3 - 85,90 EUR Klick

TeamGroup 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value - 32,90 EUR Klick

--> 303,29 € (+ Versand)
Von der Grundlogik ist die Zusammenstellung sehr gut. Bloß hast du dann eine schlappe Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kannst du so kaufen, wenn du die Leistung brauchst.
Sind halt 240€ mehr als ein gebrauchter Q6600. Je nach Auflösung und Spiel wird deine 260 dann zur Bremse.
 
Auflösung liegt eigentlich immer bei so ca. 1920*1080.

Was mich an der Graka hindert, wenn ich meine jetzt verkaufe, nur 40€ dafür zu bekommen, obwohl sie eigentlich noch relativ "gut" geht und eine neue kostet direkt wieder einiges mehr...:/
Deswegen dachte ich dann mit ner neuen Graka noch so 1 Jahr zu warten.
Ich vermute, ich kann dann z.B. BF3 nicht auf Ultra spielen, aber Medium sollte noch drin sein.
 
Wie gesagt, wenn du tatsächlich mit mittleren Settings zufrieden bist, dann hast du für 300€ eine grundsolide Zusammenstellung. Da die Grafikkarte dann extrem ausgelastet werden wird, könnte das vllt. reichen. Das musst du probieren. Auch kannst du später noch nachrüsten, wenn du merkst, dass sich das Spiel zu eckig anfühlt. Im Januar oder Februar dürfte die 7000er Serie von AMD kommen.

Eventuell solltest du noch einen Kühler dazu bestellen, fallst du übertakten willst, was aber nicht zwingend notwendig ist bei DEM i5 Prozessor.
 
Zurück
Oben