Excel: Informationen von Tabelle 1 in Tabelle 2

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hi !

Kann mir jemand helfen bitte ?!?

Ich habe zwei Tabellenblätter. Auf Tabellenblatt 1 stehen Kundennummern und welches Produkt sie gekauft haben.
Auf Tabellenblatt 2 stehen wieder die Kundennummern und weitere Daten zur Bestellung. Nun sollen in dieses Tabellenblatt (2) die Produkte eingepflegt werden. Ich habe schon mit "SVerweis" und "Index Vergleich" gearbeitet, es aber nicht hinbekommen.
Was erschwerend dazukommt ist die Tatsache, dass in Tabelle 2 die Kundennummern nicht direkt untereinander stehen, sondern manchmal 3 Zeilen, manchmal aber auch 7 Zeilen mit Informationen folgen. (d.h. ich kann nicht einfach die "Formel" =Liste1!A1 schreiben und dann mit der Maus und dem Kreuzchen runterziehen)
Die Tabelle ist sehr lang, deshalb fällt das händische Arbeiten weg !
Danke schon mal !
 
Ja, es beschränkt sich auf 4 verschiedene Artikel
 
Haha ! Musste grad schmunzeln.
Also es sieht so aus:

Blatt 1:

Kundennummer_____Produkt
12345.........................Nasenhaarschneider


Blatt 2:

Kundennummer___Produkt__________________________Service Code
12345...................[hier muss das Produkt vom Blatt1 rein].........rgGgers
............................................................................................ki79dfj
............................................................................................adoöjasf
............................................................................................audhaijhf

12346...................[hier muss das Produkt vom Blatt1 rein].........sdfgsghh
............................................................................................sgrghsrh
.............................................................................................poeafoje
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich Richtig verstehe müsste es eigentlich mit dem SVERWEIS funktionieren:

SVERWEIS(Zelle der Kundennummer auf Blatt2;Blatt1!Spalte mit Kundennummer bis Produkt; Spaltennummer in dem das Produkt steht)

Beispiel SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2):
Blatt1:

Spalte A................Spalte B
Kundennummer.....Produkt
12345 ...................Nasenhaarschneider

Blatt2:

Spalte A................Spalte X
Kundennummer.....Produkt
12345....................=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2)

Wobei das "A2" immer entsprechend in die Zelle zur Kundennummer geändert werden muss.

Ich hoffe das hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 8utch0r,

ja das funktioniert im Prinzip schon WENN die Kunden direkt untereinander (Zeile für Zeile) stehen würden (denn dann kann man ja einfach die Maus mit dem schwarzen Kreuzchen "herunterziehen").
Aber ich habe immer noch ein paar Zeilen mit dem "Service Code" dazuwischen, sodass ich dies nicht anwenden kann ! (Excel zählt nämlich einfach weiter, wenn ich erst bei Kunde 3 bin, durch einige "Service Code" Zeilen aber schon bei 21, dann stimmem Kunde und Zeile nicht mehr überein !)
Ergänzung ()

8utch0r schrieb:
Wobei das "A2" immer entsprechend in die Zelle zur Kundennummer geändert werden muss.

Ja genau, das ist das Problem an der Datei mit 3000 !! Einträgen !
 
Ich denke dann könntest du eine Lösung über ein VBA-Makro machen, wenn du VBA beherrschst oder eben sehr verschachtelte WENN Formeln, die sich aber irgendwann nicht mehr lesen lassen bzw. schwer zu lesen sind und somit eher unpraktikabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest evtl. den Lösungsvorschlag von "8utch0r" noch mit einer Wenn-Formel verbinden.
=wenn(istzahl(Spalte A);SVERWEIS;"")

Und dann kopierst du dir die Formel,
markierst die komplette Lösungsspalte,
-->Bearbeiten-->suchen/auswählen-->Inhalte auswählen-->Leerzellen --> Enter

Dann werden die Nichtleeren Zellen mit der Formel ausgefüllt und zeigen nur einen Wert an, wenn die Zelle links davon eine Zahl enthält.

Vielleicht hilft das weiter

Grüße
Cr1mson
 
Mein Post kann leider nicht direkt weiterhelfen, aber gab es nicht bei der SVERWEIS-Funktion am ende irgendwas mit "wahr" und "falsch", entsprechend ob die Tabelle, auf die verwiesen wird, z.b. fortlaufend sortiert ist? Sry wenn ich es nicht genauer definieren kann, meine Zeit bei Excelkursen sind schon n paar gute Jahre her.

Hoffe eher das jemand der sich besser auskennt das wiedererkennt und helfen kann ;)
 
Jonsa schrieb:
...aber gab es nicht bei der SVERWEIS-Funktion am ende irgendwas mit "wahr" und "falsch", entsprechend ob die Tabelle, auf die verwiesen wird, z.b. fortlaufend sortiert ist?

Das Attribut gibt es in der Tat. Nur steuert dies die Art der Übereinstimmung zwischen Such- und Zielwert. Bei wahr sucht der SVerweis solange, bis der exakte Wert gefunden ist.
Bei Falsch sucht er sich den Wert, der am nähesten am Suchwert liegt. Um das zu können, muss hierzu die Liste sortiert sein.

Für das Problem ist dies mM nach kein Lösungsansatz.

Grüße
Cr1mson
 
Hi Leute !
Vielen Dank für die Antworten, hat mir geholfen. Ich habe es etwas anders gelöst und schreibe es hier rein, falls es mal zufällig jemand braucht:

1. die freien Zeilen der Kundennummern weiter ergänzt:

Sub Kundennummernkopieren()
With Intersect(Columns("A:A"), ActiveSheet.UsedRange)
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With
End Sub

Und dann konnte ich mit INDEX VERGLEICH weiterarbeiten, um die Informationen von Tabellenblatt 1 in das Tabellenblatt 2 zu bekommen, zum Beispiel so:

=INDEX('Tabelle1'!$B$2:$B$309;VERGLEICH('Tabelle 2'!A2;'Tabelle1'!$A$2:$A$309))
 
Zurück
Oben