Bildschirmanzeige nicht auf ganzem Monitor

zZeroheart

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
84
Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen PC. Als Bildschirm benutze ich einen Asus VW246H. Früher hatte ich den Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen und alles hat ganz normal funktioniert. Doch seit ich meinen neuen Computer habe ist die 1920x1080 Anzeige nicht auf den kompletten Bildschirm ausgedehnt, oben, unten, links und rechts ist jeweils ein 2-3 cm dicker schwarzer Rand. Das ganze ist nur in dieser Pixeleinstellung so, z.B. bei der Auflösung 1440x900 wird der ganze Bildschirm ausgenutzt.

Wie dehne ich meine Bildschirmanzeige (bei 1920x1080) auf den ganzen Monitor aus? Bei meinem älteren Laptop hatte es auch funktioniert, als ich diese Auflösung benutzt hatte.

Danke :)
 
Ich habe eine AMD Radeon HD 6950. Für die, die es interessiert oder wichtig sein könnte hier die Zusammenstellung meines PCs:

- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

- ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB, PCI- Express

- ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

- ARCTIC COOLING Freezer 13 CO

- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9]

- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

- WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

- Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk

- BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
 
Ich nehme an du benutzt HDMI. Du mist in den Grafikeinstellungen "overscan" auf 100% setzen.
 
Im Catalyst Center müsste es in den Bildschirmeinstellung eine Option mit Overscan geben. Den Schieberegler schiebst du ganz nach rechts. Hatte selber mal das Problem aber da ich gerade an nem Mac sitze kann ich es nicht genauer beschreiben.
 
Catalyst Center ?
 
Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Catalyst Control Center. :(



Ich downloade gerade den Treiber neu, ich hoffe danach funktioniert das Programm wieder. :o
 
Jop. Habs eben nochmal gecheckt, Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand.
 
Hm, nein. Es ist immer noch nur dieses Bild und der Rahmen zu sehen. -.-
 
Hast du denn die Overscan einstellung gefunden? Funtkioniert dein Controlcenter wieder?
Gibts am Monitor nicht auch ne Einstellung. Hab leider kein Asus zur Hand.

hier ne Anleitung. schau dir einfach die ersten Bilder an. http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=203010
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nein das Programm hat auch nach einer Neuinstallierung des Grafikkartentreibers nicht funktioniert. Ich installiere gerade .NET Framework, weil ich gelesen habe, dass es daran liegen könnte.

Ja, mein Monitor hat auch diverse Einstellungen, allerdings keine die sich auf den "Overscan" bezieht.

Gibt es ggf. noch eine Alternative zum CCC?


Edit: Ich bringe jetzt auch noch Windows 7 auf den neusten Stand (hätte ich schon vorher machen sollen, I know)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine ältere Version vom CCC versuchen. Ist ja grundsätzlich gescheiter mit dem ccc (von amd) die Grafigkarte (von amd) einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben