Leserartikel Samsung S27A950D

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.744
Da der Samsung S27A650D (generell mies) und der BenQ EW2730V (Schlierenbildung) mich nicht überzeugen konnten, kaufte ich mir den Samsung S27A950D zu dem ich wieder einmal ein Erfahrungsbericht schreibe.

Technische Daten
Panel: TN (UltraClear - spiegelnt)
Backlight: LED
Bildwiederholrate: 120 Hz
Bildschirmgröße: 68,58 cm (27 Zoll)
Helligkeitswert: 300 cd/m²

Preis: 510€

Lieferumfang
  • DVI-Kabel (1,5m)
  • 3D-Brille (mit Putztuch & Knopfzelle) Modell: SSG:M3150GB
  • Putztuch
  • CD-ROM (el. Handbuch & Treiber)
  • Kabelbinder
  • ein paar sinnlose Zettel
paket-jpg.252914

innenleben-jpg.252915


Der Monitor
Der Monitor ist vorne in Klavierlack-Optik gehalten, hinten aus Aluminium. Er ist 1,8cm tief und macht einen edlen Eindruck.

Das Bedienfeld ist ein dezent beleuchtetes Touchpanel, das widererwarten sehr gut zu bedienen ist (deutlich besser als diese nervigen Knöpfe). Den On/Off-"Knopf" haben die natürlich mit dem entsprechenden Symbol beschriftet, was zu einem Parallaxenfehler führt (Anfängerfehler).

Der Fuß ist ebenfalls aus Alumnium und fest mit dem Monitor verbunden. Er ist ausschließlich neigbar (Tiltfunktion) und leider nicht höhenverstellbar. Ohne das diskriminierend zu meinen: der Monitor ist eher für den durchschnittlichen Koreaner gebaut, als für einen Europäer. In einer aufrechten Sitzposition kann ich mit meinen 1,81cm Körpergröße beinnahe auf die obere Kante blicken. Aufgrund des fest installierten Sockels ist der Monitor nicht VESA-Kompatibel.
vorne-jpg.252916

hinten-jpg.252917

schraeg-jpg.252918

seite-jpg.252919

io-jpg.252920


Bildqualität
Man sollte doch meinen das aufgrund des spiegelnden Displays die Farben so knallig und bunt wirken wie im Kaufhaus. Dem ist aber ganz und garnicht so. Ich sollte erwähnen, dass es sich hier um mein erstes TN-Panel handelt (alle davor waren VA-Panels). Die Farben wirken eher gräulich als quietsch-bunt. Ich stehe dem neutral gegenüber. Wer es lieber bunt möchte kommt aber mit "Samsung Magic Color" auf seine Kosten.

In den Werkseinstellungen ist der Monitor eindeutig zu hell (was er für den 3D-Modus aber auch sein muss) und hat einen leichten Cyan-Farbstich. Ich besitze kein Colorimeter, habe aber nach ein paar Testseiten nach Augenmaß nachjustiert und komme dabei auf sehr gute Ergebnisse. Der S27A650D mit VA-Panel ist um Längen schlechter als das TN-Panel des 950D. Farbverläufe sind gleichgut wie beim BenQ EW2730V. Der Graustufenverlauf zeigt im unteren dunklen Drittel immer mal wieder etwas Banding (jedoch nicht dramatisch).

Das Backlight ist grob körnig und nicht so schön homogen wie beim BenQ. Dafür gibt es aber keine weitreichenden Lichthöfe. Lediglich am Rand bilden sich einige Schattierungen. Und ich weiß nun auch wieso: Es liegt an dem unterschiedlichen Anpressdruck des Rahmens und nicht am Panel selbst. Hier versagt Samsungs Ingenieurskunst. Samsung sollte sich für den Preis schämen, aber ein Grund zum Widerruf des Kaufvertragen ist es nicht.
Die Winkelabhängigkeit ist TN-Panel typisch.
winkel-jpg.252923

grau-farbverlauf-jpg.252921

backlight-jpg.252922


Reaktionszeit
Der Sprung von VA-Panel 60Hz auf TN-Panel 60Hz ist schon ein gewaltiger Unterschied. Der Sprung von 60Hz auf 120Hz ein nochmal ebenso großer. Ich bin doch überrascht wie flüssig der Mauszeiger sich bewegen kann. Natürlich ist das Ganze in FPS-Spielen ein Traum.

An der Reaktionszeit gibt es nichts auszusetzen. Erwähnen sollte ich jedoch, dass 120Hz im 2D-Betrieb nur über dem DisplayPort oder DVI möglich sind. Nicht aber über HDMI.

3D
Die 2D->3D Konvertierung ist Schrott und funktioniert auch dementsprechend schlecht wie man es erwarten würde - nämlich so gut wie garnicht. "Echtes 3D" mittels TriDef-Software in Spielen ist interessant bis witzig, aber irgendwie nicht notwendig.

Der 3D-Modus flackert leicht (daran gewöhnt man sich). Das deutlich sichtbare Ghosting hingegen ist störend, weshalb meiner Meinung nach viele Leute einer 3D-Funktion (zu Recht) negativ gegenüberstehen. Ich werde mir bei Amazon heute noch ne 3D-BluRay reinziehen und berichten wie das ganze mit PowerDVD funktioniert hat (oder nicht).
Es ist übrigens min. eine ATI 5xxx nötig, um echtes 3D nutzen zu können.

Fazit
Der Monitor ist teuer. Aber dies ist nun der Dritte auf meiner langen Suche. Und ich denke das ich nun meinen neuen Monitor gefunden habe. Er ist jedenfalls besser als die anderen beiden und hat kein k.o.-Merkmal. Die 120Hz machen ihn sogar zu etwas Besonderem. Und daher möchte ich für den großen Geldbeutel auch eine Kaufempfehlung aussprechen.

Pro
  • 120Hz
  • 3D
  • LED-Backlight
  • ECO-Funktionen
  • externes Netzteil
  • Anschlußvielfalt

Kontra
  • Nicht VESA-Kompatibel
  • leicht inhomogenes Backlight, mit Problemzonen am Rand
  • nicht höhenverstellbar bzw. drehbar
 

Anhänge

  • paket.jpg
    paket.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 12.326
  • innenleben.jpg
    innenleben.jpg
    101 KB · Aufrufe: 12.238
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 12.308
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 12.257
  • schräg.jpg
    schräg.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 12.303
  • seite.jpg
    seite.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 12.239
  • io.jpg
    io.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 12.215
  • grau-farbverlauf.jpg
    grau-farbverlauf.jpg
    84 KB · Aufrufe: 12.157
  • backlight.jpg
    backlight.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 12.196
  • winkel.jpg
    winkel.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 12.230
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Super Bericht! Wenn ich darf, würde ich es gerne in meinen Thread (Siehe Signatur) als Erfahrungsbericht aufnehmen. Danke im vorraus
 
DarcRanger schrieb:
Wenn ich darf, würde ich es gerne in meinen Thread (Siehe Signatur) als Erfahrungsbericht aufnehmen.
Geht klar
 
Danke für das Review, besonders weil es für mich der interessanteste TN-Monitor auf dem Markt ist.
Hast du denn noch die Möglichkeit, ein paar Bilder über die Ausleuchtung zu machen und vor allem Bilder über den Monitor selbst. Ich kenne das Ding bisher leider nur von gerenderten oder "gephotoshopten" Bildern oder auf Messen. :(

Zur Größe:
Es soll ja heißen, dass die optimale Sitzposition bzw. Monitorhöhe erst erreicht ist, wenn die Augen auf der Höhe der oberen Kante sind.
Somit wäre es aus ergonomischer Sicht ein sogar nahezu perfekter Monitor für dich.
Natürlich nur, wenn man den ganzen Ergonomiezeugs mit ihren 90° Sitzhaltung und den Quatsch Glauben schenkt, denn ich tuhe es nicht. ^^
 
Danke für den Bericht und viel Spaß mit dem neuen Monitor! :)
 
Die Bilder waren eigentlich hochgeladen. Aber die werden während des Schreibens und Verlinkens immer mal wieder gelöscht. Das ist ein Problem mit dem Forum (und mir schon bei den anderen Berichten von mir aufgefallen). Ich sehe das aber nicht immer sofort weil die Bilder bei mir noch im Cache sind.

Jetzt sollte es gehen.

EDIT: Das die Bilder leider so klein sind, lag daran das bei meinem Kamerahandy die Standardeinstellungen gewählt wurden (ist ein dummer Android-Bug). Wenn du noch weitere Bilder haben willst, mache ich welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder gut gemacht. Danke für den Einblick.

Und ja im Laden fand ich die Farben auch nicht so den Kracker. Abgesehen davon das TN Panels für mich mittlerweile zu meiden sind ^^

Irgendwann gibt es auch 120Hz IPS/VA Panel für Monitore. Bei HDTVs sind ja sogar schon 400Hz gängig mit ihren PVA und IPS Panels
 
Naja, die 400 Hz bei den TVs sind nur Zwischenbildberechnungen und hier hat man echte 120 Bilder. :p
Aber sobald es IPS, aber vor allem PVA Panels geben sollte, die ebenfalls echte 120 Hz schaffen und die Reaktionszeit von TN erreichen, könnte ich über so einen nachdenken. Wobei das wohl nie passieren wird. ^^

@Drakonomikon:
Wie ist es eigentlich während dem Betrieb mit dem Spiegeln?
Siehst du da noch sehr gut oder wird alles aufgehellt und spiegelnd?
 
Der Monitor spiegelt genauso wie mein Galaxy S wenn es im Hintergrund hell ist. Trotzdem ist bei direkter Sonnenbestrahlung alles lesbar und erkennbar. Bei schwarzem Monitorbild kann man sich drinn rasieren. Im Kaufhaus entspiegelten die Apple-Monitore etwas besser.

In dunkler Umgebung (so wie bei mir) kann man nur leichte Spiegelbilder erkennen, wenn gerade ein helles Bild auftaucht. Bei schwarzem Monitorbild sieht man allenfalls die Hintergrundbeleuchtung. Bei dynamischen Konstrast aktiviert, wird das Bild komplett schwarz (sogar der Mauszeiger).
 

Anhänge

  • 2011-10-14 12.48.33.jpg
    2011-10-14 12.48.33.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 1.564
  • 2011-10-14 12.48.19.jpg
    2011-10-14 12.48.19.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 1.502
Naja, stimmt. Für Gamer sicher interessant. Aber Videos (25-60fps) und Fernsehen (25fps) oder Blu-Ray (24fps) dürfte das eher wenig bringen. Das wäre ja dann auch ein hochrechnen am ende, oder stockende Wiedergabe.



Hmm ich hätte ja eher gedacht das man Spiegelungen nur sieht wenn es schwarz ist und nicht wenn es hell ist ^^. Denn wenn man ein Helles bild hat dann gibt es ja wenig schwarze Flächen die spiegeln könnten.

Und das mit dem Mauszeiger, ja da sieht man das Dynamischer Kontrast am PC mist ist ^^
Und auch bei vielen Filmen eher stören tut.
 
Hi,

Danke für das tolle ReView! Habe mir diesen Monitor jetzt auch bestellt!
Konnte einfach nicht mehr auf den neue Asus Monitor warten, ausserdem besitze ich sowieso eine Radeon Grafikkarte, also bräuchte ich für 3D gar nicht erst umsteigen!

Eine Frage hätte ich noch:

Wie zufrieden bist du mit diesem Monitor, gibt es mittlerweile etwas an dem Monitor was dich sehr stört?

Greetz,
TeVoN
 
Ich bin mit dem Monitor im großen und ganzen Zufrieden.

So toll wie das Touchpanel auch ist, ist es enorm unpraktisch im dunkeln den An-Knopf zu finden.
Ansonsten stört mich das inhomogene Backlight. Das geht besser und ist bei diesem Monitor nur mit "Ausreichend" zu bewerten.

Probleme gibt es auch mit 3D über PowerDVD und TMT3. Ich habe zwar noch keine echten 3D-Blurays testen können, aber 3D-HD-Trailer im m2ts-Format werden nicht akzeptiert.

120Hz über HDMI ist nicht möglich. Das ist nicht die Schuld des Monitors sondern des HDMI-Standards selbst. Dieser ganze DRM bzw. Kopierschutz-Blödsinn und FullHD@25FPS-Normen sind zum Kotzen und schaffen nur Probleme. Insbesondere in Kombination mit HD-Audio über HDMI in Verbindung mit zwei Grafikkarten und zwei verschiedenen Monitoren mit unterschiedlicher vertikaler Bildwiederholrate.
 
Alles Klar, danke für die Info.
Monitor ist gerade gekommen - mal schauen wie er mir gefällt! ;)
 
Ich habe den A750. Hast du auch ab und zu das Problem, dass "nicht optimale Bildeinstellung" oder so als Fehlermeldung angezeigt wird? Bei mir muss ich dann den LCD kurz ausschalten und wieder anschalten und erst dann erkennt er das Bild wieder. Angeschlossen ist er über DP.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Nachteile für mich: Spiegelt etwas zu sehr, Standfuß (beim A750) ist etwas wackelig, Rahmen glänzt zu stark.
 
Kann man wirklich 120hz in 2D aktivieren oder macht der Monitor das intern. Weil mein T27A750 keine 120Hz im 2D Betrieb aktivieren kann.
 
Hast du auch ab und zu das Problem, dass "nicht optimale Bildeinstellung" oder so als Fehlermeldung angezeigt wird?
Nein. Ich nutze aber auch DVI. Und das führt gleich zur nächsten Frage:
Kann man wirklich 120hz in 2D aktivieren oder macht der Monitor das intern.
Ja man kann 120Hz einstellen. Jedoch nur wenn du über DVI bzw. DP das Signal gibst. Ein HDMI-zu-DVI Adapter funktioniert zB auch nicht. Du benötigst also zwingend eine Graka mit DVI oder DP Ausgang.
Dann kannst du die 120Hz auch einstellen und merkst den Unterschied.
 
@Cougar-One:
Nein, es geht nicht!
Dein T27A750 kann kein 120 Hz in 2D, dafür hättest du den S27A750 kaufen müssen, nur dieses Modell kann 120 Hz in 2D.

Der T27A750 ist für TV und 3D gedacht, der S27A750 ist an Spieler mit 120 Hz in 2D oder 3D Inhalte gerichtet und bietet dafür keine TV-Funktionen.

Viele informieren sich leider zu ungenügend bei diesen Modellen und du wärst nicht der Erste, der sich 120 Hz in 2D erhofft und das falsche Modell gekauft hat.
T = TV + 3D
S = 120 Hz @ 2D + 3D
 
@Highspeed Opi: Ich weiß, dass das bei meinem nicht geht und den habe ich auch extra als ''TV'' fürs Schlafzimmer geholt ;) nur wollte ich sicher sein, dass es bei den S-Modellen geht, denn selbst auf der Samsunghomepage steht nichts dazu. Aber ich werde so oder so bis zum neuen ASUS warten und den dann holen.
 
Ja, ich warte auch auf den neuen ASUS.
Aber auf der Homepage steht es schon, beim Einen wird mit 120 Hz geworben, beim Anderen nicht. :p
 
Vielen Dank für den Bericht. Ich werde mir das das Teil einmal im Kaufhank unter die Lupe nehmen.

lg
lalelu2001
 
Zurück
Oben