Windows Chatmöglichkeit im LAN?

dB150

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.229
Hallo

Wie kann man in Windows, im Netzwerk, miteinander Nachrichten (wie ein Chat) austauschen???

*.txt 's hin und her schicken sollte keine Lösung sein :D

Am besten wäre es, wenn das Nachrichtenfenster auf dem Desktop des im Netzwerk befindlichen PC erscheinen würde.

Ist evtl. Software notwenig, so bitte ich um Hinweise/Verweise.

Vielen Dank.
 
Hallo,

Nachrichten lassen sich einfach über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "net send" senden. Dazu muss allerdings der Nachrichtendienst aktiviert sein.
Komfortabler geht das aber mit einem Programm wie zum Beispiel IntraSend.

MfG mh1001
 
Wärest du bitte so nett & zeigst die Pfade an, wo ich den Nachrichtendienst aktivieren kann???

Danke
 
Versuchs mal mit dem windowseigenen WinChat.
In der Eingabeaufforderung einfach winchat eingeben.
 
dB150 schrieb:
Wärest du bitte so nett & zeigst die Pfade an, wo ich den Nachrichtendienst aktivieren kann???

Danke

Easy:

Windows Taste + R dann geht die Eingabeaufforderung auf und dort gibts ein services.msc
In dem fenster welches dadurch geöffnet wird suchst einfach den nachrichten dient und schaust dir an wie dessen starttyp ist auto/manuel/deaktiviert und aktiverst in gegebenenfalls.

Ansonsten was ich einfach finde ist das tool welches unternachfolgenden link findest
http://borgchat.softnews.ro/

MFG
 
Mr.Scheißköttel schrieb:
Versuchs mal mit dem windowseigenen WinChat.
In der Eingabeaufforderung einfach winchat eingeben.

Das sieht sehr vielversprechend aus. Leider antworten unsere PC's nicht.

Was könnte der Fehler sein???

Irgendwie haben die Firewalls ein Problem damit. Ich habs aus gemacht, jetzt gehts.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich verstehe dein Problem nicht so recht mit Netmeeting sollte alles gehen
 
Probiere es mal mit Message-Bob (v1.52)
Link:
http://www.message-bob.de/
ca. 600 KB
Tolles Freeware-Programm für jedes Windows (XP, 2000, ME, 98). Benutze ich selber.
Nachrichtendienst kann aus sein und es funktioniert. Hat Nachrichten und Chat funktion.
Sogar übers Internet (und LAN natürlich)!
 
Zurück
Oben