Erstellung einer Homepage von A-Z

aliriza

Lt. Commander
Hallo,

ich suche jemanden der mir dabei hilft eine eigene homepage zu erstellen.

Ich hab schon einige erfahrungen während meines Praktikums gemacht.
Designs mit Photoshop kann ich schon erstellen und auch teilweise in html codes einbauen.

Jedoch würde ich gerne lernen wie man eine

homepage designed
auf ein serverhochläd
html codes usw arbeitet und alles

Wäre dazu jemand bereit mir zu Helfen ? Eventuell über Teamspeak =)

Das wäre echt toll.

Mit freundlichen Grüßen
Ali Riza

PS: Vielleicht kann ich euch ja auch noch bei irgendetwas weiterhelfen .

Ich an deiner Stelle würde ein CMS verwenden und dann die Homepage mit PS designen. Dazu brauchst du im Prinzip nicht viel neues lernen und hast am Ende td eine schöne Homepage.
Aber wenn es dir nur um den Lerneffekt geht würd ich learning by doing vorschlagen.
Es gibt viele Seiten im Netz die viele gute Tutorials haben ;)
selfhtml.de zum Beispiel :)

ja ich bin einer der kann das besser lernen wenn jemand dabei ist der es kann.

Also das man mir das einmal zeigt ich es mache und dann noch während ich das mache tipps erhalte.

Am besten einmal eine hompe von 0- ende machen mit team viewer und Ts.

Dann würde ich das besser verstehen als mit text ausm internet

habe grade schon versucht per youtube tutorials webspell und dann webtemplates zu erstellen und hochzuladen, aber hat nicht geklappt. Da ist es besser wenn ich direkt nachfragen kann woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
aliriza schrieb:
habe grade schon versucht per youtube tutorials webspell und dann webtemplates zu erstellen und hochzuladen, aber hat nicht geklappt. Da ist es besser wenn ich direkt nachfragen kann woran es liegt.

Das ist kein Staubsaugen.
Du kannst analytisches Vorgehen und kreatives und abstraktes Denken nicht einfach "abschauen".

Buch zum Thema bei Amazon

Und was genau hat denn nicht geklappt? Das Hochladen?

Ergänzung:
Fang erstmal mit was einfachen an. Dafür hast du die SelfHTML-Links.
Anscheinend hast du keine wirkliche Vorstellung wo genau die Schwierigkeit steckt.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja keine designs kopieren oder so..

ich will nu wissen wie ich weitervorgehen muss wenn ich ein design in PS erstellt habe.

Wie ich aus diesem Designe eine aufrufbare Homepage mache.

Einfach nur die Wesentlichen schritte, wenn ich die erstmal kann.. kann ich mir html cms und so weiter aneignen

das installieren der webspell

Wie du aus PS ein Design machst ?
SLICEN !
Schau nach Tutorials von dem Slice-Werkzeug.

Dann musst du die Bilder natürlich noch alle ein"programmieren" am Besten mit CSS.

Nahja, dann hast du auch nur höchstens ein Template. Dank Photoshop-Slicing wohl auch sehr viel Tabellen-Müll (war früher zumindest so)?
Das ist immer noch Lichtjahren von einer vollständigen Webseite entfernt.

Wenn man ein CMS nutzt muss man das Template erstmal anpassen. Das kann mehre Tage (à 8 Stunden) je nach System in Anspruch nehmen. Und das sage ich als Nicht-Anfänger.

@aliriza
Ich finde das realitätsfern. Aus welchem Grund sollte dir hier irgendjemand (total fremdes) viele Stunden investieren um dir sowas zu zeigen?!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss schon wie man slices in PS.

Dannach hat man einzelne bild elemente und die muss man dann mit Coden, zu einer seite verarbeiten.

Aber kann mir den nich einer einfach helfen oder einmal von grund auf ne homepage mit mir machen =)
Ergänzung ()

wenn dazu keiner bereit ist vielleicht gute tutorial videos zeigen die gratis sind =)

Hallo,
vllcht kann ich hier direkt dir einen Plan zur Hand geben, wie du eine Homepage machen kannst.

Zum Start: HTML und CSS programmiert man nicht.
Mit HTML zeichnet "Über"-Texte aus, d.h. die Bilder und Links enthalten (Hyper Text Markup).
Mit CSS definierst du dann wie der Text aussieht.

1. Lerne die mindestens 10 HTML-Tags auswendig, höre auf, wenn der Syntax (die Grammatik klar ist).
Bestes Nachschlagewerk ist selfhtml.

2. Lerne mindestens 5 CSS-Tags auswendig, höre auf wenn du den Syntax verstanden hast.
Bestes Nachschlagewerk ist css4you.

3. Die Artikel hier lesen: HTML + CSS verbinden http://lv99.de/2/9d

4. Lege 5 verschiedene .html Seiten an, und verlinke diese.

5. Verwende ein und dasselbe Stylesheet.css auf diesen Seiten.

6. Suche dir einen passenden Freehoster, z.B. bplaced.net.

7. Dateien hochladen: http://fragen.bplaced.net/7/wie-lade-ich-dateien-hoch

8. Freu dich oder mach weiter!

9. PHP lernen ist immer super. ;-)

10. TIPP: Als Webdesigner <3 Wordpress Themes. =)
Und eine bekannte Suchmaschine ist geflutet mit Wordpress Tutorials.

Grüße
Lv99.de

oke vielen dank :D das is ja shcon mal etwas woran ich mich orientieren kann =)

Ansonsten schau dir mal die Videotrainings von video2brain an (Stichwort: HTML, CSS, Homepage).
Die sind echt gut :)

soll ich erstmal ein design entwerfen und damit arbeiten oder wie ist das am besten
Ergänzung ()

wie geht ihr denn vor wenn ihr eine website erstellt?

Das kommt darauf an um was für eine Website es sich handelt und ob du dich eher um die Programmierung oder das Design kümmerst.
Wenn es primär darum geht irgendeinen Service zur Verfügung zu stellen sorge ich zuerst dafür dass die Grundfunktionalität vorhanden ist und kümmere mich dann (sofern nötig bzw mein Job) um das Design. Geht es nur um eine relativ simple Seite, die einfach ein paar (relativ) statische Inhalte anzeigt entwerfe ich erst ein Design in PS/o.ä und setze es dann in HTML/CSS um und fülle es mit Inhalt.

Wieviel du denjenigen pro Stunde bezahlen würdest, der dir Nachhilfeunterricht geben möchte.

Mit HTML/CSS ist es lang noch nicht getan, um eine Webseite auf die Beine zu stellen. Das erfordert mehr und ist nicht mal eben so erlernbar. Wenn du nicht selber in der Lage bist, Informationen zu suchen, dann bist du auch hier falsch, denn 95% der Tätigkeit eines Entwicklers ist das Recherchieren und das Nachdenken. Die restlichen 5% das Schreiben des Codes. Wenn du es aber dennoch versuchen willst, fang erstmal mit HTML/CSS an. Wenn das Design steht, kann man immernoch weitermachen. Erst dann kommt eigentlich die richtige Arbeit.

Zurück
Oben