DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Muss Festplatte für eine frische Windows XP-Installation formatiert sein ?

Hardwarious

Commander
Hallo,
Auf meinem Computer habe ich schon Windows XP Home drauf . Nun wollte ich Windows XP Professional installieren. Habe im Bios "Boot from CD" eingestellt. Doch wenn es bootet, steht unten nur "F1 für installieren von ...... Treibern" oder "F2 für automatische Systemwiederherstellung" ...
Wieso kommt kein Setup wo ich Windows XP ganz frisch installieren kann ? Ich kann mich noch erinnern, dass da ein anderer Setup kommen muss wo man wählt, welche Partitition man installieren will. So wars aufjedenfall nicht.
Nun meine Frage:
Muss die Festplatten formatiert sein, wenn man frische Windows XP installieren will ?
Oder mache ich etwas falsch ?

nein, man muss die Platte nicht neu formatieren, das macht das Installationsprogramm automatisch !

Es ist aber teilweise etwas unverständlich, was Du da beschreibst, doch lass mich vorher einmal nachfragen, warum Du denn überhaupt das prof über das home installieren willst ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil home schon voll ist und richtig langsam wurde und ich die Recovery CD verloren habe.
Deswegen wollte ich gleich Professional installieren, doch nun krieg ich es i-wie nicht hin -.-

Es ist keine original CD, oder Du bootest nicht von ihr.
Die müsste nämlich als erstes Fragen "drücken sie eine Taste um von der CD zu booten" wenn ich mich richtig erinnere sobald das Setup erkennt das schon ein OS auf dem Rechner vorhanden ist.

Nicht dass Du da nur eine Recovery-Version hast.

Nun, wie gesagt, da müsste man erst mal genauere Angaben über Dein System und Dein BIOS bekommen !

Eine Möglichkeit zum Beispiel wäre, dass DU zwar eingestellt hast, "Boot from CDROM", dass Du aber nicht die "Boot-Priority" richtig eingestellt hast und dass "Boot from other devices" auch noch eingestellt ist und so der Boot-Manager immer zuerst auf die HDD zugreift.

Wenn Du Dich damit aber nicht wirklich auskennst, kann man Genaueres erst sagen, wenn Du mitteilst, was für ein BIOS Du hast und/oder möglichst einen Screenshot von Deinen Einstellungen im BIOS postest !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie sagt auch zuerst "Drücken sie eine Taste um von der CD zu booten"... Das hab ich nur nicht geschrieben, weil ich dachte dass das kein wichtige Information ist.
Also es ist zwar keine original CD, aber da wo ich es bekommen habe stand, dass das funktioniert !

Macht sie ja scheinbar nicht. Nicht dass da das Problem liegt und gar nicht bei Dir oder Deinem Rechner.
Und jetzt mal ganz unter uns, ohne auf das mit der Legalität einzugehen (Du hast sicher einen gekauften original-Key für das Ding, sonst gibts hier nämlich keinen Support).

Ich persönlich würde mir nix auf den Rechner klatschen wo ich mir nicht sicher sein kann was drauf ist. Wer weiß was der Mensch der die CD gebaut hat für lustige "Gimmicks" gleich mit eingebaut hat.

Nur für Deinen Hinterkopf.

Wie es aussieht, scheint es also keine Installations-CD zu sein und offenbar hast Du doch - vorsichtig ausgedrückt - aus dubioser Quelle ?

Deshalb nochmal meine Frage, warum willst Du unbedingt über ein funktionierendes XP Home ein XP Prof installieren ?

Hmm, stimmt schon was du sagst...
Aber des Computer ist schon richtig alt und hat sowieso richtig veraltete Komponenten drin, da würde es mich nicht richtig stören, wenn ich was falsches draufknalle :)
Also wie gesagt, ganz oben steht Windows Setup und man kann nur F1 und F2 drücken aber nirgends ist eine Möglichkeit, normal die CD zu installieren :mad:

@ ammerlake : Weil des XP Home schon richtig voll ist und richtig langsam wurde, und ich die Recovery CD fürs Home verloren habe ...

OK, aber offensichtlich hast Du ja keine Installationsdatei für XP-Prof, das sich von XP-Home nur durch einige Verbesserungen in den Netzwerkeigenschaften auszeichnet, die man gar nicht braucht, wenn man nicht mehr als 5 PCs vernetzt hat !
Ergänzung ()

Und wenn Du XP wirklich neu Installieren willst, dann gibt es bei Ebay besipielsweise für ein paar Euronen XP-Lizenzen zu kaufen.

Hmm . Okay .
Kannst du mir vielleicht i-wie sagen, wie ich mein XP Home neu installieren (recovery) kann . Oder geht das garnicht ?

Egal ob Du neu installierst oder eine Reparatur machst, Du brauchst einen Systemdatenträger, den Du ja offensichtlich nicht hast.

Wenn Du Dir einen besorgst, dann boote von dem; das Installationsprogramm erkennt das bereits installierte XP und fragt Dich, ob Du neu installieren willst oder reparieren; wahrscheinlich wäre ein Rearaturversuch erst einmal sinnvoll, denn bei einer Neuinstallation wirst Du alle Einstellungen und Daten auf der Partition verlieren !

Zurück
Oben