Monitorhalterung (3+1, 1+1) gesucht

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo Leute,
mein Eyefinity System mit 3x U2412M ist unterwegs und ich bin nun auf der Suche nach einem adequaten Monitorständer/Halter. Und zwar möchte ich mir ein 3+1 System aufbauen. D.h. die 3 Dell's kommen nebeneinander und ein 4. Monitor (billig 19 Zoll LG) über den mittleren Dell.

Jetzt habe die Dells eigentlich schon richtig gute Standfüße und alle 3+1 Halterungen, die ich bisher gesehen habe, kosten mindestens 250 Euro. Deswegen bin ich nun mehr auf der Suche nach einer Lösung, den LG alleine zu positionieren oder ihn eventuell mit dem mittleren Monitor an einen Ständer zu hängen. In etwa sowas hier schwebt mir vor klick. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob das Dingen was taugt.

Meine Frage ist nun, ob jmd mit der Halterung schon Erfahrungen hat?
Kennt ihr eine preiswerte (<150 Euro) 3+1 Halterung?
Gibt es vielleicht eine einfach Monitorhalterung, mit der ich den LG Monitor über dem 24 Zoll Dell Gerät positionieren kann?!

Befestigung wäre entweder am Tisch oder als Standfuß möglich, Decken oder Wandmontage fällt raus.

Vielen Dank!
 
wenn die nicht angewinkelt sein müssen bzw du eine flache wand vor dir hast würde ich die mit einzelnen halterungen an die wand schrauben. ist wohl die günstigste alternative.
 
Schau dich mal bei Ergotron um.
Die sind zwar nicht billig aber qualitativ absolut top. Sparen würde ich da nicht unbedingt, sonst kaufst du in ein paar Wochen nicht nur ne neue Halterung sondern auch gleich neue Monitore.
 
Entweder um z.B. beim Zocken ein größeres Sichtfeld und somit einen taktischen Vorteil zu haben, oder aber einfach um effektiver Arbeiten zu können...für Sachen wie Bildbearbeitung, Videoschnitt, Rendering, Datenbankverwaltung, Systemadministration usw. ist das unglaublich vorteilhaft, da man nicht ständig zwischen geöffneten Programmen hin und herspringen muss, sondern alle zeitgleich geöffnet und sichtbar sind...
 
@EinhornBigfoot
Also in erster Linie sind die 3 Monitore zum zocken und werden per Eyefinity zu einem großen zusammengeschlossen. Das ist einfach fürs Feeling. Allerdings bin ich es je her gewohnt einen 2. Monitor zu haben, auf dem gerade die aktuelle Playlist, Uhrzeit, Systemauslastung, Mumble-Channel-List oder Outlook offen ist. So habe ich während des Zockens immer alles im Blickfeld. Das möchte ich auch bei Eyefinity nicht missen und der 4. Monitor ist eh übrig.

Aber richtig Vorteil bringt das erst beim programmieren. An guten Tagen habe ich 4-5 Fenster offen die alle Fullscreen sein müssen (2 Entwicklungsumgebungen, Datenbank-Tool, 2 Browser-Fenster, Application Server Log etc.). Da bin ich schon mit 2 Monitoren meist am Limit und verhaspel mich schnell (im falschen Editor geschrieben, den falschen Browser geschlossen) etc. Naja daneben habe ich dann natürlich noch analyse Tools offen, wie Process-Explorer oder jvisualvm. Wie du siehst gibts viel mehr Fenster als Monitorfläche. Die Frage ist weniger wofür braucht man 4 Monitore, als wie kann man überhaupt mit weniger vernünftig arbeiten... :)

@lufkin
Ergotron bauen tolle Halterungen, aber 300 Euro ist einfach zu viel. Muss schon billiger sein.

@Ramus
Wandhalterung geht leider nicht
 
Monitorarm

Leider sind wir hier in Europa ziemlich hinterwäldlerisch, was TFT-Mounts angeht.

Da sind die Amis schon deutlich weiter, weswegen du hier nur schlechte China- oder überteuerte Marken-Modelle bekommst und bei ebay.com schon recht günstig Auslaufmodelle zu finden sind:
(was aber nur Sinn macht, wenn du den Mount an eine US-Adresse schicken lassen und später selber mitbringen kannst)
http://www.ebay.de/itm/Humanscale-M...024?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e9ab0d90


dell.de hilft auch schonmal mit Sonderangeboten.
Von dort habe ich einen tollen humanscale mount. Sehr solide, sehr langer Arm, sehr flexibel, sehr gut erweiterbar. Im Abverkauf gabs den von 240EUR auf 80 reduziert.
Leider nur nicht mehr gebraucht hier zu bekommen, weil die Leute die ihn haben, ihn nicht weiterverkaufen.

Beim Kauf sollte man unbedingt das Gewicht des Monitors ohne Fuß berücksichtigen.
Wobei, den U2412M habe ich selber, er ist leicht und unproblematisch.

Mein Humanscale ist bis 15kg (pro Arm) ausgelegt, aber ab 10kg macht es keinen Spaß mehr, da der Arm durchhängt.

Vermutlich wirst du im eine größere Geldausgabe kaum herumkommen, wenn du was halbwegs brauchbares haben möchtest.

Mit dem von dir genannten Halter wirst du evtl glücklich, wenn du eine absolut starre Konstruktion anstrebst
 
Zurück
Oben