Gutschrift die man nicht kennt?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,
hatte heute eine Merkwürdige entdeckung auf meinem Konto.
Als ich mein Online Banking geöffnet hatte, habe ich eine Gutschrift bekommen über mehrer Hundert Euro von einer Person die ich nicht kenne und der Verwendungszweck hat eigentlich auch nichts mit mir zu tun?
Was macht man denn in einem solchen Falle?
Sowas kann sicher durch einen zahlendreher passieren oder? Aber muss dann nicht trotzdem der Emfänger stimmen oder ist der Empfänger für eine Überweisung nicht relevant, sondern nur die BLZ und Knnr wichtig?
MFG

Am besten zur Bank gehen (evtl. persönlicher Berater) und nachfragen.
Passieren kann das allemal. Vor allem kostet es dem, der dir das Geld überwiesen hat viel Aufwand, das Geld wieder zu bekommen. So etwas ist bei einer Überweisung, die bereits beim Begünstigten eingegangen ist, nicht sehr leicht.

Also ich kann dir dazu genau nichts sagen, aber wenn das Geld nicht für dich ist, würde ich mal bei deiner Bank nachfragen und zurück überweisen (lassen). Ist wahrscheinlich einfach nur eine Fehlbuchung.

mir fehlen grad hunder euro. da glaub ich auch an nen zahlendreher. vieleicht hast du das geld bekommen das für mich bestimmt war :D

einfach mal bei der Bank nachfragen die werden dir dann helfen :-)

Ja, die Banken prüfe in der Regel nicht den Namen des Kontoinhabers, sondern nur Kontonummer und Bankleitzahl.

Da wird der Überweiser einen Zahlendreher in der Kontonummer gehabt haben und das Geld ist deshalb bei dir gelandet.
Ich gehe mal davon aus, dass der Sender des Geldes den Irrtum bemerkt und bei der Bank nachfragt, wo das Geld gelandet ist. Er wird es dann wohl auch von dir zurückfordern, denn es hat ja keiner ein paar Hundert Euro zu verschenken.
Im Betreff der Überweisung müssten die Kontonummer etc des Überweisers stehen, überweise ihm das doch einfach mit dem Vermerk zurück, dass er sich vertan hat.

Du wärst ja sicher auch froh, wenn man dir in solch´einem Fall das Geld zuückgibt. :)

Am besten gehst du gleich zur Bank und weißt Sie darauf hin. Ist meiner Freundin passiert. Ich glaube ca. 1 1/2 Jahre später hatte die Bank sich bei Ihr gemeldet (nachdem Sie herausgefunden ahtten das die Überweisung an Sie gegangen ist) und das Geld zurück verlangt. Und Sie musste zahlen. Waren damals auch paar Hundert € gewesen ^^

Auf jedenfall nicht ausgeben :D
Wenn das Geld gesucht wird und es wird 100% gesucht, lässt sich das leicht nach prüfen !

Das Geld wird irgendjemand irgendwann vermissen. Und dann wird es dir wieder abgezogen, wenn erkennbar ist, dass es nicht für dich bestimmt war. Und das ist ja scheinbar hier der Fall. Im Grunde musst du wohl nix machen. Aber die Bank darauf hinweisen kann auch nicht schaden, dann geht der ganze Vorgang vielleicht schneller.

Tja jungs, nur leider is das ne grauzone.
Wenn du heute geld überweist, und es kommt durch einen Zahlendreher auf ein anderes konto, hast du nur so lange zeit wie die bank braucht, um die Überweisung an das andere Geldinstitut zu übergeben und die das abgearbeitet haben. Heist im Klartext, wenn die Sparkasse das deinem Hypo vereinsbank Institut übergeben hat, und die das deinem Konto gutgeschrieben haben, wird der jenige, der dir das geld überwiesen hat, das geld nie wieder sehen.

Der besagte Vorgang dauert in der regel 2-3 tage. Und da das Geld auf deinem konto gutgeschrieben ist, ist es nun unter umständen deins!

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber...eben-kann-ich-mein-geld-zurueckverlangen.html

Insofern, kommts auf den Betreff an. Es stehen im Link gute Beispiele wie dort gehandhabt wird. Klar geregelt ist das aber meines erachtens nicht, denn wenn man sich rausreden kann, is es deins.

Mein rat ist aber auch, Geh zur Bank. Bei einer nicht unerheblichen summe kanns nach hinten losgehen. Bei 50 Euro würde es mir am Arsch vorbei gehen. Da würd ich mir den weg zur bank sparen XD

Vor allem find ich geil, wenn du 3000 euro bekommen hast und du hast es für ne Flugreise ausgegeben weil dus dir sonst nicht leisten kannst, musst dus nicht mehr zurückzahlen! Was is den das für ne Regelung??

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2010 sind die Banken nicht mehr zum Abgleich von Name und Kontonummer verpflichtet. Man kann aber das Geld i.d.R. vom falschen Empfänger zurückverlangen, auch wenn's schwierig werden kann:

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber...eben-kann-ich-mein-geld-zurueckverlangen.html
http://www.bz-berlin.de/ratgeber/finanzen/falsch-ueberwiesen-bank-haftet-nicht-article821844.html
http://www.onlinezeitung24.de/article/2926

Aber in diesem Fall wird's wohl keine langwierige, komplizierte Geschichte. ;)

Im Betreff der Überweisung müssten die Kontonummer etc des Überweisers stehen, überweise ihm das doch einfach mit dem Vermerk zurück, dass er sich vertan hat.

auf gar keine fall machen. es gibt da so eine masche, ich weiß nicht mehr genau wie die ging, aber ich versuche es sinngemäß wiederzugeben:

jemand überweist dir geld, auf einem weg wie er es zurückbuchen kann (also keine direkte überweisung). der empfänger wundert sich über das geld und weil er eine ehrliche haut ist, überweist er es zurück. der betrüger kann das "fälschlicherweise" überwiesene geld zurückbuchen und wird das auch machen. dabei interessiert es niemanden, dass du es bereits zurückgeschickt hast. deine direkte überweisung hat zwar genau den gleichen betrag, ist aber eine vollkommen freiwillige zahlung zu der du nicht gezwungen warst.

so in etwa läuft die masche ab. wenn es wirklich nur ein zahlendreher ist, muss sich derjenige der es überwiesen hat zurückholen. dh. er muss seine bank beauftragen, das kostet geld. ich würde mir an deiner stelle nicht mal die mühe machen zur bank zu fahren. das sind sprittkosten die dir niemand erstattet, nur weil du ehrlich bist. muss man einfach so hart sehen. wenn es ein versehen war, und derjenige das geld wieder will, wird er die gebühren eh bezahlen müssen und das ganze regelt sich ohne dein zutun.

Hallo,
mensch das sind ja schon viele Antworten hätte ich gar nicht gedacht :)
Also es geht hier um rund 300 Euro, ist jetzt keine ungeheure Summe aber natürlich nichts was man jemanden schenken möchte...
Ich bin natüüüürlich wie alle hier ein ehrlicher Mensch und würde es genauso gut finden wenn mir jemand mein geld zurückgeben würde.
Also im Onlinebanking steht keinerlei Kontonummer etc von diesem Absender. Nur der Name und der betreff das ist schon alles.

habichtfreak schrieb:
jemand überweist dir geld, auf einem weg wie er es zurückbuchen kann (also keine direkte überweisung). der empfänger wundert sich über das geld und weil er eine ehrliche haut ist, überweist er es zurück. der betrüger kann das "fälschlicherweise" überwiesene geld zurückbuchen und wird das auch machen. dabei interessiert es niemanden, dass du es bereits zurückgeschickt hast. deine direkte überweisung hat zwar genau den gleichen betrag, ist aber eine vollkommen freiwillige zahlung zu der du nicht gezwungen warst.

Sehr gute Argument. Aber trotzdem hat dann der TE das Recht das Geld zurück zu verlangen. Im Endeffekt genau der Fall in meinem Link, nur anders herum. Jedoch sollte man sich nicht auf die Ehrlichkeit anderer Verlassen. Wieder eine Grauzone.

@TE
Ich würde das ggf. mit der Bank besprechen, aber in keinem Fall selber Geld zurück überweisen. Ohnehin wird sich das Geldinstitut des anderen Melden. Insofern kannst du bei der Bank gleich anfragen wie lange für so etwas die Frist ist. Je nach dem kannst dich freuen was gutes getan zu haben oder um die 300 Euro.
Aber nichts selber überweisen!!! Die Banken regeln das untereinander.

Aber du musst da nicht alle Hebel in Bewegung setzten. Dir kann keiner was. Wenn der sich nicht meldet, viel spass mit dem Geld.

Ich würde da kein Risiko eingehen!

Stiefel zur Bank und weise sie drauf hin. Wenn dus ausgibst und aufeinmal wirds zurück gefordert dann musst du es eh wieder rausrücken!

Zurück
Oben