Amazon: Retour-Gutschrift bei Marketplace nur noch mit Verifizierung

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hi zusammen,

es gibt zwar einen ähnlichen Thread zum Thema, unter Rubrik "Wirtschaft, Recht":
https://www.computerbase.de/forum/t...hnueffelidentifizierungs-geschichten.2159506/

Da es dort, wie auch in verweisenden Amazon-FAQs aber primär um "Geschenkgutscheine" geht, wollte ich hier kurz eine Ergänzung posten, weil es eben auch Online-Transaktionen betrifft.

Neben Geschenkgutscheinen, die bei Marketplace-Käufen nicht mehr ohne Verifizierung eingelöst werden können, gilt das (jetzt) auch für Guthaben aus Rücksendungen, wie mir Amazon gestern per Mail bestätigte:

Guthaben aus Retouren werden bei neuen Bestellungen nur noch automatisiert verrechnet, wenn die Artikel mit "Versand durch Amazon" gekennzeichnet sind, Verkäufer muß dabei nicht Amazon sein.
Bei Marketplace-Artikeln erfolgt die Gutschrift erst nach Identitäts-Verifizierung, was im letzten Schritt das Hochladen von Ausweisdokumenten nach sich ziehen kann (oder muß).

Nach mühevollem Zusammenklicken einer größeren Bestellung erschien bei mir die Gutschrift nur deshalb nicht, weil von über 20 Artikeln 1x Marketplace dabei war. Artikel rausnehmen brachte nix, musste ganze Bestellung nochmal neu aufteilen.

dachte, ich weise hier mal drauf hin, wen's halt betrifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, RealEnd, eloy und 3 andere
Hat wahrscheinlich steuerechtliche Gründe bzw. Kampf gegen Geldwäsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gab doch einen höheren Millionen Betrug auf Amazon mit Rückerstattungen über Marketplace. Eventuell eine Reaktion darauf.
 
Zurück
Oben