Dropbox Alternative via FTP?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch.
Gibt es ein Dropbox ähnliches Programm, dass via FTP arbeitet? Ich würde gerne ein paar Daten dort drüber Synchron halten, die etwas sicherer gebunkert sind. Ich glaube TeamDrive wäre noch eine Variante, aber vielleicht gibt es ja etwas das via FTP arbeiten kann.

Ich weiß, FTP ist ja jetzt nicht 100% sicher. Aber der Server ist meiner, und da fühle ich mich dann schon etwas sicherer :)

Gruß, Domi

Ein FTP Server und ein FTP Programm wie Filezilla oder WinSCP

Okay, vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich keinen gewöhnlichen FTP Client suche.. Dafür hab ich FlashFXP :) Ich würde gerne ein FTP Verzeichnis z.B. unter D:\bla einbinden können, so das ich da gleich die Verbindung zu der Datei habe wie bei DropBox.

Ich hoffe man versteht gerade wie ich das meine :D

@FreakZ1:
Er hat aber schon einen Server, da wäre das ja auch wieder doppelt.

Hatte mir auch schon überlegt sowas mit meinem gemieteten Server zu machen, aber mir fehlte bislang die Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen. Würde mich auch über Ratschläge freuen.

Wäre eventuell eine Einbinbung als Netzlaufwerk möglich?

MFG floriletterman

Für Windows nehme ich mal an....da ist Robocopy Dein Freund.

Diverse Anleitungen finden sich hier:
http://stadt-bremerhaven.de/neues-feature-robocopy-und-windows-7

Es gibt auch ein paar GUIs mit denen man sich eine passende Kommandozeile zusammen bauen kann. Ich verwende dazu YARCGUI (Yet Another RoboCopy Graphical User Interface):
http://yarcgui.wilkes.es/

Üblicherweise macht man das einmal und dann nie wieder.

Für Linux gibt es Pakete die zusammen mit rsync das gewünschte ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet: (rsync für Linux ergänzt)
floriletterman schrieb:
Wäre eventuell eine Einbinbung als Netzlaufwerk möglich?
Wäre auch eine Alternative Lösung für mich :) Hauptsache ich kann direkt aus den Programmen (z.B. Excel, Word und Co) direkt dort speichern, ohne das ich immer erst verschrieben muss. Ob nun FTP oder sFTP ist mir egal. Wenn beides geht, wäre es gut.. Das normale FTP Protokoll reicht aber schon mal aus :)

Zurück
Oben