Modding Lüfter weglassen. Komplikationen?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, ob ich den Lüfter meines SuperFlower Golden green Pro 450W ganz weglassen, da dieser mir im idle zu "laut" ist und so ein größerer Top-Blower möglich wäre, der dann noch ins Netzteilgehäuse reinragen könnte.
Gibt es damit Probleme, dass sich z.B. das Netzteil einfach abschaltet, wenn es kein Signal vom Netzteillüfter bekommt, oder kann ich den bedenkenlos ausbauen. Notfalls kann ich das auch selber testen, aber bei mITX ist man dann gerne mal eine Stunde dabei, was ich gerne vermeiden möchte :)

Edit:
Das Netzteil wird auch weiterhin mit Frischluft versorgt. Es geht um eine Softwarefrage, in wiefern das Netzteil aufgrund des fehlenden eigenen Lüfters seinen Dienst verweigern will.

Edit:
Ich habe in der Anlage nochmal zwei Skizzen beigelegt, um dem ein oder anderen das Problem vielleicht besser aufzeigen zu können.
Wie einige schon festgestellt haben habe ich einen mITX-Rechner welcher seit nun 10 Monaten eine undervoltete 125TDP-CPU kühlt und das indem mithilfe des Netzteils die Abwärme der CPU aus dem Gehäuse entfernt ist.
Die Idee ist einen Sycthe big Shuriken mit einem 12cm-Lüfter (normaldick), durch einen NH-C14 einzutauschen, welcher mit gleich zwei 14cm-Lüftern daherkommt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
äh.. nö, das Netzteil ist für einen Betrieb mit Lüfter gebaut worden, da kannste den nich so einfach rausbauen. Die Dimensionierung der ganzen Kühlkörper, die Anordnung der Bauteile.

Edit: zumal wenn ich mir das Gehäuse so angucke, dann wird das drauf angewiesen sein, dass der NT-Lüfter die warme Luft rausschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich mal so sagen, der Lüfter im Netzteil hat seine Berechtigung. Ich habe selbst auch schon mal einen Lüfter im Netzteil abgeklemmt, weil es so gebrummt hat. Das ging eine Zeitlang gut, bis es mir um die Ohren geflogen ist und zwei von drei Festplatten mitgenommen hat. Ich rate also dringendst ab, ein NT ohne Lüfter zu betreiben. Wenn er zu laut ist, tausch ihn aus, aber ohne? No way!

Kann ich dann irgendwie das netzteil "verarschen" und ihm vorgaukeln er besitze einen Lüfter?

Die Dimensionierung der ganzen Kühlkörper, die Anordnung der Bauteile.
Keine Ahnung was du damit meinst,

Leute,
das Netzteil wird NICHT passiv betrieben! Derzeit habe ich einen kleinen Top-Blower-Kühler vor dem Netzteil sitzen. welcher ins Netzteil reinbläßt. Gerne würde ich aber einen größeren Top-Blower verbauen(mit zwei Lüftern statt einem).

@xammu: Ja ich hatte das mal zerlegt. Das ist ja sehr aufgeräumt rinnen, daher meine Idee :)

Versuchs, meine Meinung kennst du jeze

Er wollte damit sagen, dass der Lüfter nicht ohne Grund verbaut wurde. Die würden das Netzteil auch gerne ohne Lüfter anbieten können, da die dann nen Bauteil sparen und 15€ mehr dafür nehmen können. Dem ist aber nicht so. Deshalb würde ich es lassen, wenn dir was an deiner restlichen Hardware liegt.

Nochmal,
in der Stelle wo bisher der Netzteillüfter sitzt wird soäter ein gleichstarken Lüfter sitzen. Nur ist der dann nicht auf dem Netzteil verschraubt sondern auf dem CPU-Kühler. Das Netzteil wird auch weiterhin mit genug Luft durchlüftet, daran wird sich nichts ändern. Meine Frage ist, ob das Netzteil aus Softwaregründen seinen Dienst vorrübergehend einstellen wird, da es vom nichtmehr existenten Netzteillüfter kein Signal mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
dann schneid eben vom alten lüfter die anschlusskabel ab, bastel einen widerstand dazwischen und schließ es wieder an
keine erfolgsgarantie^^

Ja wir kommen dem Ziel näher :)

Wie geht sowas und klappt das auch beim SuperFlower, da dessen Lüfter durchs Netzteil, je nach Auslastung reguliert wird.

Shaav schrieb:
Nochmal,
in der Stelle wo bisher der Netzteillüfter sitzt wird soäter ein gleichstarken Lüfter sitzen. Nur ist der dann nicht auf dem Netzteil verschraubt sondern auf dem CPU-Kühler.

warum so umständlich wenn man nicht auch einfach den lüfter austauscht...

du solltest die flussrichtung der luft auch beibehalten.

edit:
klar ginge das, der widerstand is ja ne feste größe und somit wird die spannung dauerhaft verringert.
wenns jetzt nen pwm lüfter is, bin ich mir da nicht so sicher.

zumal das jetzt auch keine risikolose lösung ist, da dann die leistung des lüfters nicht ausreichen wird.
wenn er jetzt schon zu laut is bei aktueller auslastung, brauch das NT auch die umdrehnungen und nicht weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen alten Bequit Netzteil hab ich einfach Lüfter abgeklemmt (hatte Lagerschaden) und nen andren eingebaut und am Mainboard angeschlossen. Dies Lief bei mir knapp 1 Jahr ohne Probleme und nun schon knapp nen halbes beim Kumpel. Wenn du drauf achtest das die Lüftung wirklich ca gleichbleibt sollte es keine Probleme geben.

warum so umständlich wenn man nicht auch einfach den lüfter austauscht...
Davon erhoffe ich mir eine bessere Kühlleistung der CPU.

du solltest die flussrichtung der luft auch beibehalten.
Daran ändert sich nichts, der top-blower bläßt auch jetzt schon falsch herum.

zumal das jetzt auch keine risikolose lösung ist, da dann die leistung des lüfters nicht ausreichen wird.
wenn er jetzt schon zu laut is bei aktueller auslastung, brauch das NT auch die umdrehnungen und nicht weniger...

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil egal ob der Verbrauch nun 300W, oder nur 70W ist immer denselben Luftfluss braucht. Ich denke im idle wird sich das Netzteil auch mit einem 500rpm schnell-drehenden Lüfter anfreunden können und keine 750rpm brauchen wie unter 300W auslastung :)

Ich hatte das auch mal bei nem alten Netzteil aus Spaß mal ausprobiert. Aber bei mir hat das Netzteil einen Lüfter gebraucht. Ich hab dann einfach einen leiseren Scythe angeschlossen und es hat wieder wunderbar funktioniert.
Von den Temperaturen her war es natürlich wärmer, hab dann noch einen Lüfter dazugeschlossen über ne Steuerung und alles war wieder im grünen Bereich.

Allerding sollte schon ein Lüfter im Innenteil des NT sein, die Ingenieure haben sich auch was dabei gedacht um für den Wärmetransport zu sorgen, solltest du den Innenlüfter weglassen kommt auf alle Fälle nicht genug Luft durch und das NT wird sich hoffentlich rechtzeitig abschalten...

Die Idee von Shio mit dem Widerstand geht natürlich auch, es müsste auch Kabel mit nem eingebauten Widerstand geben (also z.B. 12V auf 9,5V oder 12V auf 7V) damit bringst du ihn natürlich auch dauerhaft leiser.

Wo ist das Problem ?

Kannst du nicht erstmal den Top Blower drunter bauen und den SuperFlower Lüfter so lassen und als CPU Lüfter nehmen, wenn es Platztechnisch eh so knapp ist ?

Ich dächte bei dem SuperFlower kann man den Lüfter von der Platine abklemmen?
Wenn das geht - probier das mal.

Deine Garantie geht aber flöten sobald du das Teil öffnest.

Ansonsten mal mit nem Multimeter messen, was an dem SuperFlowerLüfter für Spannung anliegt.
Ich glaube nicht, das es ein PWM Lüfter ist, der müsste dann 4 Adern haben mit Tachosignal.

Shaav schrieb:
Daran ändert sich nichts, der top-blower bläßt auch jetzt schon falsch herum.

würde mich nicht wundern wenn dein NT dann den geist aufgibt.
die schöne hitze vom cpu nochmal ins NT rein und das ohne lüfter vom NT.

Shaav schrieb:
Ich denke im idle wird sich das Netzteil auch mit einem 500rpm schnell-drehenden Lüfter anfreunden können und keine 750rpm brauchen wie unter 300W auslastung

du bist schon ganz schön naiv oder? aber anscheinend hast du deine entscheidung schon getroffen.
machs einfach und kauf dir dann bald nen neues NT :)

Davon erhoffe ich mir eine bessere Kühlleistung der CPU.

indem du den Lüfter vom NT entfernst?
kauf dir einfach nen gescheiten und leisen neuen und ersetz den mit dem alten im NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du brauchst schon einen Mindestdurchfluss...habs erst grad gecheckt, du läst die warme Luft von der CPU durchs Netzteil und der Topblower läuft in die entgegengesetzte Richtung???

Sehe ich richtig das dein Ziel eigentlich ist die CPU besser zu kühlen?
Das macht man aber garantiert nicht mit der Abluft vom Netzteil...das erzeugt ja fast am meisten Hitze.

Dann überdenke doch einfach dein Lüftungskonzept. Vllt ist das Netzteil deswegen zu laut, weil es schon im Idle zu wenig Luft bekommt.

Wird die CPU denn wirklich zu heiß ?

Das das Netzteil bei 20% Last viel weniger Kühlung braucht als bei Volllast ist korrekt.

Aber wenn du die CPU besser kühlen willst, dann führst du ja wieder mehr Wärme ab und die durch das Netzteil. Und dann gleichzeitig den originalen Netzteillüfter wegzulassen halte ich auch nicht für so clever vorausgesetzt das du die CPU belastest und eben somit auch mal nicht nur 70W Idle brauchst sondern 300W Volllast - bei 10% Abwärme (ca 90% Wirkungsgrad) im Netzteil sind das immerhin 30W Abwärme.

Ich würde an deiner Stelle auch eher versuchen den SuperFlowerLüfter (ich kenne das Netzteil - der ist doch echt leise oder ?) durch einen BeQuiet SilentWings oder Enermax zu ersetzen.

Oder ist das ein 135mm Lüfter ? Passt da ein 140mm rein ?

Das Gehäuse ist eben doch nicht für Quadcore + Graka gedacht, wenn man an die Stelle ein ATX Netzteil schraubt und dann noch Silent will.

Du könntest auch ein kleineres SFX Netzteil verwenden und einen kleineren Towerkühler, der da noch drunter passt.

Es gibt auch die Möglichkeit ein SFX Netzteil oben an die Stelle des Laufwerkes zu setzen, dann kannst nen großen Towerkühler verbauen.
Dafür musst halt das BlurayLaufwerk wieder ausgliedern.

Kühlung funktioniert nun mal über Fläche, wenn du nicht so hohe Drehzahlen willst.

Ich würde den Quadcore auch nicht übertakten in dem kleinen Gehäuse.

Andererseits seh ich in deiner Liste das du im Spielbetrieb max. 190W ab Dose hast - also doch nur knappe 20W Abwärme Netzteil.
Ich glaub in deinem Fall hilft nur probieren und messen, wobei genaues Temperatur messen bzgl. des Netzteils im Heimbereich schwer wird.

Es gibt noch einen anderen Forumuser, der hat sehr gut nen Quadcore sowie ne GTX460 gekühlt, musst mal suchen, da gibt es ein Review - müsste auch das PC Q07 in silbern sein. Der hat das obenliegende SFX Netzteil dann noch gemoddet und mit 120mm Lüfter versehen.

Ein Pico ATX würde in deinem Fall nicht reichen, die gibt es wohl nur bis 150W - da hilft wohl auch kein undervolten.

Also wenn du was ändern willst, ist es nicht ganz billig. Die einfachste Lösung - wenn die CPU Temps noch ok sind, dann wechsel nur den Netzteillüfter wenn er dich wirklich stört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Anlage nochmal zwei Skizzen beigelegt, um dem ein oder anderen das Problem vielleicht besser aufzeigen zu können.
Wie einige schon festgestellt haben habe ich einen mITX-Rechner welcher seit nun 10 Monaten eine undervoltete 125TDP-CPU kühlt und das indem mithilfe des Netzteils die Abwärme der CPU aus dem Gehäuse entfernt ist.
Die Idee ist einen Sycthe big Shuriken mit einem 12cm-Lüfter (normaldick), durch einen NH-C14 einzutauschen, welcher mit gleich zwei 14cm-Lüftern daherkommt.

@oliveron
Wird die CPU denn wirklich zu heiß ?
Das ist hier nicht die Frage.

Ich würde an deiner Stelle auch eher versuchen den SuperFlowerLüfter (ich kenne das Netzteil - der ist doch echt leise oder ?) durch einen BeQuiet SilentWings oder Enermax zu ersetzen.
eine Überlegung wert, aber hier ist genau dasselbe Problem, da ich diese Lüfter vermutlich nicht ans Netzteil anschließen kann (nur 2-pin anschluss).

Oder ist das ein 135mm Lüfter ? Passt da ein 140mm rein ?
soweit ich weis das ein 14er

Das Gehäuse ist eben doch nicht für Quadcore + Graka gedacht, wenn man an die Stelle ein ATX Netzteil schraubt und dann noch Silent will.
Und wie das machbar sein wird :D Nur halt nicht unter last :/

Du könntest auch ein kleineres SFX Netzteil verwenden und einen kleineren Towerkühler, der da noch drunter passt.
Zu teuer.

Es gibt auch die Möglichkeit ein SFX Netzteil oben an die Stelle des Laufwerkes zu setzen, dann kannst nen großen Towerkühler verbauen.
Dafür musst halt das BlurayLaufwerk wieder ausgliedern.
Nichtnur das Blueraylaufwerk, auch die Festplatten *g*

Ich würde den Quadcore auch nicht übertakten in dem kleinen Gehäuse.
wenn die Kühlung stimmt, warum nicht :D

Andererseits seh ich in deiner Liste das du im Spielbetrieb max. 190W ab Dose hast - also doch nur knappe 20W Abwärme Netzteil.
Mit ner neuen Graka könnte sich das wieder ändern, aber der Luftfluss wird ja so oder so durch das Netzteil gehen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: