Cpu läuft heiß

finnaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
34
Hallo liebe Cb'ler,
seit einigen Monaten laufen viele Spiele (Battlefield 3, Starcraft 2, Trackmania nations forever etc.) nicht mehr flüssig. Ich dümpel dort jedes mal am Anfang der Runde mit 30-40 fps rum, jedoch nach einer Minute droppen sie sofort auf 10-20 fps und werden auch nicht mehr besser. Meine Grafikkarte ist nur bei 30% Auslastung, erst dachte ich, dass es daran läge. Jetzt habe ich jedoch dank CoreTemp und Speedfan herausbekommen, dass meine Cpu sehr stark überhitzt ist. Hier ein Beispiel, während Bf3 im hintergrund läuft:
5fzddxmn.jpg

Mein pc steht unter dem Tisch in einer Ecke. Deswegen habe ich heute den pc aufgeschraubt, dass Case aufgemacht und dann nochmal die Temperatur gemessen, jedoch keine Veränderung. Alle 3 Lüfter sind im Takt und nicht verstaubt.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Vor 2 Monaten konnte ich noch jedes dieser Spiele mit 50-60 fps spielen, auf einmal kam jedoch der Einbruch. Formatieren etc. habe ich auch schon verucht.
Hat jemand noch eine Idee? :(
Liebe Grüße Finn.
 
Poste doch mal bitte Dein System.
 
Was benutzt du denn für einen CPU kühler und wie sieht der aus? Staub, locker etc
 
CPU Throttle würde ich sagen, deine cpu wird zu heiß und die drosselt sich dann automatisch runter.

CPU Kühler mal Prüfen.
 
Was für ein Kühler? WLP erneuert? Alles mal auseinander gebaut und gereinigt ?

wären jetzt mal so meine nächsten gänge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
I5+welcher Kühler bzw wie befestigt,verschraubt oder Pushpins,sitz überprüft ? Welche WLP wird verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Folie vom CPU Kühler genommen bei der Montage ? ^^

ansich würde ich dies als Spam auslegen aber nunja ;-)

Solange er nicht Antwortet konnten wir hier nun erstmal alle vermuten , ne im ernst - vllt etwas ganz simples
 
Leute, es steht doch, dass es sich beim System um einen i5 650 @ 3,20 GHz mit ner 5800er Radeon handelt.
Da es sich beim Prozessor noch um den Standardtakt handelt, scheint wohl dein CPU-Kühler nicht wirklich auf der CPU zu sitzen, sondern wohl leicht drüber zu "schweben". Check mal ob sie wirklich dicht an der CPU sitzt.
Ansonsten wäre neue WLP ein Vorschlag, aber wenn du noch den Standardkühler verwendest, kauf dir gleich nen neuen ;)
 
Wie die anderen hier schon empfehlen, prüfe als erstes deinen CPU-Kühler. Ich kenn es von einigen Artic-Modellen das diese Befestigung fest aussieht aber nicht richtig aufliegt und somit kommt es zu sehr hohen Temperaturen. Was ich auch schon erlebt habe, das sich mit der Zeit der Kühler gelöst hat.
 
Kann eigentlich nur ein lockerer Kühler sein. Selbst mit Nutella als Wärmeleitpaste hättest du geringere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, rennbrezn, Smartbomb und 8 andere
Kühler einfach nochmal neu montieren dann geht das kla ;)
 
Wenn noch der boxed-Kühler verwendet wird, könnte es auch sein, dass der Kunststoff der pushpins durch Alterung nachgibt und der Anpressdruck zur CPU geringer geworden ist? Nur eine Hypothese.

LG
 
Danke Leute, für die schnellen Antworten! Bin gerade bisschen nebenbei am Fussball gucken, sorry.
Mein System:
Intel Core i5 650
Asustek Computer Inc. P7-P55-M
Radeon HD 5800
4GB DDR 3

Ich habe einen ganz normalen Cpu Kühler von Intel, welcher mit pushins befestigt ist. Die Wlp habe ich noch nie ausgetauscht. Ich werde Morgen oder Montag nochmal meinen pc ganz auseinandernehmen. Hab heute schon alle Pushpins gelöst und wieder befestigt, daran liegt es eigentlich nicht, der Kühler wirkt fest.
 
Hast du auch die WLP abgekratzt, Flächen geputzt und neue WLP aufgetragen?
Läuft der CPU Lüfter?
 
Nein, ich besitze auch keine. Wenn nach dem Abschrauben und Neumontieren des Kühlers keine Verbesserung gezeigt wird versuche ich mich mal an der Wlp.
Danke an alle!
 
Eine Neumontage des Kühlers mit der Originalpampe bringt eher Nachteile als Vorteile... - auch bei guter WLP ist es nach einiger Zeit nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hab ich schon in Erwägung gezogen, aber nur wenn ich weiß, dass es auch 100%. daran liegt. Schließlich hat der Pc 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert..
 
Weshalb der Intel-Kühler nach einer Zeit den Geist aufgeben kann, hat man Dir doch oben schon erklärt.
 
Zurück
Oben