Java

JayInvvisible

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsuser

ich weis, dass es ca ne million threads darüber gibt, und alle sagen werden nicht schon wieder...

aber ich bitte euch nicht zu streng mit mir und meinem problem zu sein.

also ich habe windows7, jdk7, netbeans neuste version.

jetzt zum problem an sich:

ich habe vor 2 tagen angefangen mich intensiv in java einzulesen, unter anderem in einem buch das java2 heisst. ich weis es ist alt, aber jemand versicherte mir das dies alles auch heute noch gilt, und bis jetzt ist es sehr interessant und ich habe bereits neben helloworld bzw helloDan noch ein ähnliches programm das einen einfachen text ausgibt beim starten und ein applet geschrieben das einen text auf ner homepage oder so ausgeben soll mit unterschiedlichen schriften, größen und farben.

hat bis jetzt spaß gemacht, weil die netbeans console die texte ausgegeben hat wie es sein soll, mit ausnahme vom letzten programm.

so jetzt habe ich insgesammt 8 stunden in google versucht irgendwas dazu zu finden, wie ich die jar datei ausführen kann ohne über netbeans zu arbeiten. und ich fand immer nur antworten wie
gib in die eingabeaufforderung das und das ein.

ich bin ein absoluter anfänger und grössten teils versteh ich nicht mal was die leute da so posten.

wenn ich meine jar datei anklicke passiert rein garnichts!
wenn ich mein cmd aufrufe steht da

C:/USER/Daniel/_

so wenn ich dann java da rein schreibe sagt der mir das es falsch geschrieben ist... vier buchstaben ... die kann ich ja wohl noch schreiben...

naja auf jeden fall passiert nichts wenn ich die datei anklicke obwohl ich java auf meinem pc installiert habe, und das programm/die programme sind korrekt geschrieben weil die netbeans console alles richtig ausgibt.

so meine eigentliche frage...

wie zum teufel kriege ich das hin, dass ich einfach nur anklicken muss und es passiert das was passieren soll?

bin fast am verzweifeln weil es sehr frustrierend ist, das nichts funzt und dass andere foren benutzer tatsächlich nach technischem kauderwelsch alles hinkriegen und ich nich...

naja auf jeden fall sorry wegen dem einemillionsten und ersten thread zu diesem thema und danke schonmal für die jenigen die sich trotzdem noch einem absoluten newbe annehmen und mir helfen.

so long

daniel

Anhänge

• cmd_befehle.jpg
    cmd_befehle.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet: (screenshot hinzugefügt)
hey danke dafür. jetzt bin ich schonmal im richtigen verzeichnis in der cmd.

allerdings wenn ich jetzt

java HelloDan eingebe sagt der mir

Fehler: Hauptklasse HelloDan konnte nicht gefunden oder geladen werden.

also was hab ich jetzt noch falsch gemacht?

wenigstens sagt er nich mehr ich hätts falsch geschrieben. aber danke schonmal für die super(schnelle) antwort

so long

daniel
#

edit: also die mainklasse ist die .java datei oder was genau ist die mainklase von nem helloworld programm?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.google.at/search?q=java+helloworld&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
java helloworld
mit "...public static void main (String [] args)..." deklarierst du die Main-Klasse, übrigens muss deine benannte Klasse (zb public class Hello) genau so wie die Datei abgespeichert sein (Hello.java). Im cmd gibst du dann ein javac Hello.java (im Verzeichnis wo du Hello.java gespeichert hast) ein. Wenn der Compiler keinen Fehler liefert, dann "java Hello" ausführen, danach sollte die im System.out.println("HelloWorld") - HelloWorld ausgegeben werden...

hoffe ich konnte helfen
greetz

Zuletzt bearbeitet:
achso okey danke die sache wird mir langsam klarer.
jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die class selber abspeichern kann

also so sieht mein programm aus, anstatt helloworld heisst es helloDan

class HelloDan {
public static void main (String[] arguments) {
System.out.print("What's the frequency, Kenneth?");
}
}

ist diese mainclass datei die datei mit dem ende .class ?

sorry nochmal für meine absolute unwissenheit

edit:

bzw wie genau speichere ich die mainclass?

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir erzeugte Programm speicherst du in HelloDan.java ab, wenn du im Compiler dann javac HelloDan.java ausführst, so übersetzt der PC das Programm in einem für ihm verständliche Sprache und speichert dies in eine class datei ab, die dann mit CAFE BABE anfängt. Jedenfalls hast du mit der class-Datei nichts am Hut, wenn du dein Programm ausführen willst, dann immer mit "javac HelloDan.java" und dann ausführen mit "java HelloDan"

so jetzt bin ich in genau das verzeichnis in der sich die .java datei befindet.
also in meinem fall

C:\Users\Daniel\Java\JavaProjekte\HelloDan\src
wenn ich in diesem verzeichnis nun:
javac HelloDan.java
eingebe sagt der penner mir wieder ich hätte javac vermutlich falsch geschrieben
es ist zum verzweifeln.
echt nett auf jeden fall die schnellen antworten...
aber wer hat sich sowas kompliziertes nur ausgedacht... was mache ich denn da nun falsch???

Also führe zunächst im cmd folgendes aus "java -version", wenn er dir nicht die Version zurückgibt (siehe mein Screenshot oben im 2.post), dann hat die Java-Installation nicht geklappt (in dem Fall musst wohl Java neu installieren), am Anfang ist das ur schlimm, ich hatte da auch meine Probleme und glaub das wir nicht die einzigen sind, aber wennst es mal draufhast, ist das alles kein Problem mehr...

also ich hab jetzt nochmal die selbe datei mit dem notepad geschrieben.
dann hab ich es als "Hello.java" abgespeichert und in den ordner reinkopiert wo auch jacac als anwendung drin ist.
dann bin ich in das verzeichnich im cmd und habe javac Hello.java eingegeben.
dann entstand sofort eine neue datei die Hello.class heisst.
wenn ich nun aber java Hello eingebe sagt er die hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden.

also ich komme auf jeden fall näher...
ich geb jetzt mal version ein und gucke ob er mir die version ausgibt. dann überprüfe ich ob alles so ist wie oben beschreiben vllt hat ja bis dahin noch jemand ne idee.

danke weiterhin

daniel

edit: die version 1.7.0 gibt er mir aus also richtig installiert ist es

also ich denke ihr meint den ersten link in der ersten antwort auf meine frage wo das mit den variablen steht.

ich habe die variable Path in seinen Werten ergänzt so wies da steht und eine neue variable erstellt mit dem namen CLASSPATH und dem wert .;

das habe ich also soweit gemacht dann habe ich noch gelesen falls die variable schon existiert soll ich einfach den wert auf .;.; ergänzen. das habe ich nun auch nochmal getan und immernoch das selbe.

aber was mir merkwürdig vorkommt ist ich kann doch nich jedesmal die .java dateien in das verzeichnis kopieren müssen in dem auch die javac als anwendung drin ist oder?

nämlich in jeden anderen verzeichnis nimmt er den befehl javac nicht!

Wenn du nun die Datei Hello.java genannt hast, dann muss auch in dieser Java-Datei (wenn du es mit Notepad öffnest) folgendermaßen aussehen:

public class Hello{
public static void main (String[] args) {
System.out.println("Das kann es doch nicht geben, dass das nicht funzt");
}
}

Diese Datei in einem Verzeichnis abspeichern unter Hello.java, dann compilieren "javac Hello.java" und ausführen mit "java Hello"

hey suuuper ich kanns nich fassn es hat echt geklappt ich hatte nen buchstaben im variablenwert vergessen omg wie peinlich danke danke danke wie geil...

freu freu!!!!!!!

okey und die schlechte nachricht:
jetzt muss ich es noch schaffen, dass ich die jar datei ausführen kann.

also ich habe die datei ja mit netbeans geschrieben und habe eine .jar datei erzeugt.
nur wenn ichs anklicke kommt neben dem mauspfeil diese kleine sanduhr für ne sekunde und dann wars das auch
also woran liegt das jetzt?

aber danke leute ihr seid echt sensationell... meinen besonderen dank an misa555
ich weis das es warscheinlich anstrengend war mir das so zu erklären.
also dieses forum werde ich weiter empfehlen!

Im Anhang noch ein Screenshot, 1Bild sagt mehr als 1000 Worte^^
Ich würde nicht mit NetBeans beginnen (oder Eclipse) zumindest wurde uns auf der UNI empfohlen mit einfachen Texteditoren zunächst zu arbeiten, wie zB mit jEdit
Du kannst dann jede Klasse die du erstellst mit diesen Befehlen ausführen, dh mit Netbeans kenn ich mich ehrlichgesagt auch noch nicht so richtig aus (oder mit Entwicklungsumgebungen allgemein noch nicht...)

Anhänge

• gehtdoch.jpg
    gehtdoch.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 333
ja stimmt schon, ich lösche auch den ganzen vorgegebenen klumpatsch und schreibe das programm konventionell.
das heisst so wie ichs im editor schreiben würde. das schöne ist halt dass netbeans mir genau zeigt wo der fehler liegt wenn ich mich vertippe und ich nich wieder alles von vorne machen oder alles und jeden buchstaben kontrollieren muss.

naja gut aber jetzt schon wieder ne neue frage:

ich habe ja wie oben erwähnt mein erstes applet erstellt und mein schlaues buch von 19hundert zwieback sagt ich kann das locker in frontpage testen.

so weit so gut dachte ich und sah das es einen vorschau-reiter in frontpage gibt.

aber wie soll ich ich das dann einfügen
weil wer frontpage aufmacht sieht gleich dass dort schon einiges steht sowas wie <body> und ähnliches zeug. naja habs schon an allen möglichen stellen eingefügt und das einzige was bei vorschau passiert ist dass ich meinen quelltext wieder sehe.

meine frage hat jemand ne idee oder einen tipp für mich wie ich mein applet testen kann?

es sieht wie folgt aus

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Font;
import java.awt.Color;

public class ErstesAppletjava extends java.applet.Applet {
Font f = new Font("TimesRoman", Font.BOLD, 36);

public void paint(Graphics screen) {
screen.setFont(f);
screen.setColor(Color.pink);
screen.drawString("Hallo meine Freunde.", 5, 40);
}
}

danke schonmal im vorraus

achja im cmd kann ich das ja leider net testen deswegen die frage

Code:
<Html>
<Head>
<Title>Java Example</Title>
</Head>

<Body>
This is my page<br>
Below you see an applet<br>
<br>
<Applet Code="MyApplet.class" width=200 Height=100>
</Applet>
</Body>
</Html>

hey leute habe noch ein problem:

was ist an meinem ersten free-hand projekt falsch?

class AmoebaMathOwn {
public static void main (String[] arguments) {
int x = 5;
int y = 10;

System.out.println(x + "plus" + y + "ergibt" + (x += y));
}
}

ich kanns nich sagen, irgendwie müsste das richtig sein.
oder brauch ich noch ne definition für z als ergebnis?

Zurück
Oben