Startup langsam

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! Ich stelle mir oft die Frage wieso mein Windows mittlerweile so langsam ist - Das System ist seit ca. 1 Jahr installiert, ich mache regelmäßig defragmentierung miste aus & entferne lästige Dienste & Programme aus dem Autostart (Auto-Update diverser Programme etc.) Jedoch scheint es unvermeidlich dass das System mit der Zeit beim hochfahren immer langsamer wird... woran liegt das? Früher (zu Vista Zeiten) habe ich dieses Problem durch regelmäßiges neuaufspielen nach 3 Monaten gelöst, was mir mittlerweile aufgrund enorm vieler Daten die ich sichern müsste zu aufwändig ist. Kann man da irgendwie noch was raushauen oder bewege ich mich unfreiwillig auf eine zwanghafte neuinstallation von Windows zu? :D Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir im Moment die mühe einer neuinstallation zu machen (die dauert zwar nur 20min das wiederherstellen der backups evtl. mehrere tage ;) ) - wäre sehr cool wenn auf anderem wege verbesserungen möglich wären...
gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sebi360!

Was verstehst Du denn nun unter "langsam"? Gib bitte mal die Zeit vom Drücken des Powerknopf bis Windows-Desktop an.

wo wird es langsam nachdem passwort eingeben oder vorher?
was wurde defragmentiert? "boot time" mit o&o defrag zb?
mein windows ist immer schnell und ich lass sogar inzwischen die finger von solchen optimierungen^^

Schließe mich hier mal an, auch um den Thread aus der nächtlichen Versenkung zu holen...

Mein Windows (7, 64 Bit) wird auch immer langsamer, obwohl ich das System sehr gut pflege. Nach der letzten Neuinstallation habe ich mein Windows so eingestellt, dass es möglichst wenig im Hintergrund tut, sprich: Dienste gekillt, Protokolle gestoppt und den Autostart auf ein Minimum gehalten. Man kann da in der Computerverwaltung und dort u.a. in der Aufgabenplanung viel machen. Ergebnis war: mit voll installierten Anwendungen und Treibern ~35 Prozesse nach dem Booten. Das lief eine zeitlang richtig toll.

Doch nun nach und nach wird es nach der Passworteingabe immer langsamer und ich frage mich wieso. An Diensten und Autostart hat sich nichts geändert. Es ist mir eigentlich unerklärlich und Defrag bringt auch nichts ein...

@HardRockDude ja das ist exakt das gleiche wie bei mir :) hab mich gut drum gekümmert btw programme wie o&o und anderen mist benutze ich übrigens nicht - das machts wirklich nicht besser sondern eher langsamer... gemeint ist das starten der dienste nach dem willkommensbildschirm - die anwendungen brauchen immer länge rzum starten

Zurück
Oben