DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

1 Kilo schwerer Lüfter... muss ich mir Sorgen machen?...

Hinti

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen ganz bestimmten CPU-Kühler für meinen LGA 1155 Sockel kaufen.
Dieser wiegt satte 1000gr. mit den bestückten Lüftern.

Ich habe keine Erfahrung mit sowas. Ist das für ein neuwertiges ATX Motherboard kein zu schweres Teil? Gibt es da auch wirklich keine Probleme, von wegen verbiegt das Board, oder sonstiges?

Am liebsten würde ich natürlich hören: "kein Problem, mach nur"
- aber ich weiß nicht... EIN KILO :( *angst*

Kein Problem...

was ich nicht machen würde ist den PC dann zum Beispiel mit dem Auto transportieren oder so..

1. Ist es ein KÜHLER, kein Lüfter...
2. Ist der mit Backplate montiert - kein Problem.
3. Hat Joker recht, Transportieren sollte man den PC dann nur auf der Mainboardseite liegend.

Ich weiß nicht wie viel die Halterung genau aushält, aber irgendwo hab ich gelesen, dass die auch viele Kilo ohne Probleme aushält.

Also mach dir keine Sorgen, das Mainboard muss das aushalten ;)

Der Kühler wird mit dem Board verschraubt, da ist das Gewicht kein Problem.

~JoKeR~ schrieb:
Kein Problem...

was ich nicht machen würde ist den PC dann zum Beispiel mit dem Auto transportieren oder so..

Das ist auch kein Problem, da solche Kühler eigendlich immer fest verschraubt werden!
Nur würde ich den auf jeden Fall so hinlegen das der Kühler im Auto dann steht.

Solange er verschraubt wird passiert nichts. Dann ginge auch noch einiges mehr.

Nur beim Transport solltest Du ihn besser liegend transportieren, abschrauben oder anderweitig im Gehäuse fixieren.

Da bleibt dir wohl nichts andere über, als den PC im liegen zu betreiben.

BTT. Um was für einen Lüfter handelt es sich den bei diesem ganz Speziellen? Naja ansonsten würde ich schauen ob die Halterungen alle bombemfest sitzten, dann dürfte es auch keine Probleme machen. Aber nicht so viel damit dann rumwackeln, oder mal den Tower fallen lassen.

nja zumindest auf die seite legen...

es gibt auch kühler mit 1,2kg, welche eigtl auch auf jedes board gehen, vo daer solte es kein problem sein...
schau vielleicht nochmal nach, ob du beim mainboard alle scharaubenlöcher benutzt, die zu benutzen gehen ;)

die Aussagen beruhigen mich schon ein wenig *puuuh*

das wird er... :daumen:
http://geizhals.at/592734

PS: ich mein natürlich KÜHLER *grins*

Ich hätte schon ein wenig Bauchweh bei einem Kilo.
Einmal den Tower mit dem Fuß oder dem Staubsauger ordentlich anstupsen, sodass der PC ein wenig kippt und beim zurückschwingen reißt es dir vielleicht das Mainboard auseinander. (oder der Kühler übt über den Hebel einen unguten Druck auf die Hälfte der CPU aus.)

Zu P4 Zeiten war die Spezifikation irgendwo bei 400g maximales Kühlergewicht. Für S1155 kenne ich keine Zahlen, aber an der Festigkeit der Mainboards hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert.

Warum denn 1kg? Es gibt auch wesentlich leichtere Kühler die auch sehr sehr gute Kühlleistungen bieten.

EDIT: und dann auch nur mit 2 Schrauben fixiert. Nein, das wäre mir zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1kg schweren Lüfter würde ich mir in der Tat Sorgen machen :D

Berserkus schrieb:
Das ist auch kein Problem, da solche Kühler eigendlich immer fest verschraubt werden!
Nur würde ich den auf jeden Fall so hinlegen das der Kühler im Auto dann steht.

Ja... liegend geht sicher, dennoch würde ich es mir gut überlegen :)

also gibt es doch Skeptiker.... *grübel* *grübel*

Warum ausgerechnet der? Nimm lieber nen Macho, würde keine Top Blower empfehlen, es sei denn es mangelt extrem an Platz

Wieso soll es den genau der Kühler sein? Die Ära der Monsterkühler ist mit den wartungsfreien AllinOne Wasserkühlungen vorbei...

Antec Kühler H2O 620 (40€)
Corsair Hydro Series H60/H70/H80 55/64/78€

Die sind kühlen mindestens genauso gut und haben 2 große Vorteile:

1) Die Warme Luft wird direkt! aus dem Gehäuse befördert
2) Der schwere teil wird direkt am Gehäuse befestigt und belastet damit nicht das Mainboard.

Von daher würde ich statt deinem lieber den H70 nehmen!