Speicher testen

HuBi.ch

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
230
Hi Leute
Was ist die beste Möglichkeit den Speicher auf Fehler zu testen? Welches Programm? Danke
 
Was meinst du mit Speicher?

RAM? Festplatte? Grafikkartenram?

Für RAM bietet sich das Programm Memtest86+ an, hier im Downloadbereich zu finden. :)
 
mit Memtest86+ 1.27 bekommst hier. brausch aber ein floppydisk um zutesten.
 
Gut, ich werde das Programm ausprobieren! Danke für eure Hilfe!

edit:
hmmmm... woran kann es liegen, dass er ddr und fsb frequenz nicht auslesen kann oder ist das normal? thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Das ist ein Testprogramm!
Um die PC-Daten (Config) auszulesen benutze bitte Everest.

Bitte keine Doppelpost.
Mit dem Editbutton läßt sich der letzte Beitrag wunderbar editieren so lange noch keiner geantwortet hat.
 
phil. schrieb:
Das ist ein Testprogramm!
Um die PC-Daten (Config) auszulesen benutze bitte Everest.

Bitte keine Doppelpost.
Mit dem Editbutton läßt sich der letzte Beitrag wunderbar editieren so lange noch keiner geantwortet hat.


wie lang soll man das laufen lassen? gibts ne toleranzgrenze oder ist 0-toleranz bei den fehlern?
 
Man sollte Memtest86+ auf jedenfall mehrere Stunden laufen lassen, um Gewissheit zu bekommen, ob an dem Speicher was fehlt.
 
Ralf B. schrieb:
Man sollte Memtest86+ auf jedenfall mehrere Stunden laufen lassen, um Gewissheit zu bekommen, ob an dem Speicher was fehlt.


mehrere Stunden? Das höre ich zum ersten mal. Ich lasse es einmal über jeden Baustein rüber laufen das sollte eigentlich reichen.
 
> wie lang soll man das laufen lassen?

Bis Fehler gefunden werden;) Mehr als Fehler finden können solche Tools nicht, das bedeutet aber auch, daß sie vorhandene Fehler nicht finden könnten. Wenn das Prog also x Stunden durchgelaufen ist und keine Fehler gefunden hat bist du genauso schlau wie vorher.

Wenn du beim normalen Betrieb deines Rechners Fehlermeldungen bekommst die auf Speicherfehler hinweisen, MemTest und Co. aber keine finden bleibt dir trotzdem nur die RAMS zu tauschen.

J3x
 
Sanjay schrieb:
mehrere Stunden? Das höre ich zum ersten mal. Ich lasse es einmal über jeden Baustein rüber laufen das sollte eigentlich reichen.

Da die Tests im Laufe der Zeit dort immer komplexer werden, können Fehler auch erst nach mehreren Stunden Durchlauf auftreten.

Aber Zeit ist ja bekanntlich relativ ;)
 
Zurück
Oben