Windows 7 Fehler (!)

Asoturk

Ensign
Hallo User ;-)

folgendes Problem:
Wir bekommen von der Uni Microsoft Betriebssysteme gestellt und ich hab mir da jetzt eine Version davon geholt und wollte die installieren. habe also keine CD. nur den Datei Ordner und ein Key.
zuerst hab ich eine alte HDD angeschlossen damit ich Windows starten kann und meine SSD formatieren und das neue Win7 Professional drauf machen kann.
habs dann installiert. hab die alte HDD abgesteckt und meine SSD startet nun nicht, bzw zeigt mir an, dass winload.exe fehlt.... (link unten)

steckt ich die alte HDD wieder an, dann kann ich zwischen zwei Windows installationen wählen. der neuen und der alten. beide funktionieren. aber ich kann das Win7 von der SSD nicht ohne die HDD starten.
was ist da schief gelaufen?

sieht so aus wie auf dem bild hier
http://techstroke.com/wp-content/uploads/2010/10/image1.png

danke!

Jep, der MBR ist weg sozusagen. Das Problem hatte ich, als mir mal das System weggeschossen ist weil eine Platte hinüber war. Auch trotz Backup der SSD konnte ich nichts machen, weil der Bootblock auf der defekten Festplatte war und sich das auf die SSD nicht übertragen ließ. Windows war zwar unter den Reparaturoptionen zu finden, aber auch nach mehrmaligem reparieren wollte es partout nicht von der SSD starten. Da half leider wirlich nur neu installieren und dann das Backup wieder einspielen. So war der MBR neu und auf Windows eingestellt, und die alten Daten waren auch wieder da :)

Schau mal, ob es Möglichkeiten gibt, aus dem was du von der Uni bekommen hast eine Installationsdvd zu erstellen und installiers dann mal neu, ist die einfachste Lösung.

Evtl hilft dir das weiter, brauchst du allerdings eine DOS "Bootdiskette" für.

z.B. http://www.freedos.org/

FIXBOOT
fixboot drive name:
Use this command (where drive name is the drive letter where the boot sector will be written) to write the new Windows boot sector code on the boot partition. This command fixes problems where the Windows boot sector is corrupted. The Emergency Repair process also fixes the boot sector. This command overrides the default of writing to the system boot partition.

FIXMBR
fixmbr device name
Use this command (where device name is an optional device name that specifies the device that needs a new MBR) to repair the master boot record (MBR) of the system partition. This command is used in scenarios where a virus has damaged the MBR and Windows cannot start.

WARNING: This command has the potential to damage your partition tables if a virus is present or a hardware problem exists. This command may lead to inaccessible partitions. Microsoft suggests running antivirus software before using this command.

The name can be obtained from the output of the map command. If this is left blank, the boot device's MBR is fixed, for example:
fixmbr \device\harddisk2
If Fixmbr detects an invalid or non-standard partition table signature, it prompts you for permission before rewriting the MBR.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/229716/EN-US/

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube FIXMBR schreibt den Bootsektor auch neu wenn er nicht vorhanden ist. Würde nur mir der SSD angeschlossen starten. Wenns nix bringt kannste Windows immer noch neu installieren.

Ansonsten kannst du auch die Dateien die du hast auf CD brennen und davon installieren, bzw. die Reperatur laufen lassen, ging bei meinen Versionen von der Uni eigentlich immer ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
einfach via vista / win7 cd neuen bootsektor schreiben , dauert eigendlich keine 5 min ;)

Zurück
Oben