Der erste Internet-Wurm in der Geschichte feiert Geburtstag.

Gonzo71

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
21.766
So fing alles mal an. ;)
Der erste Internet-Wurm in der Geschichte feiert Geburtstag.
Am 2. November 1988 entließ ein 23-jähriger Student des Massachusetts Institutes of Technology http://www.mit.edu namens Robert Tappan Morris den ersten Schädling in die freie Wildbahn des sich damals noch im Frühstadium befindlichen World Wide Web.
Binnen kürzester Zeit machte der Wurm Tausende von Unix-basierten VAX- und Sun Microsystems-Systemen unbrauchbar.

Die Administratoren mussten wegen des Angriffs ihre Computer vom Netz trennen, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.
Der nach seinem "Erfinder" benannte Morris-Wurm war eigentlich Teil eines Forschungs-Projektes und nicht darauf ausgelegt, um Schaden anzurichten.
Er konnte sich freilich selbst vervielfältigen.
Was den Wurm zu einem echten Schädling werden ließ, war ein Bug, der es ihm erlaubte, einen einzelnen Rechner mehrere Male zu infizieren.

Morris war der erste Wurm, der sich über das Internet verbreitete. Sein Erfinder konnte dafür keine Lorbeeren einheimsen, sondern wurde zu einer vergleichsweise harmlosen Strafe von 10.000 Dollar verurteilt.
Darüber hinaus musste er eine gemeinnützige Arbeit verrichten. Seit Morris sieht die Internet-Welt freilich ganz anders aus.
Das Internet ist nicht mehr die auf Universitäten und Militär beschränkte Netzwelt von damals und Viren und Würmer sind für User zum Alltag und für Security-Firmen zum einträglichen Geschäftsfeld geworden.
In seiner jüngsten Statistik für den Monat Oktober hat etwa der britische Sicherheitsspezialist Sophos über 1.100 neue Viren in einem Monat ausgemacht. Durchschnittlich, so Sophos, ist heutzutage fast jedes 20. E-Mail virenverseucht.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann ich nur Glückwunsch sagen :utminigun:
 
Wie schön für den Kerl, dass er es geschafft hat, mit dem Internet als erster Schaden anzurichten! :rolleyes: *ironie*

Naja... Aber anders gesehen: Die Viren/Würmer wären auch ohne ihn gekommen ;)
 
Zurück
Oben