Regeln - Allgemeines Verhalten -> Suchfaulheit

hayden

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.832
Hi, so langsam finde ich es nervtötend das die Hälfte der neuen Threads hier durch simples googlen der Überschrift oder per Forensuche gelöst werden könnten. Mir ist klar, das jeder Thread Klicks sind die CB bezahlen, aber weniger Threads und mehr echte Probleme statt Suchfaulheit der User wäre mir lieber.

Ich bin auch scheinbar nicht der einzigste der so empfindet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/heimserver-im-eigenbau.975451/

1.Satz aus der 1. Antwort:
"Es scheint aus der Mode gekommen zu sein selber nachzudenken."

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-gafikkarte.975467/

1.Satz aus der 1. Antwort:
Als kleine Einführung möchte ich einmal kurz darstellen wie wir vom ForumBase-Team uns ein korrektes Posting vorstellen:

usw.
 
Und weiter? So ist es eben.
Es ist einfach leichter ein Thema zu eröffnen als Google oder gar die seltsame Suchfunktion von vB zu benutzen, bei der man bei bestimmten Themen alles findet nur meist nie das was man sucht.

Wenn alle immer die Suchfunktion oder Google benutzen würden, dann könnte man das Forum auch schließen, immerhin sollte es für fast alles mittlerweile einen Thread geben.

Natürlich ist es nervig wenn am Tag 10-mal die gleiche Frage gestellt wird, aber man kann die Leute auch schlecht dazu zwingen vorher zu suchen.
 
Ich sehe das zwar auch so, dass bestimmte Fragen einfach dermaßen oft auftreten, dass es wirklich ein Leichtes wäre die Lösung dafür zu ergoogeln, allerdings bin ich selbst schon mehrmals davor "zurückgeschreckt" einen Thread zu erstellen, weil ich befürchtete, dass sich wieder 2-3 Leute finden, die mir dann predigen ich solle doch irgendwo suchen. Das ist keine sonderlich angenehme Atmosphäre für eine Community.

Mit der Forensuche stehe ich generell auf Kriegsfuß, seit ich in Internetforen unterwegs bin. Vielleicht bin ich zu doof sie richtig zu benutzen, vielleicht sind die Suchen aber auch nicht intuitiv genug gestaltet, denn mit Google komme ich sehr gut zurecht und finde in der Regel schnell die richtigen Antworten.

Mein Rat an jene, die das so sehr aufregt, dass manche Fragen häufig auftreten:
antwortet doch einfach nicht! Klickt nicht mal den Thread an, wenn ihr schon am Titel seht, dass es die tägliche 08/15-Frage ist! Da es viele Benutzer hier gibt findet sich schon jemand der antwortet und wenn nicht, dann wurde der Threadersteller sogar dafür "bestraft", dass er zu doof zum Suchen ist.

Eine weitere Möglichkeit sind FAQs (wie der Name schon offenbart). Meinem Gefühl nach ist z.B. die Fragerei im Programmieren-Board nach "was soll ich lernen?" deutlich zurückgegangen, seit ich zu den ständig wiederkehrenden Fragen ein paar Antworten dort hinterlegt habe.

Bedenkt auch mal die Sichtweise, dass es manchmal um eine erhoffte Zeitersparnis geht. Hier sind verschiedene User mit dem unterschiedlichsten Know-How unterwegs. Da ist die Chance groß, dass mir einer mein Problem in 5 Minuten lösen kann, während ich Stunden sitzen würde. Umgekehrt bin ich dafür natürlich auch bereit anderen zu helfen. Das heißt aber nicht automatisch, dass man den Leuten die Hausaufgaben machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwer!)
Evtl. könnte CB ja eine kleine dynamische Tagcloud bei Forenposts einführen. Wenn man bspw. einige öfter vorkommende Worte im Titel/Text hat, könnte man ja irgendwo daneben verwandte Posts anzeigen. Somit könnte man sich einen Großteil sparen, wie bspw. bei "schwarzer Rand um das Bild".

Aber ich denke mal, dass der Eingriff zu tief in der Forensoftware wäre und demzufolge dort nicht Hand angelegt wird.

Wäre aber auch mal gut zu wissen, ob CB dafür irgendwelche Pläne hat oder evtl. sogar ein paar Ideen.
 
Tja, was soll man sagen? Das Thema wurde schon öfters durchgekaut, leider ohne Erfolg.
That's Life, hayden... ;)
 
Zurück
Oben