Compiler?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze eine höhere Programmiersprache (Python) um anhand von Geometriedaten Programme für eine Werkzeugmaschine zu erzeugen (niedrigere Programmiersprache)

Wie kann man diesen Vorgang beschreiben? Ist das Kompilieren?

Grüsse

Nein kompilieren würde ich das nicht nennen. Entweder Makros erzeugen oder automatische Codegenerierung. Je nachdem wie das im Detail aussieht.

automatische Codegenerierung hört sich ganz passend an.

Es wird jedenfalls ein komplettes, vollständiges Programm nach DIN/ISO erzeugt. Das gebe ich dann als Datei aus und öffne es wieder mit der Steuerung der Maschine.

Makro passt hier wahrscheinlich eher nicht,
oder doch?

Es ist schon kompilieren wenn man es von der höheren Sprache in eine andere Sprache "wandelt" (in dem Fall eine Sprache das für die Hardware leichter verständlich ist).

edit: ISO 6983 um genau zu sein
Ergänzung ()

Es gibt wohl einige "Compiler" die verschiedene Implementationen der ISO 6983 hin- und herübersetzen.

Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Werkzeugmaschinensprache einordnen soll. Eine "maschinensprache" in dem Sinn ist es ja eigentlich nicht? Es gibt in der Sprache (Steuerungsabhängig) sogar Makros und (eingeschränkt) Conditionals.

Zuletzt bearbeitet:
Was du tust ist generative Programmierung. Du hast ein Programm das Anweisungen/Befehler einer anderen Programmiersprache erzeugt. Kompiling ist quasi auch genreativ.

perfekt, das trifft es genau. Generative Programmierung / Automatic programming / Programmgenerator

Vielen Dank

#2, #5: Kompilieren wäre es, wenn du ein Programm übersetzt. Was der TE hier beschreibt ist aber was anderes. Er liest Geometriedaten (kein Programmcode) ein und erstellt damit ein Programm für die Maschine. Automatische Codegenerierung/Programmgenerator/.. trifft es defintiv am besten.

So gesehen gebe ich euch recht. Ich kam nur drauf, weil es mich an Assembler erinnerte. Die Geometriedaten werden ja für eine Werkzeugmaschine lesbar gemacht in Form von Programmen, bzw Programmabläufen.

Zurück
Oben