Schreibverbrauch auf der SSD

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hatte das Thema sonst nirgends gefunden.

Wenn ich mir eine SSD kaufe - wird dann beim Surfen/Downloaden auf eine normale HDD auch der Schreibzugriff der SSD genutzt? Stichwort Begrenzte Zugriffe.
Oder läuft der Traffic vom Internet inkl Downloads nur über den Arbeitsspeicher zum Ziellaufwerk?

Sobald ja etwas zwischengespeichert werden würde, würde es die SSD "belasten", oder?

Du kannst beim Firefox den Cache in den Ram lagern gibt viele SSD Optimierungsanleitungen. Soweit ich weiß werden die Downloads direkt aufs Ziellaufwerk gespeichert sonst könntest du nicht runterladen wenn deine Hauptplatte z.b. voll ist.

Was macht ihr euch eigentlich immer wieder nen Kopp um eure SSD :confused_alt:

Nutzt sie wie eine ganz normale zig millionenfach erhältliche HDD.

Ich nutze meine SSDs täglich teils sehr exzessiv, im Schnitt gehen da täglich bis zu 20GB an Daten drauf die geschrieben werden. An manchen sogar 25-27GB. Diese Datenmenge ist wesentlich mehr als der Durchschnitt und OttoNormalUser auf ihr(e) Laufwerk(e) beschreiben!
Dennoch werden beide SSDs mit einer voraussichtlichen Haltbarkeit bis August bzw. November 2017 angegeben. So lange habe ich keine HDD in meinem PC und "OttoNormalUser" sicher auch keine 6 Jahre ... oder ... ?"?

Ich bin froh wenn über meine SSD alles läuft... ich will ja nen Geschwindigkeitszuwachs spüren )) ich möchte da Lieber meine HDDs schonen ))

Aber selbst wenn alles auf die SSD ausgelagert wird, dürfte das kaum für die Lebenserwartung relevant sein, es sei denn du hast einen täglichen Traffig von 500Gb oder mehr.
Denn selbst bei einer 25nm SSD bei der die Speicherzellen nur 3000 mal beschrieben werden können beträgt die Lebenserwartung bei täglicher Schreiblast von 120 Gb (bei einer 120 Gb SSD) durch angepasste Wear-Leveling und Reserve-Blöcken über 10 Jahre.

Zur Lebenserwartung... das ist ein ziemlich Komplexes schwieriges Thema... es heißt dann das eine Zelle min. 3000 Schreibvorgänge halten sollte. Sie kann aber auch nach 20 000 Schreibvorgänge noch gut sein...
Edit: die 3000 habe ich jetzt einfach mal von Nordgeist übernommen... wie hoch die Lebensdauer bei aktuellen SSDs sind habe ich gerade nicht im Kopf ))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt wirklich drauf an aus welcher Generation die SSD ist. Falls sie aus neuster Generation ist kann ich AMDUsers Aussage bekräftigen. Falls sie älter sein sollte evtl. 1-3 Generation dann muss man schon auf die Schreibzugriffe achten... das Ding ist sonst schneller futsch als man denkt... Grundregeln bei der Benutzung von SSDs:

1. Benutze auf keinen Fall Windows XP.
2. Achte darauf das die SSD nie voller als ca. 50-60% ist.
3. Wenn Sie eine aus ner älteren Generation ist, schau wie du dein OS bzgl. Schreibzugriffen optimieren kannst (Stichworte: File Indizierung, File Timestamp, RAM-Caching, Sleep-Mode etc.)
4. Je kleiner die Kapazität desto langsamer in der Regel.

Dennoch werden beide SSDs mit einer voraussichtlichen Haltbarkeit bis August bzw. November 2017 angegeben. So lange habe ich keine HDD in meinem PC und "OttoNormalUser" sicher auch keine 6 Jahre ... oder ... ?"?
:lol: mittlerweile geben diese Tools dir schon das genaue Todesdatum aus? Das ist mehr als unseriöses Kaffeesudlesen.:D

@Topic
Mach dir keine Sorgen - das passt schon alles. Du kannst im normalen Betrieb mit vielen Jahren Lebensdauer rechnen....

Nur 50-60% anfüllen? Wie kommst du auf so einen Wert. Bisher hieß es immer 10% und das gilt für herkömmliche HDs im selben Maß.

"10 %"? "HDs im selben Maß?"^^ Hab ich was verpasst?

Naja kommt halt noch drauf an ob die SSD Trimming unterstützt, wenn ja dann brauch man sich desbezüglich net so viel Sorgen zu machen... Ganz voll sollte sie jedoch nie sein...

Irgend ein Online-Magazin (ich weiss nicht mehr welches) hatte das mal durchsimuliert und hochgerechnet. Dabei kamen Werte raus die daraus schliessen lassen das erst kritisch wird wenn man die Dinger an seine Enkel vererbt:D
Ich sag mal die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen. Ergo 5-6 Jahre sind für mich schon gut. Länger hatte ich bei mir nie eine Platte im Einsatz.

Der Vorteil bei mehr Leerbereich ist das vor allem bei dynamischen Inhalten die Abnutzung der Zellen verringert wird. 10 % sollten es dann mindest sein, sonst würden die übrigen Zellen trotz Trim schnell abgenutzt sein. Ich selbst strebe 20 % an, zumal ich beim installieren und sonstigen Daten verteilen darauf achte das es auch Sinn macht sie auf SSD zu speichern. WinUAE nebst Amiga-Spiele brauchen wohl kaum auf einer SSD rumgammeln^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wärs ja auch lieb, wenn die Platte über 6 Jahre halten würde. Schließlich habe ich das letzte mal .... was weiß ich wann 1,3€/Gb bezahlt bei ner Platte.

Wenn ich für ein Terrabyte 30€ bezahle, dann darf die gern auch "nur" 6 Jahre halten. Aber nicht, wenn ich so viel ausgebe. Obwohl in 6 Jahren wohl die Terabyte SSDs kommen :D im Mainstream.

Alternate 1
Zurück
Oben