Ruhezustand-Start überschreibt Daten

Antoras

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versetze meinen Rechner normalerweise nur in den Ruhezustand, was auch immer problemlos funktioniert. Nun habe ich aber beim Arbeiten mit Linux, Daten auf den Desktop meines Windows-Benutzers geschrieben, während sich Windows im Ruhezustand befand.

Nach dem Starten von Windows hab ich festgestellt, dass ich nicht mehr auf die neu angelegten Daten zugreifen kann. Es scheint wohl so, dass Windows nach dem Start aus dem Ruhezustand einfach das Abbild des Desktops geladen hat ohne zu prüfen ob sich Daten geändert haben.

Die Daten sind definitiv noch vorhanden - das konnte ich am belegten Festplattenspeicher erkennen. Ich kann nur nicht darauf zugreifen. Ich hab schon diverse Wiederherstellungstools ausprobiert, aber die haben alle nichts gefunden.

Hatte das Problem schon mal jemand oder kann mir jemand sagen wie ich wieder an meine Daten komme?

Grüße
Antoras

Servus,
  • Der Linux-NTFS-Treiber ist nicht perfekt.
  • Daten auf eine Platte im Ruhezustand schreiben ist keine besonders gute Idee.
  • Leg Dir eine Transfer-Partition mit FAT32 an...

Für dieses eine Mal:
chkdsk schon laufen lassen? Offensichtlich liegt ein Fehler im Dateisystem vor, wenn der Speicher zwar belegt ist, aber das File nicht da ist...
Vlt. is es auch als System-File gespeichert worden und daher nicht sichtbar... Manchmal sind es die simplen Lösungen, die zum Erfolg führen. ^^

MfG, Thomas

Nachdem ich nun chkdsk durchlaufen lassen habe wurde nun auch der Festplattenspeicher freigegeben. Die Wiederherstellungstools finden noch immer keine Daten, aber das ist nicht weiter schlimm, da ich diese noch habe. Werde sie einfach neu aufspielen.

Dass man keine Daten auf eine Platte im Ruhezustand schreiben sollte ist mir jetzt auch klar und werde ich ab jetzt auch nicht mehr (bewusst) machen.

Zurück
Oben