USB 3.0 nicht schneller als 2.0

johnny7

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe das Probleme, dass mein USB 3.0-Anschluss nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-770TA-UD3, das zwei USB 3.0-Anschlüsse besitzt. Ich habe einen USB-Stick von AData, der auch USB 3.0 unterstützt. Meine Frage ist nur, warum die Übertragungsrate keinen Deut schneller ist als bei den normalen USB-Anschlüsse. Ich beziehe mich hierbei auf die Übertragungsrate, die der Windows Explorer beim Kopieren anzeigt. Sie beträgt bei beiden Arten von USB-Anschlüssen etwas über 20 MB/s. Ich habe die Firmware von Renesas auf den neuesten Stand gebracht (3.0.2.8.0.8) und den aktuellsten Treiber installiert (2.1.27). Wenn ich den Stick an einen normalen Anschluss stecke, kommt sogar die Meldung, dass er auch höhere Übertragungsraten unterstützt - nur bleibt er mir die Demonstration dafür wie gesagt schuldig. Ich weiß, dass die theoretischen Übertragungsraten höher sind als die praktischen. Aber etwas schneller dürfte USB 3.0 doch sein, oder?

Hat jemand eine Idee?

Beim Schreiben gibt es einige ADATA USB 3.0 Sticks, die die 20MB/s nicht schaffen.

Wie sehen deine Lesewerte aus?

Also ich würde einfach mal behaupten, dass der verbaute Flashspeicher des USB Sticks einfach nicht mehr kann als diese 20 mb/s. Daran wird auch USB 3.0 nichts beschleunigen können.

20MB/s schreiben ist angesichts des Marktes gar nicht schlecht. Es werden auch USB3.0-Sticks mit 5 MB/s Schreibgeschwindigkeit verkauft :freak:

Sind es also schlechte Sticks? Wie kommt es dann zu so vielen guten Amazon-Kundenrezensionen, auf die ich mich zugegebenermaßen verlassen habe (Adata Superior Series S102 16GB)? Und selbst wenn der Stick an sich nicht so gut ist, müsste USB 3.0 doch etwas schneller sein, oder irre ich mich?

Wenn ich Dateien vom Stick auf die Festplatte verschiebe, hat er erst sogar über 100 MB/s und pendelt sich dann bei ca. 65 MB/s ein. Bei USB 2.0 sind es nur ca. 30 MB/s.
Also ist mein 3.0er-Anschluss wirklich ein solcher, das beruhigt mich doch erstmal. Aber ist es normal, dass die Übertragungsrate beim Schreiben nicht schneller ist? Ich spiele mit dem Gedanken, mir wegen USB 3.0 eine neue externe Festplatte zu kaufen, damit der Backup von mehreren 100 GB Daten nicht mehr den halben Tag dauert...

EDIT:// Wow, ich habe nur den ersten Beitrag gelesen, als ich geantwortet habe, das geht ja rasend schnell hier, vielen Dank!

Hier gibt es ein Benchmark zu der 16Gb Ausgabe

s102-png.234503

Vergleiche das mal mit deinem - von der Geschwindigkeit sollten die recht ähnlich sein.

Wie kommt es dann zu so vielen guten Amazon-Kundenrezensionen, auf die ich mich zugegebenermaßen verlassen habe (Adata Superior Series S102 16GB)?

Subjektive/r Meinung/Eindruck des Kunden? ;)
Bei Userreviews usw. wäre ich da immer vorsichtig...

Und selbst wenn der Stick an sich nicht so gut ist, müsste USB 3.0 doch etwas schneller sein, oder irre ich mich?

Da irrst du dich ;)

Wenn ich Dateien vom Stick auf die Festplatte verschiebe, hat er erst sogar über 100 MB/s und pendelt sich dann bei ca. 65 MB/s ein. Bei USB 2.0 sind es nur ca. 30 MB/s.

Diese Werte sind immer stark von der Datei die kopiert wird abhängig. Ein Image kopiert sich schneller als die gleiche Datenmenge aus ganz vielen Dateinen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir wegen USB 3.0 eine neue externe Festplatte zu kaufen, damit der Backup von mehreren 100 GB Daten nicht mehr den halben Tag dauert...

Ein guter Gedanke, ich besitze seit einigen Wochen auch eine USB 3.0 Platte, die ist in meinen Fall ~3 mal so schnell wie eine USB 2.0 Platte. Natürlich kommt es auch hier immer auf die Dateinen an die kopiert werden und auf die Lese/Schreibgeschwndigkeit des Speichers an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Antworten.

Ich fasse für mich zusammen: Mein USB 3.0-Anschluss funktioniert gut. Der Stick ist auch nicht langsamer als seine Pendants (siehe den geposteten Benchmark), nur eben beim Schreiben nicht so schnell wie ich dachte. Bei einer externen Festplatte kommen andere Übertragungsraten in Reichweite. Ich dachte immer, die Rate würde sich da nicht groß unterscheiden, nur eben der Speicherplatz ;)

Zusammen mit der Treiberinstallation hat sich ein "USB 3.0 Monitor" in den Autostart gemogelt. Der ist dafür zuständig, mir die Meldung anzeigen, wenn ich den 3.0er-Stick an einen 2.0er-Anschluss stecke. Ist er sonst noch für etwas gut, ich habe ihn ansonsten deaktiviert? Mit der Schreibgeschwindigkeit hat er laut kleiner Tests von mir nichts zu tun.

Den USB 3.0 Monitor kannst du bedenkenlos deaktivieren. Nachteile hast du dadurch keine.

Alternate 3
Zurück
Oben