USB 3.0 auch für Geräte mit USB 2.0 nutzen?

tamkat

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
44
Ich habe einen Receiver von Technistar, den Technistar K4 iso. Der hat einen USB 2.0 Anschluss für eine externe Festplatte. Nun habe ich gesehen, alle externen Festplatten mit USB haben USB 3.0.


Meine Frage dazu nun, kann ich die Festplatte mit USB 3.0 ohne Probleme an meinen Receiver mit dem USB 2.0 anschließen? Funktioniert dann trotzdem alles im Receiver?
 
Das kommt etwas darauf an. Das Protokoll für die Daten ist Abwärtskompatibel.
Die Stromversorgung unterscheidet sich aber.

USB 2.0 garantiert dir 0.5A, USB 3.0 0.9A. Wenn die Platte aber anläuft, dann ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ist möglich. Google suche hätte hier geholfen
 
wirelessy schrieb:
USB 2.0 garantiert dir 0.5A
Aber häufig nicht bei solchen Geräten. Meine alten 2.0 USB Platten funktionieren an den meisten TVs/ Receiver nicht.
 
SpamBot schrieb:
Aber häufig nicht bei solchen Geräten. Meine alten 2.0 USB Platten funktionieren an den meisten TVs/ Receiver nicht.
Dazu kann ich wiederum ergänzen, bei mir war es vor paar Jahren schon mal genau andersrum:

Eine externe USB3.0-Festplatte versagte am Satellitenreceiver. Eine USB2.0 Festplatte funktionierte jedoch mit dem Sat-Receiver.


Insofern hilft Google bei solchen Fragestellungen bezüglich Kompatibilität nur begrenzt weiter. Da gibt es doch so manche spezifische Eigenarten.
 
wenn die festplatte ein extra netzteil hat gehts zu 100% hat es kein muss man es testen kan nicht gehen wegen zu wenig strom.
 
LadykillerTHG schrieb:
wenn die festplatte ein extra netzteil hat gehts zu 100% hat es kein muss man es testen kan nicht gehen wegen zu wenig strom
Externe HDDs mit eigener Stromversorgung gibt es in der Regel nur in 3,5", bei 2,5" HDDs kann man sich eventuell mit dem Zwischenschalten eines USB-HUBs mit eigener Stromversorgung behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben