Hi allerseits,
habe gerade endlich einen Computer zusammengeschraubt mit einer SSD drin, der M4 von Crucial. Da das mein erster Computer mit einer SSD ist, bin ich gerade von einigen Infos verwirrt.
Also erste Frage:
IDE oder AHCI?
Ich habe jetzt alles gelesen von "erst mit AHCI nutzt man die Vorteile der SSD" bis hin zu "Bei der M4 wird IDE empfohlen"....
Also was stimmt jetzt?
Beim ersten anschalten fragte mich der PC gleich folgendes:
------------------------------------
|SATA is found running at IDE Mode!
|
|SETUP option is available to set SATA to AHCI mode
|Now is IDE mode, the system can not support Hot Plug
|Would you Change the mode Y/N?
Was soll ich da antworten? So wie ich das verstanden habe will ich ja entweder IDE oder AHCI und nicht den SATA-Mode.
Über SATA angeschlossen sind übrigens: SSD, HDD, DVD-Brenner
Dann noch das Update!
Ich habe die SSD neu gekauft. Ist da jetzt schon diese neue Firmware drauf? Wie installiere ich die? Sollte ich die vor der Windowsinstallation irgendwie updaten, oder kann ich das auch danach machen?
Dann noch eine Frage: Es gab mal vor einer Weile die Empfehlung nicht die ganze SSD zu partitionieren und einen unpartitionierten Teil zu lassen. Das hat sich inzwischen doch erledigt, oder gilt das immernoch?
Ihr seht schon: Heillose Verwirrung -.- Danke schonmal für eure Hilfe
habe gerade endlich einen Computer zusammengeschraubt mit einer SSD drin, der M4 von Crucial. Da das mein erster Computer mit einer SSD ist, bin ich gerade von einigen Infos verwirrt.
Also erste Frage:
IDE oder AHCI?
Ich habe jetzt alles gelesen von "erst mit AHCI nutzt man die Vorteile der SSD" bis hin zu "Bei der M4 wird IDE empfohlen"....
Also was stimmt jetzt?
Beim ersten anschalten fragte mich der PC gleich folgendes:
------------------------------------
|SATA is found running at IDE Mode!
|
|SETUP option is available to set SATA to AHCI mode
|Now is IDE mode, the system can not support Hot Plug
|Would you Change the mode Y/N?
Was soll ich da antworten? So wie ich das verstanden habe will ich ja entweder IDE oder AHCI und nicht den SATA-Mode.
Über SATA angeschlossen sind übrigens: SSD, HDD, DVD-Brenner
Dann noch das Update!
Ich habe die SSD neu gekauft. Ist da jetzt schon diese neue Firmware drauf? Wie installiere ich die? Sollte ich die vor der Windowsinstallation irgendwie updaten, oder kann ich das auch danach machen?
Dann noch eine Frage: Es gab mal vor einer Weile die Empfehlung nicht die ganze SSD zu partitionieren und einen unpartitionierten Teil zu lassen. Das hat sich inzwischen doch erledigt, oder gilt das immernoch?
Ihr seht schon: Heillose Verwirrung -.- Danke schonmal für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: