Website für eine Firma erstellen

HansAn

Banned
Ich gebe es zu ich bin in der Klasse Anfänger einzustufen, aber ich habe vor eine zusatzseite für eine Firma zu erstellen wo einige Sachen von mir und unserem Team präsentiert werden. Soviel ist mir erlaubt worden :). Wisst ihr eigentlich ob man solche Seiten mit HTML, PHP im Webdesigner oder Dreamweaver einfach so eigenständig erstellen kann oder ob man das im CMS der Firma macht? Ich weiss eben nicht genau wie sie ihre Seiten bearbeiten und Zugriff habe ich da wahrscheinlich keinen. Wäre es denn möglich, wenn ich eine eigene Seite mit PHP oder HTML programmiere, diese dann in die Webstruktur der Firma zu integrieren?

Thx and Greets

bei den ganzen Fragen lasse das doch lieber die EDV Abteilung machen. Nichts für ungut aber die kriegen das denke ich mal in einem Bruchteil der Zeit hin ;)

Nein!
Ich will es selber machen :)
Weil die eine billige Präsentation und ein völlig veraltetes Design verwenden, möchte ich jetzt mal frischen Wind in die Präsentation bringen. Das dürfte wohl machbar sein. Dann stell ich die Frage anders. Gibt es Firmen die ein eigenes CMS haben? Ich kenne da Joomla, mit dem habe ich schon mal gearbeitet.

Ich verstehe nicht, warum Du hier Fragen stellst, welche Du besser der IT-Abteilung des betreffenden Unternehmen stellen solltest?

Nur die Leute dort können Dir sagen, an welche Spielregeln Du gebunden bist. Wenn Du die genauen Spielregeln kennst, kann Du die dann auftretenden Fragen hier platzieren und man wird Dir weiterhelfen...

Ja stimmt erst dort abklären dann hier fragen. Aber trotzdem die frage wie firmen ihre internen seiten managen und womit? Beispiele? Nur so zum Verständnis.

Also in der Firma vom Kumpel benutzen die im Intranet Typo 3. Der Kumpel ist gelernter Mediendesigner, aber die haben für Typo extra ne 3 Tägige Schulung bekommen. Stelle es dir also nicht so einfach vor, besonders wenn du noch am Anfang der ganzen Sache stehst!

Finger weg von Typo 3.
Versuchs mit Joomla oder Drupal. Als Anfänger bist du mit Joomla vermutlich am besten beraten. Typo 3 ist einfach zu komplex. Jommla ist eher auf Anfänger ausgerichtet, die alles schon mitgeliefert haben möchten. Drupal steht meiner Meinung nach zwischen Joomla und Typo3 als ein guter Kompromiss.

Aber wie die anderen schon gesagt haben - hör dich erstmal in deiner Firma etwas um.

HansAn schrieb:
Nein!
Ich will es selber machen :)
Weil die eine billige Präsentation und ein völlig veraltetes Design verwenden, möchte ich jetzt mal frischen Wind in die Präsentation bringen. Das dürfte wohl machbar sein.

Da du noch keine Ahnung hast, wird das Ergebnis schlimmer oder genauso schlimm, wie eure aktuelle Firmen-Webseite ....
Sowas lernt man nicht von heute auf morgen.

PW-toXic schrieb:
Finger weg von Typo 3.
Versuchs mit Joomla oder Drupal.

Und warum Drupal?
Ich lese immer wieder in diversen Foren, dass Drupal empfohlen wird, gleichzeitig höre ich von den Webentwicklen, die ich kenne, dass man die Finger von Drupal lassen soll, wegen einer zu aufgeblähten Datenbank (selbst die HTML-Templates werden in der Datenbank gespeichert), extrem schlechten Response-Zeiten und dass man erst alles zurecht fummeln muss, damit da überhaupt irgendwas läuft.

In Drupal kann man viel mehr konfigurieren, und die gesamte Modularchitektur ist extrem flexibel. Man kann so ziemlich alles damit machen. Drupal ist eher ein flexibels System. Um die Mächtigkeit von Drupal nutzen zu können, sollte man aber selbst ein Entwickler sein. Erst dann profitiert man davon.
Joomla ist die einfache Variante. Allerdings ist Joomla nicht gerade bekannt für die tolle Architektur und den schönen Programmierstil. Das interessiert den normalen Joomla user aber nicht, da er meistens nicht unter die Haube schaut.

Zu den Templates: Als Drupal hat ein sehr schönes Template System. Mir wär es neu, wenn die Templates in der Datenbank sind. Bei mir sind all meine Templates per FTP hochgeladen. Die Caches der Templates sind möglicherweise in der Datenbank. Die Responsetime kann ich eigentlich auch nicht bemängeln. Wenn man sein Drupal system ordentlich konfiguriert, dann ist man durch die sehr gute Cache-Infrastruktur gut bedient. Seiten mit einer sehr hohen Nutzlast verwenden Drupal - also scheint das ja in der Praxis auch ganz gut zu funktionieren.

Also ich habe mich jetzt mal erkundigt. Ich wusste bisher nicht mal ob ich sowas machen darf :)
Aber sie haben mir gesagt, dass ich einen eigenen SharePoint bestellen muss, unsere Abteilung wird dann die Kosten selber tragen und dort kann ich dann eine Website für externe oder nur interne erstellen. Ich konnte ihn aber nicht fragen was das genau ist, da ich mich nicht blamieren wollte :(. SharePoint kann man intern bestellen? Ich habe mich jetzt mal etwas erkundigt was ein SharePoint überhaupt ist. Das ist ja eine Kommunikationsplattform und kein Hoster wie ich es mir gedacht habe. Kann man dort trotzdem eine Intranet Seite erstellen lassen? Kann man die URL selber bestimmen? Fürs Intranet z.B. //meineURL. Kann man auch die externe selber bestimmen z.B. www.unserefirma.com/meineURL ?

Kann mir jemand etwas darüber erzählen.

Sehr hilfreiches Video Dauer 1:21.
http://www.youtube.com/watch?v=HsBi594vJCE&feature=related

Bitte um Hilfe ich muss mich beeilen ;)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe Sharepoint eher als Projektmanagement Software mit Sozialnetworkcharakter.

Wiki sagt:
Bei SharePoint handelt es sich um die Kurzbezeichnung für einen Verbund von Software-Produkten der Firma Microsoft.

SharePoint ist eher eine Plattform als eine Anwendung für einen bestimmten Zweck. Aufgrund des großen Funktionsumfangs wird SharePoint für die unterschiedlichsten Zwecke in den Unternehmen eingesetzt, beispielsweise als Mitarbeiter- oder Unternehmensportal, als Informationsportal für das Berichtswesen oder als Dokumentenmanagementsystem.

Unternehmen-Websites mit Web2.0-Funktionen

Lies dazu hier mal weiter auf MS.com: http://office.microsoft.com/de-de/s...it-der-eigenen-meine-website-HA101665444.aspx

Zur Kundenbindung erweitern Unternehmen ihre Internetportale um Funktionen zu Sozial-Marketing. Mit SharePoint Portal Server 2010 können Anwender einen kompletten Web-2.0-Auftritt konzipieren, entwickeln und online stellen. Durch die enge Anbindung von Microsoft Office 2010 können Mitarbeiter direkt von ihren Arbeitsplätzen aus Inhalte auf der Webseite veröffentlichen, Blogs führen oder Wikis erweitern und Besucher direkt ansprechen.

Bzgl. der Adresse hab ich nichts gefunden.

Lies hier mal auf MS.com weiter: http://office.microsoft.com/de-de/s...it-der-eigenen-meine-website-HA101665444.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möchte wie gesagt eine Präsentation auf dem Intranet, vielleicht aber auch Internet gsetalten. Ist der SharePoint dafür geeignet? Gibt es eigentlich andere SharePoint als nur Microsoft oder ist SharePoint = Microsoft und nichts anderes?

Nichts für Ungut, aber wenn schon so viele Fragen auftauchen, sollte man sich doch wirklich überlegen ob man sowas nicht lässt.
Wenn es nur um eine Presentation geht kann der TE ja auch Powerpoint oder Derivate verwenden und es dann so vorstellen.

jo, aber ihr wisst es ja selber nicht. Statt mein Vorhaben in Frage zu stellen beantwortet ihr lieber meine Fragen ;)

Ich will das Zeugs machen und fertig. Oder kneifst du jedes Mal wenn dir etwas zu schwierig vorkommt?

thanks

Wirst dich wohl oder übel damit auseinandersetzen müssen wenn du die Software in den Händen hälst. Da eine Lizenz fürn Workspace schon ca 130€ kostet, denke ich hier werden sich nicht soviele Leute finden, die dir hier konkret weiterhelfen können. Die User knausern ja schon bei einer Windows Lizenz ;-).

Hier ist eine Seite mit ner Menge Tutorials zu Sharepoint. Ein Forum weiß auch nicht alles. Die meisten hier wissen halt, GOOGLE zu benutzen.

http://blog.sharepointhosting.com/Downloads/SharePoint-Tutorials.aspx

Es geht hier nicht darum, dass man sich vor schweren Aufgaben drückt, sondern dass bei dieser Thematik der Direkteinstieg vermutlich zu schwer ist. Normalerweise fängt man mit einer einfacheren Sache ab. Es hat schon seinen Grund dass es lange Azsbildungen gibt. Wenn du das aber wrklich selbst versuchen willst, dann wirst du dir wohl einen Kollegen in deiner Firma suchen müssen, der dir zumindest beim Einstieg hilft.

Zurück
Oben