NAS

Pause nach Windows-Start

HaZu

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen allerseits,

seit ein paar Tagen habe ich ein recht kurioses Problem beim Starten:
Das Sytem fährt erst einmal völlig problemlos hoch und auch nach dem Eingeben des Passwortes sieht alles normal aus.Der Desktophintergrund erscheint und auch die Taskleiste ist sichtbar.Selbst im Windowsexplorer kann man browsen...es lassen sich aber für einen bestimmten Zeitraum keine Programme öffnen und auch die Netzwerkverbindung kommt nicht zu stande. Nach einiger Zeit starten dann plötzlich die zuerst streikenden Programme und alles läuft normal. Das System lief unverändert seit Monaten normal und ich hab auch an der Hardware nichts verändert.

Win 7 Professional 64bit
Geforce gtx 460
Phenom II 955
Crucial C300 128gb Systemplatte (aktuelle firmware)

Hab als letztes den aktuellen Nvidia Treiber installiert (danach lief es aber auch erst normal) und Windows ist auf dem neusten Stand. Habe auch keinen einfarbigen Desktophintergrund ;-)

Vielen Dank schonmal!

HaZu

Zuletzt bearbeitet:
Wird die IP-Idresse automatisch vergeben? Starten viele Programme gleich beim Hochfahren (Autostart)?

Hallo,

versuche mal mit msconfig (Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter) einen "Diagnose Start".
Damit werden nur die Basisdienste gestartet. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, ist eine Autostart Software oder ein Dienst das Problem.
Ansonsten hat den Profil vielleicht ein Problem.

Danach wieder auf "Normalen Start" setzen.

IP kommt vom DHCP, das funktioniert auch bei allen anderen Clients im Netzwerk völlig normal. Hab mit Soluto den Autostart analysiert und nichts besonderes festgestellt. Habe den Autostart immer schön freigehalten. Soluto sagt auch noch bevor die Programme starten können,also in der besagten Totzeit, dass der boot abgeschlossen ist...Bootzeit 28 sek. Trotzdem funktioniert noch min. 2 Minuten nichts mehr.

Nur um es auszuschließen, vergeb mal die IP selber und probiere es dann nochmal.

Hatte mal das gleiche Problem mit dem Win XP. Bei mir lag es an der IP-Adresse. Vergib die IP-Adresse manuell und schaue, was passiert. Hat bei mir aber nur zeitweise geholfen. Dahingehned versuche mal, den LAN-Port zu deaktivieren, um das als Fehlerquelle aus-/einzuschließen.

2 Minuten? War bei mir ebenso.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise,bin grade in der Uni,werd heut Abend alles testen und mich dann nochmal melden.
Ergänzung ()

Sodale, habe alles gecheckt, jeden Dienst der zu viel war rausgeschmissen und mir fester IP versucht. ohne Erfolg. Das sieht mir so aus als gäbe es irgend ein unerklärliches interrupt...ganz komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle dir mal einen neuen Windows-Benutzer und melde dich mit diesem an.

Hast du das Problem dort nicht, verursacht es dein Benutzerprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es nicht glauben, es hat bis heute gedauert bis ich das oben beschriebene Problem gelöst habe. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Von Treiberupdates über Programmdeinstallationenen und rumgepfusche in den Windows Diensten bis hin zu unzähligen Antivirustests. Ja sogar den Arbeitsspeicher habe ich ausgewechselt. Es war sogar fast so weit das ich mein System neu aufsetzen wollte. Doch die Lösung lag mir die ganze Zeit direkt vor der Nase:
Der Host only Netzwerkadapter von Virtual Box! Er führt (aus welchem Grund auch immer) zu einer Verzögerung der Programm und Dienststarts beim Startup. Meine Güte bin ich froh das jetzt endlich gecheckt zu haben. Virtual Box deinstalliert: Alles läuft reibungslos. :freak:

Habe diesen alten Thread noch einmal gepusht weil ich mich immer so ärgere wenn ein Problem in einem Forum behandelt wird, aber keiner abschließend noch einmal die Lösung postet. :rolleyes:

Da gebe ich meinen Senf mal dazu. Zum Flashen von Speedports zu Fritzboxen benutze ich den VMWare Player. Und mir ist mit dem auch ein verzögertes Booten aufgefallen, mehrmals, auf verschiedenen Rechnern. Nach der Deinstallation ging's wieder flott.

Zurück
Oben