NAS

Freigaben externer Festplatten werden nicht mehr gespeichert

Zuckerhut

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Windows 7 (64bit) mit SSD Festplatte als Familienserver eingerichtet. Über ein Jahr war es ohne Probleme möglich für alle via BN u. PW auf die Daten im PC bzw. den extern angeschlossenen USB-Laufwerken zuzugreifen. Seit ca. 1 Woche werden aber die Freigaben für die externen Platten (nicht bei den internen) bei jedem herunterfahren gelöscht. Ich habe schon viel versucht und viel gesucht, aber keine Lösung gefunden. Dann habe ich mich entschieden Windows neu zu installieren (mit Formatierung) und es geht immer noch nicht!!

Was hat sich geändert? Ein update bei Windows 7? Bin über jede Hilfe, jeden Tipp sehr, sehr dankbar!! :D

Zuckerhut

Hallo Zuckerhut,

ich kenn das Problem nur, wenn die Platten verschlüsselt sind und erst gemountet (z.B. durch Truecrypt) werden müssen. Bis dahin hat Windows schon versucht die Freigabe zu erstellen, aber festgestellt, dass die Platte (noch) garnicht da ist. Dabei wird die Freigabe verworfen.

Grüße
BaDBoY

Hi, danke für die schnelle Antwort! Die Platten sind nicht gemountet, daran kann es nicht liegen.
Was mir auffällt ist, dass die Platten jetzt immer erst nach der Windowsanmeldung hochfahren, vorher sind die mit einschalten des PCs hochgefahren?!

Also wenn Deine Platten nicht gecryptet sind, weiß ich nicht, wo das Problem liegen könnte.
Wenn die Platten aber erst nach der Windowsanmeldung hochfahren, stehen sie wahrscheinlich nicht rechtzeitig am System zur Verfügung und deshalb klappt es mit den Freigaben nicht.
Wenn die Platten am eSATA-Anschluss hängen, könnte es sein, dass der AHCI-Modus im Bios aktiviert wurde, und daher die Platten nicht sofort hochfahren.

Die sichere einfachste Lösung wird sein, wenn Du ein Skript im Autostart ausführen lässt, dass Dir alle Freigaben (im Zweifelsfall nochmal) erstellt. Das geht z.B. über die subinacl.exe (MS-Link). Du machst eine Textdatei mit folgendem Inhalt und speicherst diese mit der Dateiendung cmd statt txt.

@echo off
net share musik=c:\Musik
c:\subinacl.exe /share musik /grant=Zuckerhut=r

Das wär dann die Freigabe "musik" mit dem Pfad c:\Musik für den Benutzer Zuckerhut mit Leserechten (r). Für Vollzugriff entsprechend f verwenden. Der Pfad zur exe muss natürlich auch angepasst werden.
Diese cmd dann über den Autostart verknüpfen und die Freigabe würde dann nach jedem Booten erstellt werden.

Danke für den Hinweis und Hilfe!! Werde ihn gleich morgen ausprobieren, melde mich dann bei Erfolg :D oder Misserfolg! :(
Z.
Ergänzung ()

Hallo acme-badboy!

Klasse, tausend Dank!!! Bei einem Laufwerk wird jetzt zumindest einem Benutzer die Freigabe erhalten! :D

Irgendwie habe ich es hin bekommen, obwohl ich nicht recht wusste, in welchen Ordner welche Datei soll (habe jetzt unter C: und im Autostart jeweils beide, die exe und die cmd)?!

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich mehrere externe Platten und mehrere Benutzer beim starten in die Freigabe bekomme, dann werde ich dich und das Forum überall hoch anpreisen!! :daumen:

Danke im voraus! ;)

Zuckerhut

Hallo an alle,

dank BadBoy :) kann ich jetzt mit der Hilfslösung leben, aber ich habe jetzt entdeckt, was die Ursache sein könnte?! Die externen Platten werden ganz normal mit dem PC und dem BIOS gestartet und laufen bis zu dem Moment wo die Windows Anmeldemaske erscheint, dann werden sie abgeschaltet. Wenn ich mich dann anmelde werden die Platten wieder neu gestartet und die ursprünglich Freigabe ist natürlich weg (ist in etwa so, wie wenn ich gleich nach dem Windows Start einen Stick anstecke, wird erkannt und taucht dann im Explorer auf).
Was könnte es sein, was die Platten bei der Anmeldemaske abstellt/deaktiviert?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis. ;)
Z.

Zurück
Oben