Neuinstallation von Win 7

Hoeze

Lieutenant
Ich hab vor zwei Wochen ein neues Mainboard bekommen, jetzt würd ich gerne mein altes System wieder zum laufen bringen, nur leider startet es nicht mehr und Systemstartreparatur nützt auch ncihts.
Allerdings will ich nicht nochmal alles komplett neu installieren, ist es möglich, dass ich sowas wie eine Upgradeinstallation mache, nur ohne dass das System dabei laufen muss?
Oder dass ich einfach ein neues System aufsetze und dann Program Files, Users und die Registry auf das neue system kopiere?

nur das MoBo wechseln, mehr brauchste nicht. Den Rest wie Treiber installiert Win7 selber, dann Neustart und fertig. CD fürs reparieren einlegen wenns nicht weiter geht :)

Acronis mit Pluspack heisst das jetzt glaube ich.
Altes System ein Image ziehen, neues Board einbauen, mit Acronis Plus Pack System wieder herstellen.
Mit diesem Acronis holt er die nötigen Treiber nochmal.

(Früher hiess das Acronis Universal Store.)

Windows 7 erkennt bei der Installation ob eine Installation vorhanden ist, eventuell bietet dir die Installationsroutine dann auch an, die alte zu reparieren - was aber von der Erkennung abhängig ist.
Wird die alte Installation nicht erkannt, wird dir wohl auch keine Reparatur bzw. 'Drüberinstalltion' angeboten werden und es läuft auf eine komplette Neuinstallation hinaus - das vorherige Daten sichern nicht vergessen!

Also meiner Erfahrung nach klappt ein Mainboardwechsel ohne komplettes Neuinstallieren nur wenn es das gleiche Mainboard oder ein sehr ähnliches Mainboard ist.

Paragon Partition Manager 11 Prof. bietet Dir eine Lösung an, mit der Du den PC treiberlos machen kannst und auch gleich den neuen Chipsatztreiber einbinden kannst.
Kappt einwandfrei.

Sonst versuch es mal mit sysprep bevor du das alte Board ausbaust.

Gruß
Tim

Thx, Paragon hat Wunder bewirkt :daumen::jumpin:
Muss jetzt zwar sämtliche Treiber nachinstallieren, aber das hätte ich bei ner Upgradeinstallation auch machen müssen.

Zurück
Oben