Ist Crossfire immernoch so "Mikroruckelig"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gagaalf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
449
Ich habe vor, meiner HD6850 Gesellschaft zu bieten, ... noch eine HD6850! ;)
Nur bin ich mir halt ziemlich unsicher in Sachen Mikroruckler, da ja sehr viel darüber berichtet wird! Das liegt glaube ich daran, dass oft eine der beiden Grakas ein Bild zu früh/spät absendet, oder?! Jedenfalls wäre es für mich halt eine viel günstigere Alternative als mir eine teurere HD6970 oä. zu kaufen!
Meine Bitte: Wer von euch hat Erfahrung gesammelt mit Crossfire von 2 (oder auch gerne mehr) Karten und kann mir sagen, was man beachten sollte und wie es mit den Rucklern aussieht!

mfg gagaalf. :cool_alt:
 
gman32 schrieb:
Für was brauchst du eine zweite ?

Für mehr Leistung, ganz einfach! Denn für Battlefield 3 bspw. braucht man schon noch etwas mehr Power!^^ Und da ich eh meinen PC fast ganz austausche, wollte ich halt meine Grafikleistung auch noch mit aufputschen. ;)
ALso nochma meine Frage, unabhängig von dem Obigen: Welche Erfahrungen habt ihr mit Crossfire gemacht?
 
also bisher gabs doch noch keinen Test der sagte " Das Ruckeln ist weg" ...
 
@ MsAeromax

Keine Erfahrung darin haben, aber etwas behaupten, was so nich stimmt? Diese Ruckler treten auch bei deutlich mehr fps auf, nur werden diese Ungleichmäßigkeiten irgendwann nivelliert.
Wobei ich bei der 4870X2 nicht immer die Ruckler (gesehen) hatte, dafür aber bei unterschiedlichen Spielen mit unterschiedlichr fps-Zahl. Generell ziehe ich ne einzelne Karte immer vor, und das hält dir auch offen, nen 3-Slot-Kühler zu verwenden. Mit CF müsstest du bei alternativen Kühlern eben immer die Breite berücksichtigen.
Auch wenn in den meisten Spielen die Skalierung sehr hoch (um die 90%) ist, hast du dennoch den doppelten Verbrauch und teilweise ohne Profile rechnet nur eine Grafikkarte.

Kannst dir ja mal anschauen, ob der Leistungszuwachs der 6970 zur 6850 dir die Investition wert wäre.

Achja, wieviel Vram hast du aktuell? 1GB? Wenn ja, dann würdest du bei CF immernoch bei 1Gb sein und eine 6970 mit 2GB wäre hier auch schon in Extremfällen besser gewappnet.
 
Sowohl SLI als auch Crossfire ruckelt noch, bei SLI gibt es mittlerweile optimierte Profile,
aber auch nicht für alle Spiele, also sinnlos, allerdings sind diese Mikroruckler an sich
nur in Deutschland ein Thema, in Amerika scheint den Leuten das total egal :lol:

Verkauf deine Karte und kauf dir ne schnellere wenns nicht ausreicht ;)
 
Macht in meinen Augen durchaus Sinn. Skalierung ist gut und Du landest klar oberhalb einer GTX580 von den reinen Durchschnitts-fps.
Mikroruckler kannst Du mit einem frame limiter ggf. bekämpfen. Wurde dazu auch schon viel hier im Forum geschrieben. Ist kein unlösbares Problem. In jedem Fall aber erfordert es etwas mehr Eigenarbeit und Lust, sich damit zu beschäftigen, ist nicht so unproblematisch wie mit EINER Karte, wo man nur auf den Treiber achten muss.

Ich habe selbst ein 6950er Crossfire und bin sehr zufrieden damit. Crysis mit 50-60fps@FHD@8xAA und TexturePacks ist nicht möglich mit EINER Karte.

Bei einem Neukauf würde ich Dir eher zu einer GTX580 raten, da es unproblematischer ist. Hier scheint mir aber ein Aufrüst-Crossfire auch sinnvoll.
Bei Battlefield 3 brauchst Du wahrscheinlich nen frame limiter, da Du keine 60fps@ultra schaffen wirst. Alternativ 60fps@high oder mit Mikrorucklern leben. Musste selbst mal testen... das gehört bei CF eben auch dazu... :)
 
@ Merlin-.- Aber eine GTX580 ist mir jetzt zu teuer! Da wäre die Crossfire Alternative schon deutlich preiswerter. Ich bin aber auch am überlegen mir eine HD6950/6970 zuzulegen. Die könnte man ja später eh noch Crossfiren und bei denen wäre es doch auch sinnvoller weil die ja 2GB VRAM haben oder?!?

Lust ansich auf die tüfteleien mit dem Crossfire hätte ich schon, aber was mich gerade ein bisschen ausbremst, ist die Sache mit der Stromversorgung (Netzteil) und Der Hitzeentwicklung was man aber eigentlich ja gut in den Griff bekjommen sollte (Gehäuselüfter...). Ausserdem habe ich gehört, dass es "dähmlich" sei die 6850 zu CF, weil die ja nur 1GB VRAM hat...
 
Die Frage wird im Moment etwa 1x die Woche gestellt.
Hat die Suche nix ergeben?

MR liegen in der Natur der Sache.
Benutz einen Frame-Limiter wenn Du das umgehen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben