"kein Original-System" bei Dell-Laptop

nukular8400

Lt. Commander
Ich habe mir vor einem Monat einen Dell-Laptop gekauft, bei dem ein Windows 7 Pro dabei war. Weil die Festplatte mir geräuschtechnisch den letzten Nerv raubte, habe ich sie gegen eine SSD ersetzt und das mitgelieferte Windows 7 wieder genutzt. Nach einigen Wochen problemloser Nutzung kam nun die Meldung, dass ich keine Original-Windows-Software benutzen würde, der Desktop ist nur noch schwarz und es kommt andauernd diese nervige Meldung. Beim Hochfahren kommt ebenfalls ein langes Wegklicken von nervigen Meldungen.

Wie kann sowas eigentlich sein? Darf ich die Festplatte nicht wechseln, wenn ich die mitgelieferte Lizenz nutzen möchte?

Ich habe das Teil bei Cyberport gekauft, da jetzt extra hinzurennen wäre ein unheimlicher zeitlicher Aufwand, der zur Zeit nicht drin ist. Ich glaube aber auch nicht, dass sie mir verbindlich helfen könnten, da sie das Notebook ja nur weiterverkaufen.

Wie wärs, wenn du einfach mal bei Cyberport, Dell oder Microsoft anrufst und denen dein Problem schilderst?

Ich bin mir sicher, dass man dir dort kompetenter weiterhelfen kann als bei uns hier im Forum...

Wenn ich in Mein Notebook Toshiba 18,4 eine SSD einbaue muß ich auch eine
andere Win7 BS benutze. Einfach die Dell Tosh. Medion ectr.BS CD benutzen da spielen die Firmen nicht mit

bikingtrumpet schrieb:
Wie wärs, wenn du einfach mal bei Cyberport, Dell oder Microsoft anrufst und denen dein Problem schilderst?

Ich bin mir sicher, dass man dir dort kompetenter weiterhelfen kann als bei uns hier im Forum...

Ich denke, das werde ich auch tun. Ich konnte nur nicht anders, als hier mein Erlebnis zu schildern.

Besonders ärgerlich war, dass das Problem heute plötzlich auftrat, als ich es gar nicht gebrauchen konnte (Prüfungssituation). Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal eine aktive Internetverbindung.

da ist irgendwas schief gelaufen ^^ das müsste ohne probleme gehen, du hast nur n kleines stück hardware geändert, eine beta-version des service pack 1 haste nicht ausversehen installiert, oder?

ansonsten mit dem produktschlüssel von win7 pro, der sich unterm lapi bzw. im akku-fach befinden sollte, kannste es ja reaktivieren, da die hersteller normal mit einem speziellen verfahren aktivieren und lediglich den sticker nachträglich anbringen

Hallo,

na so plötzlich wird Dir Windows nicht die Kiste unbrauchbar gemacht haben. Da nervt Windows erst ordentlich wochenlang herum, bis der Rechner dann unnutzbar gemacht wird.

Grüße,

Blubbs

Hast du die Neuinstallation mit einem generic ISO aus dem Netz oder mit einem Dell Recovery Medium vorgenommen? Hast du den Key vom Aufkleber unten auf dem Notebook verwendet, oder den von Dell verwendeten vor dem Hardwareaustausch ausgelesen und dann wiederverwendet?

Bei Rechnern von grossen Systemassemblern macht man das eh net mit dem Key auf der Unterseite :D

Vorher das OEM Certificate sichern und SN auslesen und nach dem Neuinstall einfach mit zwei Befehlen wieder aktivieren und gut isses.

atari2k

ottkog schrieb:
Einfach die Dell Tosh. Medion ectr.BS CD benutzen da spielen die Firmen nicht mit

Gott sei Dank würde unsere Rechtsprechung da auch nicht mitspielen ;)

Ein paar mehr Infos wären sinnvoll. Kannst du es nicht neu aktivieren?

Würde mich auch mal interessieren. Um hier mal diesen Thread mal zu missbrauchen stelle ich mal die Frage: Kann ich meinen Lenovo Laptop mit einer vorinstallierten Windows 7 Home Premium 64Bit Version, einfach die "Platte platt" machen mit dem vorhandenen Key (der auf dem besagten Sticker unter meinem Laptop steht) eine ganz normale Installation durchführen?
Also einfach meine (legal erworbene und für den Desktoprechner gebrauchte) Windows-CD mit der gleichen Version ins Laptop schmeißen und normal installieren?

Bei früheren Windows XP und Vista Laptops hat es ja (relativ) problemlos geklappt. Sollte also auch bei Windows 7 klappen, oder? Möchte halt nur auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mir mein Notebook verhunze :D

Danke schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Normalfall kann man die handelsübliche CD/ DVD mit dem am Gerät angebrachten Key auch installieren.

Lediglich die Aktivierung kann via Internet scheitern und muss dann via Telefon erledigt werden. Dies wird einem nach einem weiteren Klick - falls die Aktivierung via Internet scheitern sollte - dann auch angeboten.

Ich verleihe den schon genannten, aber ignorierten Tipps Nachdruck. :cool_alt:
Gib zur Aktivierung den Schlüssel von der Notebook-Unterseite ein. Dieser Schlüssel lässt sich generell nicht online aktivieren. Er muss telefonisch aktiviert werden. Das gilt für Gehäuseaufkleberschlüssel. Online lassen sich nur ungelabelte Schlüssel aktivieren.

Wie geht die telefonische Aktivierung? slui 4 ins Suchfeld eintippen und ausführen. Das Menü durchhampeln und aus Deutschland übers Festnetz eine kostenfreie 0800er Nummer benutzen. Man braucht Stift, Zettel und Geduld für die Zahlenkolonnen. Fertig.

Zweite Möglichkeit, die alte HDD ins Notebook bauen und die Aktivierung bzw. das Zertifikat sichern. Die neue HDD/SSD einbauen und das Zertifikat zurückspielen. Ist allerdings nur für geübte Fummler zu empfehlen.
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html Rund um die Aktivierung
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/10/03/078 Anleitung zur Lizenzsicherung

Zuletzt bearbeitet:
So viele Antworten!

Ich hatte vergessen, den Thread zu abonnieren und dachte deshalb, es hätte keine neuen Beiträge gegeben, sorry!

Also ich hatte den "echten" Key ausgelesen und von einer "richtigen" ISO installiert, nicht von der mitgelieferten DVD. Das hatte aber auch den Grund, dass das vorinstallierte OS komplett überladen (das kennt man ja) und unheimlich instabil war. Nur um den Key auszulesen brauchte ich eine viertel Stunde, da Windows, Internet Explorer und mindestens ein vorinstalliertes Antivirenprogramm mehrfach abgestürzt waren. Eigentlich wollte ich das mitgelierte Windows nehmen, alleine schon um bestimmte Funktionen überhaupt nutzen zu können (Beispiel Fingerprint Sensor) aber dieses desaströse Bild ließ mir eigentlich nicht wirklich eine Wahl.

Nundenn, da ich Student bin und Windows kostenlos bekomme, konnte ich es mit einer MSDNAA-Lizenz neu aktivieren, aber eigentlich sollte das ja nicht der Weg sein!

Damit dürfte dann auch klar sein, wo das Problem lag: Ausgelesene OEM Master Keys ermöglichen eine lokale offline Aktivierung, falls man ein OEM Zertfikat importiert und sich der dazu passende Eintrag in der SLIC Table des BIOS befindet. Das BIOS sollte gepasst haben, aber deinen Beiträgen ist nirgends zu entnehmen, dass du das Zertifikat auch gesichert und später auf dem neuen System reimportiert hast.

Richtig, Windows 7 muss mit dem aufgeklebten LIZENZKEY des Rechners aktiviert werden (WENN : WINDOWS 7 OHNE RECOVERY DES HERSTELLERS eigenständig installiert wird) und was Wilhelm14 schon schrieb, per Telefon aktiviert werden (Telefonnummern werden dir aber dann angezeigt, nachdem mit aufgeklebten Key installiert wurde und man Windows 7 entgültig aktivieren will).

Der ausgelesene Key entspricht nicht dem aufgeklebten Lizenzkey. Mit diesem kann nicht aktiviert werden. Deshalb, momentan keine Lizenz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
twilight schrieb:
deinen Beiträgen ist nirgends zu entnehmen, dass du das Zertifikat auch gesichert und später auf dem neuen System reimportiert hast.

Das liegt daran, dass ich das nicht gemacht habe. Dann bin ich das nächste mal schlauer :)

Ich möchte gar nicht wissen, wie lange es gedauert hätte, so ein Zertifikat zu sichern bei dem instabilen und extrem lahmen System.

Die zweite Möglichkeit mit dem Zertifikat habe ich extra vorsichtshalber als "für geübte Fummler" markiert. Warum hast du nicht den Aufkleberschlüssel und das Telefon genommen? :stacheln:
Diese Lizenz ist jetzt ungenutzt und liegt brach. Wenn du Zugang zu MSDNAA hast, kannst du vielleicht auch 32/64 und Eng/Deu, also vier Schlüssel ohne Probleme aus dem System beziehen. Diese vier Schlüssel sind gleichwertig, sie sind weder bit- noch sprachgebunden. Nur zur Info. :)

Ich vermute, das er seinen aufgeklebten Lizenzkey immer noch per "slmgr" in seine jetzige Installation eingeben kann. Vielleicht kann @Unawave etwas dazu schreiben.

Oder über Systemsteuerung > System (siehe Bild).

Viele Grüße

Anhänge

• produktKey.png
    produktKey.png
    29,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben