!Achtung! vor aktuellem Windows7 Update

woerli

Lieutenant
Für alle Nutzer der klassischen Quicklaunch-Bar.

Der erste Schreck nach dem Update heute früh: die Quicklaunch-Bar ist wieder einmnal verschwunden (ich meine nicht die nervigen platzverschwenderischen angehefteten Symbole in der Windows7 Taskleiste, sondern die klassische, äußerst praktische aus XP, die man sich etwas mühevoll und umständlich zurückholen kann).

Leider kam der zweite Schreck gleich nach dem Wiederherstellen der QB: Microsoft hat offenbar in einem Anfall geistiger Umnachtung wieder ein Mal unter Beweis stellen müssen, das man praktische Sachen sehr leicht ändern und nur verschlechtern kann.
Jetzt sind die kleinen Symbole nicht mehr in zwei Zeilen untereinander kompakt anordenbar, sondern werden über die gesamte Länge in der unteren Zeile dargestellt.
Geöffnete Fenster liegen in der Zeile darüber.

Gibt es eine Möglichkeit, die alte Ansicht in der Registry wiederherzustellen?

Jeder, der seine Quicklaunch-Bar klassisch wie aus XP liebt, sollte sich ganz genau überlegen, ob er die heutigen Windows-Updates installiert!

kannst du mal nen screenshot machen. danke

Hö?
Also mein Windows 7 ist gestern frisch installiert worden, alle Updates sind drauf, System ist aktuell!

Symbole sind wie immer anzuordnen, Voraussetzung ist wie immer, dass die Taskleiste bei der "Darstellung" auf "kleine Symbole verwenden" steht....

Dito .. Symbolleiste ist immer noch vorhanden wie vorher. Ebenfalls 2 zeilig übereinander mit kleinen Symbolen.

Alles vorhanden, alles läuft einwandfrei....wie bisher immer bei Windows7.

Gewöhne dich doch einfach an die neue Taskleiste, so schwer kann das doch nicht sein :freak:

Was ist denn jetzt Sache? Kann mal jemand nen Screenshot machen?
Handelt es sich um eine "geistige Umnachtung" von Microsoft oder von woerli?

Wie hast du den Quicklaunch denn erstellt? Über Rechtsklick -> Symbolleiste -> Ordner (mit Verknüpfungen drin)? Funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei, auch 2 Zeilig ;)

Hab mir grad mal alle Updates bis zum jetzigen Zeitpunkt gezogen. Und alles is genauso wie vorher.

Mir ist auch nichts negatives aufgefallen..

Ersetz die gammlige Quicklaunchbar mit doch mit dem tollen Standalonestack.

http://www.chrisnsoft.com/

Seit ich das habe will ich nichts anderes mehr haben, mehr Platz, mehr Übersicht Nur 2 Klicks bis zum Start ein x-beliebigen Programms...

Wenn Du Hilfe bei der etwas trickigen Handhabung haben willst, schreib ne PN :)

Ja, ein Screenshot wäre hilfreich. Auch ich kann keine Veränderung feststellen.

Ich habe die aktuellen Updates nun auf 4 PC's gemacht und bei allen 4 keine Probleme gehabt bzw. Unterschiede gemerkt.

Habe mich schon gewundert, wieso ich noch keine Beschwerden mit Google gefunden habe, wenn es scheinbar nicht jeden betrifft.

Ich habe zwischenzeitlich die beidenn letzten beiden normalen Windows-Updates von heute deinstalliert, neu gestartet und dann noch etwas an der Taskleiste "herumgezupft", dann waren sie plötzlich wieder richtig angeordnet. Vielleicht kann ich es für einen Screenshot reproduzieren.

EDIT
Scheinbar war die neuanordnung zufall und dieses mit bisher unbekannte "Feature" existiert so in der Form schon:

Voraussetzung:
- kleine Symbole, klassische Quicklaunch-Leiste, Taskleiste "zweizeilig" einstellen
- genügend Quicklaunch-Icons, damit diese in zwei Zeilen untereinander angezeigt werden
- mind. ein Programmfenster geöffnet haben

Durchführung:
- "Taskleiste fixieren" deaktivieren
- den Trennbalken links von den Quicklaunch-Icons mit der linken Maustaste anklicken und geklickt halten
- Maus mit "gegriffenem" Balken nach unten ziehen, bis Quicklaunch und geöffnete Programme nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander angeordnet werden

SORRY für die gestifftete Verwirrung! Mir war diese Funktion unbekannt und sie trat willkührlich nach den heutigen Updates auf!

Zuletzt bearbeitet:
Erstell dir einen Ordner auf dem Desktop, parke da deine Programmverknüpfungen rein.

Dann fixierung der Tasktleiste aufheben, Rechtsklick Tasskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste -> zuvor erstellten Ordner wählen.
Neues "Fenster" da hin ziehen wo du es haben willst -> Rechtsklick auf Ordnernamen, Häkchen bei "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" raus machen.

-> Voila, Quicklaunch wie unter WinXP der auch nicht mehr verschwindet :)

Zurück
Oben