DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

2x Windows 7 auf einem PC - würde das funktionieren?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
339
Ich plane mir einen neuen Rechner zu bauen, da ich sowohl viel Grafik und Bildbearbeitung mache und auf der anderen Seite viel Musik produziere, würde ich gerne 2 mal Windows installieren. Die letzten Jahre haben gezeigt, das ein System auf dem alles gemacht wird, schnell zumüllt und Fehleranfällig wird.

Da ich eine Multilizenz besitze kann die rechtliche Frage außer Acht gelassen werden, es geht mir rein um die Umsetzung.

Ich würde gerne 2 SSDs verbauen und jeweils 1x Win 7 installieren. Würde dann gerne beim Booten entscheiden könnnen, welches System gestartet werden soll.

Das man beispielsweise XP und 7 parallel installieren kann ist mir klar, nur kommt ein Bootloader auch mit 2x Win 7 zurecht, bzw. kann ich den installationen Namen vergeben damit ich auch das richtige System booten kann?

Danke im Voraus
 
Bei deinem Board müsstest du doch via [F12]-Taste in den BBS = BIOSBootSelector kommen und da kannst du aus der Liste dann auswählen von welchem LW gebootet werden soll.
 
Funktionier einwandfrei.
Habe mein System mit 2x7 und 1xXP laufen.
 
Sollte klappen!
 
ja das wird gehen
jede festplatte bekommt einen laufwerksbuchstaben zugewiesen, musst dir halt merken auf welchem "buchstaben" welches windows läuft
das betriebssystem welches du am häufigsten benutzt legst du dann halt auf platz 1 in der bootliste und jedes mal wenn du das andere willst drückst du beim hochfahren eben f10 oder was auch immer dein bios für den bootmanager als taste hat
 
Wird funktionieren. Nur verwechseln solltest du die Einträge dann nicht. :evillol:
 
Danke für die schnellen Antworten, hätte vielleicht noch sagen sollen, dass es ein komplett neues System wird. Aber wenn`s schon mit meinem altem Setup funktioniert umso besser :)
 
Also ich kann eigentlich nicht sagen, dass Win7 nach längerer Benutzung fehleranfällig wird. Habe meine Installation jetzt seit über einem Jahr auf einem System laufen, auf dem Videoschnitt, Bildbearbeitung, Webentwicklung, Gaming, Office etc gemacht wird und habe bisher als einzigen "Fehler" einen zickenden Druckertreiber. Aber der kommt in den besten Fami...Systemen vor.
Ist natürlich deine Sache, wie du dein System installierst, aber mir wäre es das Geld, den Aufwand und das Risiko möglicher schwerwiegenderer Fehler nicht wert.
 
Hallo

Ja Bootloader kommt mit 2 Windows 7 klar.
Einrichtung sollte so seien das das 1.te Windows das zweite in seinen Bootloader mit aufnimmt,
weil du es auf 2 physikalisch verschiedenen Platten installierst und Booten von 2.ter Platte übers
Bootmenu vom Bios laufen müsste (Bios startet 2.te Platte anstand der standardmäßig ersten)
über den Bootloader auf Platte 1 lässt sich das aber vermeiden, und zwar folgendermaßen:
1.tes Windows auf erste SSD Standardinstallation (erzeugt 100MB Boot Partition [wichtig])
Nach Installation Datenträgerverwaltung öffnen und Primäre Partion auf SSD 2 anlegen.
1.te SSD ausbauen bzw Datenkabel abnehmen.
2.tes Windows installieren und konfigurieren.
1.te SSD wieder anschließen
1.tes Windows Booten,
EasyBCD installieren,
Bootmenu bearbeiten,
Neuen Eintrag hinzufügen,
Win7 / Vista Bootloader wählen,
Laufwerksbuchstaben des 2.ten Windows angeben,
Namen festlegen,
speichern,
neu starten,
2.tes Windows wählen,
wenn es normal hochfährt ist alles fertig
 
Hi, ich habe schon seit ca. 4-5 Jahren ein Dual Boot System.

Läuft alles problemlos.

Beste Vorgehensweise:

1. Festplatten so partitionieren wie man sie braucht
2. 1. Windows auf 1. SSD installieren und aktivieren
3. 2. Windows auf 2. SSD installieren und aktivieren, zur besseren Unterscheidung Desktophintergrund ändern

Jetzt hast du kurz nach dem Start die Möglichkeit zu wählen welches OS du starten möchtest.

4. mit EasyBCD kannst du ganz leicht Änderungen vornehmen
(meine erstes OS heißt "Windows 7- System" und das zweite "Windows 7 - Test-System"
nach 7 Sekunden wird automatisch das erste gestartet)

5. ich würde dir auf jeden Fall ein Backupprogramm wie Acronis True Image oder Co. empfehlen

empfohlene Systemsicherungen:
"C - Windows nach Aktivierung" mit neusten Updates und Mainboardtreiber
"C - Windows minimal" alle Treiber alle Updates nur wichtigste Programme
und dann die regelmäßigen Sicherungen z.B. alle 1 - 3 Monate

PS auf meiner Testpartition kommen nur "Download-Spiele" und unbekannt und neue Programme
 
Ich würde mir kein Dualbootsystem bauen - lieber 2 eigenständig bootbare Systeme - also einmal neu aufsetzen, mit cb. Acronis ein Backup machen nach dem das Grundgerüst steht und dieses dann auf die andere Platte auch aufspielen.
 
@someoneatsome
ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zur Zeit habe ich deshalb den Desktop PC für die Grafikbearbeitung und mache Audio nur noch am Laptop. Das geht problemlos. Allerdings wünscht man sich doch immer etwas mehr Leistung und immer 2x Hardware updaten geht einfach zu sehr ins Geld.

@ChrFr und Orko
Danke für das ausführliche Tutorial! Damit sollte ich klarkommen. Backups sind sowieso immer eingeplant. Gibt nix schlimmeres als verlorene Kundendaten ;)
 
Zurück
Oben