DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Gibt es keine "unhörbaren" Grafikkarten mehr?

KainerM

Vice Admiral
Grüß euch!

Ich möchte euch hier mal zur Diskussion anregen zum oben genannten Thema.

Grund dafür ist: Ich habe mir kürzlich eine GTX 560 Ti Phantom gekauft, weil die in fast allen Tests, die ich gefunden habe, als die leiseste Karte angepriesen wurde, die man derzeit kaufen kann. Abgesehen von Passivkarten halt, aber damit habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht - immerhin habe ich ein Gehäuse das nicht von 4 120er Lüftern durchströmt wird, das würde den Sinn der passiven Karte ja vernichten.

Vorher hat eine GTX 460 768 MB mit Kühlermod ihre Arbeit getan; die war im Idle an der Schwelle zum Hörbaren (zumindest aus einem Meter Entfernung - meinem üblichen Arbeitsabstand). Darauf werkelte ein 92 mm Lüfter mit ~1000 U/min im Idle. Gerne hätte ich die Drehzahl noch weiter abgesenkt, angesichts der 33 °C Chiptemperatur wär das ja kein Problem. Aber Die Karte hatte eine BIOS Sperre drinnen, die eben bei 40% schluss macht.
Mit der Phantom kam aber die Ernüchterung: statt seliger Ruhe ist das Ding "lauter" als meine alte Karte. Naja laut... Man hört sie, und mit geschultem Gehör erkennt man sie klar ausm Gehäuse raus. Die zwei 80 mm Lüfter drehen derweil auf 1300 U/min - bei 32°C Chiptemperatur. Muss das Sein? Wirklich? Leider ist auch hier - bei 30% - eine Sperre im BIOS, so dass ich die Drehzahl nicht weiter absenken kann. Und überhaupt, warum müssen Lüfter mit bis zu 3200 U/min verbaut werden? Unter Spielelast komme ich auf 67°C @ 1450 U/min, die Lüfter erheben sich also kaum ausm Idle - auch wenn das Geräusch merkbar lauter wird. Muss so ein Lüfter nochmal die doppelte Drehzahl können? Für mich macht das wenig Sinn. Mir ist schon klar dass es Sezenarien gibt, in denen die Karte mehr Hitze produziert, aber die Kühlleistung scheint mir "übertrieben".

Was meint ihr dazu? Sind wir mit unserer Forderung nach immer niedrigeren Temperaturen der Bauteile vielleicht auch einfach selber Schuld an der (Kühl-)Leistungsinflation? Muss eine Grafikkarte "out of the Box"eine Kühlleistung haben, die für extremes OC ausreicht? Warum muss das sogar eine dezidierte Silent-Karte wie die Phantom können? (Zitat Gainward: Gainward "Phantom" series is proudly to present its extreme silent character under 2D Mode, totally inaudible running) Nicht nur dass das Englisch grausam ist - das wär mir ja egal - aber leider stimmt eben auch das Resultat nich zum Anspruch.
Oder sind wir "Silent-Fetischisten" einfach so empfindlich, das wir nie "zufrieden" sein könnten?

mfg
KainerM

ich hab selbst eine sapphire 3870 ( voll passiv gekühlt ) in meinem system. das war wohl die letzte passive highend (ati 3er serie) graka. solang die neuen highend karten nur mit lüftern kommen werd ich mein gutes stück hüten wie einen augapfel :-) nie mehr eine aktive karte wenn der pc nicht in einem eigenen raum steht !

Wer es wirklich leise möchte entfernt den originalen Kühler und bringt nen VGA-Kühler von Arctic Cooling etc. an und sucht sich den passenden Lüfter selbst aus =)

würde mal sagen dein zuletzt genannter satz triffts auf den punkt ;)
da hilft eigentlich nur noch eine richtig dicke wasserkühlung damit du dort mit vielen aber langsam drehenden lüftern hinkommst.
ist halt so umso leiser die teile sind umso mehr fallen wieder andere geräusche auf das geht so immer weiter teil a ist zu laut wird getauscht und dann wird auf einmal teil b zu laut muss dann natürlich auch getauscht werden und dann ist wieder ein anderes teil zu laut ist nunmal so wo bewegliche teile sind ;)

Von Werk aus unhörbar wird es wohl nicht geben. Die Grafikkarten müssen ja in allen Gehäusen lauffähig sein. Von daher werden sie in den meisten wohl schneller drehen, als sie müssen.

Was meist Abhilfe schafft und günstiger ist als Wasserkühlungen oder alternative Kühler wäre eine Bios Mod.
Ein bisschen die Spannung absenken, was evtl. gar nicht nötig ist, aber auf jeden Fall die Idle Temperatur anheben.

Meine Ref. 8800 GTS 512 läuft unhörbar im Idle bei 48° und ~900RPM und dreht auch erst ab ca. 60° höher. Hier ist allerdings die Spannung abgesenkt.

Naja ist auch nen unterschied ob ich die High End Karte von vor 5-6 Jahren kühlen muss oder eine High End Karte von heute ... 150 Watt gegen 250-300 Watt ist halt auch etwas mehr Energie die weg muss .

KainerM, du könntest versuchen, den GPU-Lüfter von der GPU-Steuerung abzuhängen und an eine Lüftersteuerung anzuhängen, dann kannst du auch im Idle noch weiter runterregeln. Bedenke allerdings, dass dann der Lüfter idR nicht mehr ohne weiteres automatisch hochregelt, wenn der Chip heiß wird. Daran muss man dann immer denken.

Also an Wasserkühlungen schrecken mich einerseits die Kosten, andererseits der Lärm von der Pumpe ab. Das was da als "ultraleise" bezeichnet wird, ginge mir gehörig auf den .... ;) Ich will ein System, das im Idle wirklich "unhörbar" ist. Die Lautstärke unter Last ist nebensächlich - klar solls auch hier nicht lärmen, aber hören darf man den PC dann schon.

Ich habe nicht umsonst vor einer Weile mal gesagt "ein leiser PC darf so laut sein wie eine schlafende Katze".

Ich versteh halt nicht warum die Hersteller ein Grafikkarte mit echtem Silent-Potential - das wär die Phantom ja - künstlich laut machen, indem die Lüfter zu hoch drehen. Bei 32°C ist einfach kein Grund gegeben, dass die auf 1200 U/min drehen müssen. Wenn sie 600 U/min drehen würden, dann hätt die Karte halt 40°C - würde ihr auch nicht schaden.

Segelflugpilot - öhm. Du bist der Meinung dass drei Lüfter mit ~900u/min "Lautlos" sind? Dann ist die Phantom ebenfalls lautlos. Denn der AC extreme hat größere Lüfter noch dazu. Sicherlich sehr leise, aber unhörber sicher nicht.
Die von dir genannte DirectCU gilt sogar als ziemlich laut im Idle. Und von den Referenzkarten wollen wir garnicht reden - die sind ca. 5dB lauter als die Phantom. Bitte die Phantom nicht mit der (lauten) GLH verwechseln!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine Sig, wenn du es wirklich unhörbar haben willst. Was besseres als den EKL Peter findest du im Moment nicht und bei EVGA würdest du dann nach Registration noch nicht einmal die Garantie verlieren.

Ich habe bei meiner MSI Cyclone GTS 450 ein Firmwareupdate gemacht weil mir die 1360rpm im Idle auch zu laut waren, nur leider gab es dann Fehler und ich habe sie zurückgeschickt,
ich bekam dann eine neue bei der lagen die Drehzahlen bei 1280rpm.

Auf Kundenrezzesionen kann man sich eh nicht verlassen weil jeder ein anderes Geräuschempfinden hat.

Meine Drehzahlen sind :
Mugen 2 - ca. 600rpm
Noiseblocker 120mm Lüfter 750...900rpm
BeQuiet E8 450W - 400rpm

Einige meinten auch sie hätten ein Silentsystem mit 3 Festplatten, 4 Gehäuse-Lüfter,
150W Grafikkarte, da kann ich nur lachen :lol:

Ich will mir demnächst auch noch eine "passive" Grafikkarte kaufen, am besten wäre eine Hybrid mit einem großen Kühlkörper und Lüfter mit max. 900rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ich soll also nochmal 100€ ausgeben, damit eine Karte - die unnötiger Weise laut ist - leise wird? Warum nicht ab Werk? Und ich habe meine alte 460er für 25€ beinahe unhörbar gemacht, dafür brauchts keine riesen-Kühler wie den Peter.

Des weiteren werkeln in deinem PC satte 7 Lüfter im 120/140mm Format. Das kann garnimmer leise sein, egal wie langsam. In meinem Rechner drehen sich im Idle genau vier Lüfter:
-CPU Lüfter: 92mm, 400 U/min
-2* GPU Lüfter: 80mm, 1200 U/min (mit abstand das lauteste)
-Netzteil: 120mm, 500 U/min

Unter Last kommen dann noch vier 80er Gehäuselüfter mit 600U/min dazu, aber die sind mir eigentlich zu laut.

Ich habe halt andere Ansprüche was "Silent" angeht. Und wie gesagt - es geht doch vor allem um die Lautstärke im Leerlauf. Denn das ist der häufigste Zustand bei mir und auch den meisten anderen Usern.

mfg

Wie oben schon gepostet, wenn es nur wenig kosten soll, kannst du dich an einer Lüftersteuerung versuchen, mit der kannst du auch im Idle beliebig runterregeln.

Wer einmal ein richtig leises System genießen durfte (gemeint ist unhörbar) der wird schnell feststellen, dass auch vermeintliche Silentprodukte ganz schön laut sein können.

Ich hatte mal spaßeshalber eine HIS 5750 Icooler4 in meinem Ultrasilentsystem eingebaut und auf minimale Drehzahl (20%) im CCC eingestellt. Die Karte war dann immer noch deutlich herauszuhören. Sonst werkelt eine da eine 5750 GoGreen mit einem 120er Enermax Cluster @ 450 rpm. Es war beim Icooler weniger der Luftumschlag zu hören, sondern die (nervigen)Lagergeräusche des Lüfters.

Ich denke die besten Resultate erzielt man nach wie vor mit passiven Karten ab Werk, die mit einem Lüfter eigener Wahl unterstützt werden. Da hat man genau die Kühlleistung und Lautstärke die man haben will, und setzt seine Garantie nicht aufs Spiel. Kostet zwar etwas mehr, lohnt sie aber meiner Meinung nach voll und ganz.

xxMuahdibxx schrieb:
Naja ist auch nen unterschied ob ich die High End Karte von vor 5-6 Jahren kühlen muss oder eine High End Karte von heute ... 150 Watt gegen 250-300 Watt ist halt auch etwas mehr Energie die weg muss .
Wir reden hier von einer 560TI, die ist weder Highend noch verbrät sie 300W. Sie liegt bei Spielelast bei etwa 150W.

Orko schrieb:
Einige meinten auch sie hätten ein Silentsystem mit 3 Festplatten, 4 Gehäuse-Lüfter,
150W Grafikkarte, da kann ich nur lachen
Was gibts denn da zu lachen? Wenn die Gehäuselüfter alle mit 500 U/min laufen und keine Nebengeräusche machen hörst du da nicht wirklich was. Und 150W sind auch sehr leise zu kühlen, nur macht das eben keiner ab Werk.

Ich sehe das ähnlich wie KainerM. So gut wie alle Karten haben eine beschissene Lüftersteuerung. Ich habe nichts davon wenn die GPU im Idle auf 30 °C läuft. Ich habe aber so wohl was davon, wenn sie nahezu lautlos ist. Und 50 °C darf sie meinetwegen auch haben, ist doch vollkommen im grünen Bereich.

Damals hab ich ne 8800GT mit Accelero S1 gekauft (ab Werk). Da geht dann nen 120er @ 400 U/min drauf und alle sind glücklich. Das gute war, dass die Karte sogar eine der billigsten 8800GT war. Heute kosten Karten mit gutem Custom-Kühler (wenn es sie denn überhaupt gibt), wie zB die PoV 560TI, erheblich viel mehr als die Standard-Version.

Das problematische ist ja das mittlererweile im BIOS min-Werte vorgegeben sind. Da lob ich mir doch frühere Tage wo ich wenigstens mit dem Rivatuner problemlos die Lüfter so steuern konnte wie ich es haben wollte. Im Idle nahezu lautlos und unter Last ausreichend schnell um die Karte auch übertaktet sicher über die Runden zu bekommen.

Da bei nem Kühler tausch die Garantie eh verfällt, probier ein Bios mod.

Les dein Bios mit GPU-Z aus, und lade es hoch, dann senke ich dir die untere 30% grenze auf 20% oder 15%, jenachdem was du willst ;)
Dann noch mit Nvflash flashen (das Originalbios natürlich sichern und gut aufbewahren), und ggf mit MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellen.
Das selbe habe ich mit meiner GTX 570 Gigabyte OC gemacht, und sie ist im Idle schon etwas leise (jetzt bei 30% (etwa 1100rpm) unhörbar)

Darkseth, danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück. Ein Kühlertausch kommt für mich nicht in Frage. Der Phantom-Kühler ist enorm Leistungsfähig, die Tatsache dass er eine GTX 560 Ti bei ~42% Drehzahl um die 70°C halten kann spricht ja für ihn. Wenn ich mir was wünschen würde, dann wär es dass die Lüfter nur bis zu 2400 U/min gehen würden, das wär immer noch reichlich, aber die Lüfter müssten im Idle nicht so hoch drehen... Und das Tolle an der Phantom: Sie ist kurz genug, damit ich endlich wieder auf mein kleines, gut gedämmtes µATX Case wechseln kann. Dann noch ein Board, bei dem ich nur eine Soundkarte brauche, und schon ist das kleine Silent-Gamin-System fertig.

Passive Karten gibts halt in dem Leistungssegment der GTX 560 Ti nimmer, das ist ja das Problem. Wär aber auch nicht möglich, die etwa 160W unter Spielelast ab zu führen, ohne dass die Karte riesig würde. Und ich habs gerne wenn die Karte eine Lüftersteuerung hat, denn dann kann ich mir sicher sein dass die nicht abbrennt. Bei fest gesteuerten habe ich immer den unguten Beigeschmack, dass entweder die Temperatur oder die Lautstärke zu hoch ist.

mfg

tu ich doch schon seit einem guten Jahr ;) Aber die 30% Grenze ist halt im BIOS. Wie gesagt, von der Lautstärke unter Last bin ich sehr angetan, mit etwas abgesenkter vcore liegt die Drehzahl bei 1500 U/min Spitzenwert, nach einigen Stunden diverser Spiele. Und nach drei, vier Sekunden ist wieder Ruhe im Kasten.

Ich glaub ich werd mir einen Adapter basteln, der einfach 1-2V von der Spannung wegnimmt, dann wird die Drehzahl schon ums erforderliche Maß absinken. Vorteil, es geht ohne richtige "Umbauten" an der Grafikkarte, einfach einen Zwischenstecker rein und gut ists. Die Maximaldrehzahl ist auch so noch mehr als ausreichend - wie gesagt, 100% entsprechen derzeit 3150 U/min, also mehr als dem doppelten von dem was ich brauche, für <70°C Chiptemperatur.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben