DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Programm in die Pfad-Variablen eintragen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows7/50647/windows_path_aendern.html versucht das Programm mkvmerge in die Path-Varianblen einzutragen. Leider geht das ganze nicht. Neustart ist erfolgt. Die Datei ist auch weiterhin dort eingetragen.

MUSS die Datei zusätzlich noch unter c:\Windows\System32 zu finden sein oder genügt es die EXE im Install-Ordner in die Path-Variablen einzutragen?

AW: Programm in die Path-Varianblen eintragen

Hi,

prinzipiell reicht es wenn der Ordner, in dem die EXE liegt in die PATH Variable eingetragen ist.
Hierbei ist darauf zu achten die Semikolo zwischen den einzelnen Pfaden anzugeben.

Theoretisch reicht es ein neues Kommandozeilenfenster zu öffnen, um einen Test durchzuführen, ein Neustart ist in der Regel nicht notwendig (zumindest bei den neueren Windows).

Vielleicht einfach mal einen Screenshot oder die PATH Variable hier pasten, um einen typo oder ähnliches auszuschließen.

MFG

AW: Programm in die Path-Varianblen eintragen

OK, hier mal ein Screenshot was "path" ausgegeben hat. Die Einstellung hab ich aber über die Systemsteuerung gemacht. Der Pfad stimmt auch, den hab ich per drag&drop reinkopiert.

Wenn ich die Batch-Datei ausführe bekomme ich die Info der Befehl sein nicht verfügbar oder falsch geschrieben.

Anhänge

• path.jpg
    path.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 118
OK, jetzt gehts. Danke.

edit
Ich hab hier noch das Programm ProjectX, ein Java-Programm. Das starte ich bisher über java -jar "C:\Program Files (x86)\Project-X_0.91.0\projectx.jar". Geht das auch sowas in die Path-Variablen einzutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das gängiste wäre wohl (zumindest für mich), eine Batch Datei anzulegen die das Java Programm startet. Diese Batch liegt in einem Ordner welcher in der PATH Variable liegt (sofern man es denn oft benötigt).

So lassen sich auch weitere Java Parameter einfach übergeben, ohne sie jedesmal wieder intippen zu müssen wie z.b.
java -jar c:\abc.jar -Xmx=512M -Dparam=xxx etc.

Edit: Ich sehe grad das du Leerzeichen in der PATH Variable verwendest... Je nachdem welche Programme die dort hinterlegten Informationen nutzen kann es zu Problemen kommen.

Immer auf der sicheren Seite ist man wenn man:
a) Für "Program Files" z.b. Progra~1 angibt (glaube heisst 8 Zeichen Name oder so). Program Files(x86) wäre dann Progra~2... Aber am besten erst ausprobieren.
b) Selbst nur Ordner ohne Leerzeichen verwendet.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben