2 Bildschirme unter Windows7

Hauserfritz

Ensign
Ich hab seit neustem mein alter Monitor als zweiter Monitor an meinen Windows7 PC angehänkt.

So nun meine Frage:

ist es möglich, die 2 Monitore so zu konfigurieren, dass man auf einem Monitor eine Vollbildapp am laufen hat (z.B. ein Spiel) und gleichzeitig auf dem anderen Monitor z.B. den Firefox. So könnte ich währendem auf dem Hauptmonitor ein Spiel läuft auf dem zweitmonitor z.B. surfen.

Ist sowas möglich?

2. Frage: ist es möglich, dass der zweite Monitor eine eigene Taskleiste bekommt?

Zu 1. JAIN Weil viele Programme im Vollbildmodus den 2ten Bildschrim dann schwärzen.

Zu 2. Auch JAIN - Da du aus einem aktiven Spiel erst mit ALT+TAB rausswitchen musst, die Maus ist ja in dem Fester gefangen. Bei Anwendungen und Videos ist das aber natürlich kein Problem.

zu 1.: du kannst nur unterschiedliche Programme laufen lassen, bei Spielen geht das nicht, da z.B. COD MW immer den kompletten Anzeigebereich nutzt.

zu 2.: Nö, evtl kannst du per Mini-Anwendung hier was machen oder einfach Verknüpfungen erstellen.
Ergänzung ()

lol

3 Antworten in 2 Minuten und die sind FAST gleich :-)

Maysi2k schrieb:
Zu 1. JAIN Weil viele Programme im Vollbildmodus den 2ten Bildschrim dann schwärzen.

Seit wann das? Ich arbeite seit Jahren (schon zu XP-Zeiten) mit zwei Monitoren, geschwärzt wurde da nie etwas.

Wenn du ein Spiel spielst das keinen Fenstermodus bietet einfach kurz die Windows-Taste drücken, dann wird die Maus freigegeben und die Taskleiste öffnet sich samt Startmenü, sollte ein Spiel die Windows-Taste sperren oder nicht erlauben einfach Alt-Tab, wie schon erwähnt. Dann kannst du einfach mit der Maus auf dem 2. Monitor und dort arbeiten oder mit dem FF surfen. Du kannst auch ohne Probleme Spiele Spielen und auf dem zweiten Monitor einen Film gucken, mache ich ständig.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Ja, Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung und dort unter "Mehrere Anzeigen" die Option "Desktop auf Anzeige erweitern" auswählen. Der als Hauptbildschirm festgelegte hat das Spiel, auf den anderen kannst Du den Browser ziehen. Ich arbeite schon seit Jahren so, die Taskleiste ist bei mir auf dem 2. Monitor (einfach rüberziehen). Einige Spiele unterstützen den Fenster-Vollbildmodus, da kann man ohne Tabben die Maus einfach rüber ziehen. WoW und EVE Online können das z.B.
Hängt vom Spiel ab, mache schwärzen auch den 2. Schirm, sind dabei aber nicht konsequent. Ein paar Mal raustabben und wieder ins Spiel gehen läßt dann irgendwann den anderen Bildschirm offen.

zu 2.) siehe Dr. MaRV :)

Zuletzt bearbeitet:
also 2) hat sich gelöst mit Ultramon,

zu 1)

Der Hauptmonitor hat das spiel, der zweitmonitor Firefox oder sonst was, aber ich kann nicht zum zweitmonitor switchen wenn ich ein Spiel spiele.

Nur mit Alt-Tab oder der Windows-Taste. Dass dann der Desktop erscheint ist normal, so wie du es dir vorstellst geht es nur mit Spiele die man im Festermodus betreiben kann, also den MS Flightsimulator oder WoW als Beispiel.

ok soweit so gut,

Wenn ich jetzt aber zocken will und gleichzeitig auf dem 2. Monitor ein Film sehen will, dan verzehrt es mir den 2. Monitor sobald ich das Spiel auf dem ersten Monitor starte (ich habe dan plötzlich die desktopicons vom 1. monitor auf dem 2. monitor und der film läuft nicht mehr im vollbildmodus)

Dr. MaRV schrieb:
Seit wann das? Ich arbeite seit Jahren (schon zu XP-Zeiten) mit zwei Monitoren, geschwärzt wurde da nie etwas.

Eigentlich schon immer :) - Kommt jedoch stark aufs Spiel an. Aber egal obs Steam spiele oder einzelen wie Battlefield sind - beim ersten Vollbildstart wird der 2te Screen Schwarz :)

Kann ich nur bestätigen gibt kaum ein Spiel was den 2. Monitor schwärzt wenn überhaupt.

Die eigene Taskbar auf den 2. Moni kann man mit Ultramon nutzen wie schon erwähnt wurde.
Sollte aber auch andere Programme dafür geben die das ermöglichen

ok nun bin ich nochmals etwas schlauer:

Ich hab ne ATI Grafikkarte, sobald man da Hydravision aktiviert beim Treiber, dan wird der 2. Monitor weder verschwärzt noch verzehrt.

Hat man aber gleichzeitig Ultramon mit der Smarttaskleiste aktiviert funktioniert es wiederum nicht mehr, weil dan die taskleiste den Vollbildmodus stört (=sobald man auf dem 1. Monitor was klickt ist der Vollbildmodus auf dem 2. Monitor weg).

Fazit:

Ich hab jetzt Smarttask in Ultramon wieder deaktiviert, dafür kann ich jetzt auf dem 1. Monitor zocken und auf dem 2. einen Film sehen.

Wenn jemand noch ne Lösung hat, wie beides funktioniert wäre ich froh :D

Ich hab auch ne ATi mit 2 Monitoren + Ultramon. Lass einfach Hydravision sein.
Windows Taste + P und dort Erweitert nutzen. So kann ich auf einen Spielen auf den anderen Surfen oder was auch immer. Taskleiste funktioniert ganz normal

sobald ich aber ein Spiel auf dem Hauptmonitor starte, verschiebt sich der 2. Monitor ca. 10 centimeter. Sprich ich seh dan 10cm Dekstop am linken Rand :freak:

Merkwürdig also ohne was mit Hydravision einzustellen, also zb nur per Windows 7 Desktopauflösung die monitore einstellen + das mit dem Erweitert nutzen. Läuft bei mir alles wunderbar.
Worüber hast du denn die Monitore angeschlossen ?
Nutze beide über die DVi stelle mit DVI-> VGA Konverter da die Monitore nur VGA und kein DVI haben.

Das kommt nur vor, wenn das Spiel nicht mit der nativen Auflösung des Monitors gestartet wird. Hast du zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen? Das könnte die Ursache für dein Problem sein.

die Monitore haben unterschiedliche Auflösungen ja, das sollte aber doch eigentlich kein Problem darstellen ?

Verwende auch 2 unterschiedliche, einen mit 1680x1050 (haupt) und den zweiten mit 1440x900.
Und es gibt keine Probleme.

Zurück
Oben