Definition von Junk

Danny-L-1887

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
331
Moin,

ich habe ein kleines Problem. Neuerdings wandern wichtige Mails in den Junk-Ordner. Da der Junk-Filter auf 'Niedrig' gestellt ist, und dies auch nicht alle Absender betrifft, weiß ich gerade nicht, woran dies liegen kann.

Daher habe ich versucht herauszufinden, wie genau sich Junk definieren lässt bzw. was für Outlook ausschlaggebend dafür ist, Mails bei niedriger Sicherheitseinstellung in den Junk-Ordner zu schieben. Leider gab mir dabei nichtmal der Guide von Microsoft Auskunft.

Eine Mail kann ich leider nicht als Beispiel posten, da diese firmeninterne Themen beinhaltet. Daher frage ich nach einer allgemeinen Definition.

Die Mail ist sehr bunt gehalten (verschiedene Textfarben wurden verwendet), was so ziemlich das einzige ist, was an der Mail auffällig ist. Die Absenderin hat einen Link zu der Firmenhomepage in ihrer Signatur - kann auch dies Einfluss haben?

Ich möchte ungern alle Mitarbeiter ihren Junk-Filter deaktivieren lassen, daher suche ich hier nach einer anderen Option bzw. nach der genauen Ursache für das Fehlverhalten des Junk-Filters.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der sich ein wenig mit Outlook auskennt, und mir weiterhelfen kann. Das wäre ziemlich Klasse :)

Ich werde eventuell darum bitten, mir eine leere Mail zukommen zu lassen, damit ich sehe, wie sich der Junk-Filter dann verhält. Über das Ergebnis werde ich hier dann selbstverständlich berichten.

Gruß
 
ich nehme an, da gibt es mehrere sachen die zum "junksein" führen.

bei manchen email diensten ist es zB so, dass wenn 1 absender sehr viele mails an verschiedene mailkonten schickt diese automatisch als spam eingestuft werden. trifft bei euch ja aber nicht zu denk ich.

unbekannte absender werden vorsichtiger weise auch oftmals erstmal als junk eingestuft. (bei web sogar, wenn man sich selbst eine mail schickt :lol: aber klar, ich habe meinen eigenen web.de account nicht im adressbuch)

ob inhalte und verwendete bilder/farben eine rolle spielen, weiß ich nicht. ich denke ma fast, dass hinter dem filter ein prinzip steckt, was auf die erstellten filterregeln der user reagiert. wenn 500leute die mail von xy aus dem spam/junk ordner rausnehmen, erkennt das system das und stuft mails von xy nicht mehr automatisch als spam/junk ein.


das sinnvollste wird sein, wenn jeder mitarbeiter eine mail zugeschickt wird und er diese als "kein junk" einstuft bzw. die absender adresse der firma in das adressbuch schreiben. der filter is sicher lernfähig, oder? ich denke fast nicht, dass eine einstufung absenderseitig funktioniert.
 
und er diese als "kein junk" einstuft

Sehe ich genauso. Was mir allerdings ein Rätsel ist:

Ihr habt doch sicher auch ne Firewall und nen Mailserver, warum lasst ihr diese nicht den Spam filtern und schaltet den Outlook- Junk Ordner einfach ab?

Outlook filtert nach "X-Scores" welche Anhand des Inhaltes der Mail (Spezifische Wörter und Blacklists) festgelegt werden. (Soweit ich weiß)

Edith:
Vielleicht hilft das weiter: http://stackoverflow.com/questions/1860937/how-can-i-lower-the-spam-score-of-my-email-message

Sonst mal nach x-spam-score googlen.
 
Zurück
Oben