hallo. Ich habe mir eine Crucial m4 128GB zugelegt. diese nun mit einigen GB als reserve Partitioniert und Windows 7 installiert. ich habe noch den Intel RST-Treiber "untergemogelt" (gemoddete .inf) und frage mich jetzt, ob ich feststellen kann, ob trim wirklich an ist?!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD: Trim-Funtionalität testen mit Crucial m4?
- Ersteller mellow67
- Erstellt am
chiller1986
Lieutenant
cmd -> fsutil behavior query DisableDeleteNotify
wenn 0 steht ist es aktiv
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
wenn 0 steht ist es aktiv
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
danke chiller, aber das habe ich bereits gelesen. Das bedeutet aber nur, das Windows den TRIM-Befehl absetzt. Ob er auch bei der SSD ankommt ist damit leider nicht gesagt....
Gerade wegen meines recht alten Systems habe ich da bedenken (AHCI Boot ROM stammt wohl von 2006)
Gerade wegen meines recht alten Systems habe ich da bedenken (AHCI Boot ROM stammt wohl von 2006)
Segelflugpilot
Admiral Pro
ob wirklich TRIM aktiv ist, kannst du nicht feststellen, sondern nur beobachten. So liegt es zumindest nach meinem Kenntnisstand.
E
etheReal
Gast
Leider ja...
Oder eben SSD komplett vollschreiben, dann wieder Platz freiräumen und benchen. Wenn TRIM aktiv ist, sollte die Leistung innerhalb kurzer Zeit wieder hoch gehen. So wird es auch immer in den Tests diverser Webseiten gemacht.
Oder eben SSD komplett vollschreiben, dann wieder Platz freiräumen und benchen. Wenn TRIM aktiv ist, sollte die Leistung innerhalb kurzer Zeit wieder hoch gehen. So wird es auch immer in den Tests diverser Webseiten gemacht.
Segelflugpilot
Admiral Pro
ja genau
Aber selbst wenn es nicht aktiv wäre, die M4 wäre immer noch schnell genug
Aber nicht so oft benchen, denn dann verlierst du erstens zu viele Schreibzyklen und die Speicher müssen sich erst "erholen".
Aber selbst wenn es nicht aktiv wäre, die M4 wäre immer noch schnell genug
Aber nicht so oft benchen, denn dann verlierst du erstens zu viele Schreibzyklen und die Speicher müssen sich erst "erholen".
M
meckswell
Gast
mellow67:
Welches Board hast denn? CPU weiss ich ja inzwischen^^
Achso, eins mit ICH8, hm weiss au net was da besser is und ob es überhaupt geht.
Welches Board hast denn? CPU weiss ich ja inzwischen^^
Achso, eins mit ICH8, hm weiss au net was da besser is und ob es überhaupt geht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Du mit einem Hex Editor direkt prüfen, ob TRIM aktiv ist. Dazu musst Du die den Bereich einer SSD ansehen auf dem eine Datei liegt, diese löschen und wenn dann nur noch Nullen auf der Adresse auf der SSD stehen, dann ist TRIM sicher aktiv. Die Datei darf natürlich nicht nur aus Nullen bestenden haben, logisch. Ist aber nicht einfach durchzuführen.