SSD: Trim-Funtionalität testen mit Crucial m4?

mellow67

Ensign
hallo. Ich habe mir eine Crucial m4 128GB zugelegt. diese nun mit einigen GB als reserve Partitioniert und Windows 7 installiert. ich habe noch den Intel RST-Treiber "untergemogelt" (gemoddete .inf) und frage mich jetzt, ob ich feststellen kann, ob trim wirklich an ist?!

danke chiller, aber das habe ich bereits gelesen. Das bedeutet aber nur, das Windows den TRIM-Befehl absetzt. Ob er auch bei der SSD ankommt ist damit leider nicht gesagt....

Gerade wegen meines recht alten Systems habe ich da bedenken (AHCI Boot ROM stammt wohl von 2006)

Das Problem liegt nich an der m4. Der RST unterstützt eigenetlich nur ICH8R und ICH8M, mein Board hat die abgespeckte Variante ICH8.

"beobachten" im Sinne von: Heute n Bench, dann in nem Monat nochmal?!

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja...

Oder eben SSD komplett vollschreiben, dann wieder Platz freiräumen und benchen. Wenn TRIM aktiv ist, sollte die Leistung innerhalb kurzer Zeit wieder hoch gehen. So wird es auch immer in den Tests diverser Webseiten gemacht.

ja genau;)
Aber selbst wenn es nicht aktiv wäre, die M4 wäre immer noch schnell genug;)
Aber nicht so oft benchen, denn dann verlierst du erstens zu viele Schreibzyklen und die Speicher müssen sich erst "erholen".

mellow67:

Welches Board hast denn? CPU weiss ich ja inzwischen^^

Achso, eins mit ICH8, hm weiss au net was da besser is und ob es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Du mit einem Hex Editor direkt prüfen, ob TRIM aktiv ist. Dazu musst Du die den Bereich einer SSD ansehen auf dem eine Datei liegt, diese löschen und wenn dann nur noch Nullen auf der Adresse auf der SSD stehen, dann ist TRIM sicher aktiv. Die Datei darf natürlich nicht nur aus Nullen bestenden haben, logisch. Ist aber nicht einfach durchzuführen.

Alternate 1
Zurück
Oben