Fireplace

Neue SSD (crucial m4 128GB) und Bluescreen

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Heute hab ich endlich meine neue SSD bekommen, nämlich die M4 128GB von Crucial.
Wie ich es installiert hab:

Sata Mode im BIOS auf AHCI gestellt
HDD abgestopselt
Windows 7 auf die SSD installiert
HDD angestopselt
HDD formatiert

Lief auch alles Problemlos. Bis ich den ersten Bluescreen hatte. Welche Fehlermeldung es genau war weiß ich nicht, da er dann sofort neu startete. Nach dem neustart kamm dann eine Meldung von Windows "Windows wurde nach einem unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt" dazu 2 screens:

blue.PNG

blue2.PNG

Was hat das zu bedeuten?

Windows 7 installiert, nicht drauf kopiert.

Acer Mainboard mit G43 Chipsatz.

Unbenannt.PNG

Ist die aktuelle Firmware 0009 schon drauf?

joel schrieb:
Ist die aktuelle Firmware 0009 schon drauf?

Ja ist drauf.

doof123 schrieb:
Solange du nicht die SSD formatiert hast, ist es noch ein kleines Problem

Hab ich nicht, aber was ist daran so schlimm wenn ich die SSD formatiere?

Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Na daß Bluescreenview den schuldigen Prozeß (Parameter 1: 0x3 = ein Prozeß) tatsächlich ausmacht, halte ich für unwahrscheinlich, hier muß ein Debugger ran, z.Bsp. WinDbg aus den Debuggingtools for Windows (gibts gratis bei MS).

Inzersdorfer, wenn DiGiTaT damit umgehen könnte, hätte er hier wohl nicht um Hilfe gebeten. Da ein Minidump angelegt wurde, ist die SSD als Ursache nicht wahrscheinlich, denn wenn Windows sein Systemlaufwerk nicht mehr ansprechen kann, gibt es zwar einen Bluescreen aber der Minidump kann dann halt auch nicht mehr aufs Systemlaufwerk geschrieben werden. Er kann ja nochal prüfen ob in den S.M.A.R.T. Werten (CrystalDiskInfo) Ultra-DMA CRC Fehler stehen.

Ansonsten muss er aber den üblichen Weg gehen um die Ursache des Bluescreens zu finden.

Oder er kopiert die .dmp in seine Eigenen Dateien, packt sie mit 7Zip/Winrar, lädt sie hier als Anhang an seinen Post und ich schau mir den einmal an.
(Bluescreenview eignet sich gut, um einen Überblick über aufgetretene Bugchecks zu bekommen, allerdings ist dieses Tool zur Analyse unbrauchbar, da im Hintergrund immer Systemprozeße/Threads laufen, diese aber dann gerne als Verursacher bezeichnet werden a'la ntoskrnl.exe.)

Inzersdorfer schrieb:
Oder er kopiert die .dmp in seine Eigenen Dateien, packt sie mit 7Zip/Winrar, lädt sie hier als Anhang an seinen Post und ich schau mir den einmal an.
(Bluescreenview eignet sich gut, um einen Überblick über aufgetretene Bugchecks zu bekommen, allerdings ist dieses Tool zur Analyse unbrauchbar, da im Hintergrund immer Systemprozeße/Threads laufen, diese aber dann gerne als Verursacher bezeichnet werden a'la ntoskrnl.exe.)

Ist gemacht ;)

Anhang anzeigen Bluescreen.rar

So, nach Verzögerung:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xC0000006 STATUS_IN_PAGE_ERROR Die Daten wurden wegen eines E/A-Fehlers in "0x%081x" nicht in den Arbeitsspeicher übertragen.
Siehe auch den Page Fault im Stack, ein I/O Fehler auf der SSD.

Im Übrigen sollte das System aktuell gehalten werden, hier ist kein SP1 installiert.
BIOS & Chipsatztreiber sollten ebenfalls uaf updates geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Inzersdorfer
Da will ich mich mal kurz reinhängen, da bei einem Kumpel fast identische Probleme bestehen, er hat eine SSD mit 80 GB verbaut. Die selben Fehler. Habe herausgefunden das es am Energiesparmodus liegt, im Zusammenspiel mit der SSD. Asus Board (P8H61/USB3), 8 GB Ram, SSD hat W7 X64 drauf im AHCI Modus.
Soabld der Rechner aus dem Standby aufwachen soll BSOD, sobald der Rechner allerdings in den Ruhezustand versetzt wird keine Probleme.
Nun haben wir auf eine WD SATA Platte die SSD geklont, also das identische System. Hierbei passiert es nicht, man kann Energie Sparen oder Ruhezustand wählen, er wacht aus beiden ohne BSOD wieder auf.
Da ich bei mir auf dem Rechner (XP) die Dumps nicht auswerten kann, könntest Du sie mal durchsehen? Wäre dankbar und muss mir nicht erst die Sachen runterladen/installieren.

Anhänge

Der Hinweis auf den Standby ist gut, daß muß ich mir vormerken, danke.

Alle Drei 0xF4, jedesmal EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006

26.11.: FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF4_IOERR_IMAGE_wininit.exe
25.11.: FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF4_WerFault.exe_IMAGE_wininit.exe
24.11.: FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF4_IOERR_IMAGE_csrss.exe

>>IMAGE<< I/O Error beim laden der entsprechenden Images.

Ergänzung: hier sieht man sehr schön, wie die Auswertung von Bugchecks an ihre Grenzen stößt und gerade bei Hardwareproblemen Tests mit einem 2. System, falls vorhanden, schneller und erfolgreicher zur Fehlerursache führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die Platte nun mal in einen anderen lauffähigen Rechner eingebaut, dieser hat auch mit seiner installierten SSD keine Probleme gehabt, mit dieser SSD (Corsair) die gleichen Symptome >> BSOD beim Energie sparen.
Denke mal das Teil ist nicht ganz o.K. und wird zurückgeschickt.

Warte aber noch auf die Auswertung von Dir, heute geht eh nichts mehr raus. :daumen:

Habt ihr ein SATA Passwort gesetzt?

@Holt
Wie meinst du das mit dem SATA Passwort? Das System ist einfach installiert worden auf eine SSD, sobald "Energie gespart wird" >> BSOD, Ruhezustand ist O.K. >> kein BSOD. Mit einer 500er WD Platte auf die die SSD geklont wurde, gehen beide Energiesparmodi.
Wie Du siehst in Post 15 haben wird die Platte in einem anderen Rechner getestet, dieser läuft mit einer SSD seit ca. 6 Wochen ohne zu Meckern, SSD auf die neue geklont und dann mit dieser gearbeitet, selben Symptome wie in dem anderen Rechner, kann also nur noch an der SSD liegen, entweder defekt oder Firmware nicht in Ordnung, damit soll sich der Händler dann rumärgern, wir nehmen eine andere Neue.

@Inzersdorfer
Danke schon mal für die Mühe. Von den DMPs hätte ich auch wohl 50 posten können und es hätte sich nicht viel geändert. Ganzes WE für die Sche... geopfert. Dann zweifelt man an seinem Verstand, man meint immer was falsch gemacht zu haben. 30 mal komplett neu installiert, geht ja sehr schnell mit SSD, das war der einzige Lichtblick. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte ein ATA Password. Einige SSDs haben damit Probleme.

Auch mit einem ATA Passwort kann ich nix anfangen, ATA Laufwerke sind jedenfalss keine in den beiden Systemen und es läuft alles auf AHCI. Es ist ja auch kein NB.

Inzersdorfer schrieb:
So, nach Verzögerung:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xC0000006 STATUS_IN_PAGE_ERROR Die Daten wurden wegen eines E/A-Fehlers in "0x%081x" nicht in den Arbeitsspeicher übertragen.
Siehe auch den Page Fault im Stack, ein I/O Fehler auf der SSD.

Im Übrigen sollte das System aktuell gehalten werden, hier ist kein SP1 installiert.
BIOS & Chipsatztreiber sollten ebenfalls uaf updates geprüft werden.

Ich hab das System am Samstag neu aufgesetzt. Das ich SP 1 installiere bin ich noch nicht dazu gekommen, aber seit gestern sind alle Updates installiert.

Sorry, wenn ich jetzt blöd frage: Was ist ein I/O Fehler auf der SSD?

PS. Danke für die Arbeit ;)

Alternate 1
Zurück
Oben