Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich das alles in Fragen formulieren möchte, was mich interessiert, dann sitze ich aber hier rum...wochenlang wenn´s dumm läuft und ich kenn mich
Am liebsten wäre es mir, wenn mir mal jemand genau erklärt oder noch besser - zeigen könnte - wie man Windows (egal ob XP oder 7) richtig neu aufsetzt.
Mit Benutzerkonten und deren Rechten...wie man Programme installiert, und zwar so, dass alle Benutzer ausser dem Admin auch damit vernünftig arbeiten können.
Ich habe hier einen neuen PC stehen, den ich meinem Sohn aufsetzen soll und weiß nicht wie ich das am besten mache, so dass am Ende auch alles funktioniert und ich keine Angst haben muß, wenn er mal ins Inet geht.
Solche Sachen ganz einfach...ich habe mich nie um so etwas gekümmert, da ich bisher immer nur einen einzigen User am Start hatte - nämlich den Hauptadmin
Jetzt schreien wahrscheinlich alle auf und haben sogar auch noch Recht, aber ob man es glaubt oder nicht: Ich hatte noch nie Probleme damit. Weder mit Spyware, noch Viren oder sonst etwas...
Zum Glück muss ich gestehen! Da aber einer meiner Bekannten nun echten Ärger beim Onlinebanking hat, habe ich mich entschlossen, das Ganze noch weiter abzusichern. Und zwar diesmal richtig!
Das Dumme ist nur: Ich kenne mich damit halt gar nicht aus!
Und zwar so wenig, dass ich noch nicht mal weiß, was genau ich fragen / wissen muß um ein oder mehrere Benutzerkonten gescheit einrichten zu können. Worauf ist zu achten zum Beispiel...eigentlich müsste ich mal einen Kurs besuchen, nur sowas bieten sie nicht an zur Zeit und ich müsste es halt wissen.
Tja und da dachte ich mir eben, ich lese mich halt so langsam da mal ein mit einem guten Erklärbuch.
Nehmen wir aber mal folgendes an:
Ich habe ein Adminkonto und zwei Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten auf dem PC.
Nun möchte ich gerne Thunderbird installieren!
Problemstellung: Von welchem Benutzer aus muß ich das installieren? Vom Admin aus oder von einem der beiden Benutzer mit Adminrechten? Ist da ein Unterschied? Wenn ja welcher? Und wohin wird das installiert? Und muß ich nach der Installation irgendwas beachten?
Wie ihr seht, weiß ich es nicht und das macht mich echt fertig...
Manche Programme bieten auch an, dass sie bei der Installation fragen: Hey! Soll ich nur für einen oder für mehrere User installiert werden? Klasse! Nehm ich dankend an!
Aber was ist mit Programmen, die so eine Funktion nicht anbieten, ich das Programm aber dennoch haben möchte weil ich es klasse finde seit Jahren? Wie installiere ich das, damit es auch der eingeschränkte User nutzen kann?
Ich hab da echt Probleme mit, da ich es mir immer einfach gemacht habe!
So...nun bin ich darauf gespannt, ob hier wirklich so viele Experten "rumlungern" und auch noch Lust, Zeit und Geduld haben, darauf zu antworten
Liebe Grüße vom Grill