Dokumente lassen sich nicht mit 2003er, aber mit 2010 Versionen öffnen

xcurse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht weiß der eine oder andere eine Lösung, wäre super :)

Ich habe auf einem lokalen Server Word und Exceldateien kopiert, die zuvor mit Word und Excel 2003 erstellt wurden. Wenn ich diese Dateien über einen Client, einem Windows XP Rechner (über Windows Explorer Netzlaufwerk), öffnen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Zugriffsrechte für den Benutzer vorhanden sind. Mit dem gleichen Rechner, lässt sich die Datei aber mit Word/Excel 2010 öffnen.

PDF oder TXT Dateien können ohne Probleme auf dem Server geöffnet und editiert werden.

Was ebenfalls komisch ist, ich kann mit rechte Maustaste (Kontextmenü) auf dem Server eine Worddatei erstellen, aber diese ebenfalls nicht Word 2003 öffnen, nur mit 2010.

Für jeden Rat bin ich dankbar :)
 
Hallo xcurse,

wie ist denn das Dateiformat der Dokumente? *.doc oder *.docx?

Grüße,
p64y
 
Hallo p64y,

die meisten Dokumente haben die Endung doc bzw. xls und wurden mit Word/Excel 2003 erstellt. :)
 
Schade, ich habe gehofft, dass es an dem neuem Office Format liegt.

Versuche mal folgendes:
- Schließe wirklich alle Instanzen von Word/Excel/ etc auf dem Computer, wo die Office Dokumente erstellt wurden
- Passe die NTFS Sicherheitsrichtlinien der Datei an (Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Bearbeiten --> Hinzufügen --> In dem Textfeld "Jeder" eingeben und mit OK bestätigen. Anschließend dem Jeder ggf. noch Vollzugriff gewähren. Aber estmal ohne testen.

Grüße,
p64y
 
Hallo xcurse,
heißt bei dir mit gleichem Rechner auch mit gleichem Betriebssystem ?
 
einem Windows XP Rechner (über Windows Explorer Netzlaufwerk), öffnen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Zugriffsrechte für den Benutzer vorhanden sind. Mit dem gleichen Rechner, lässt sich die Datei aber mit Word/Excel 2010 öffnen
Sind Word/Excel 2003/2010 parallel installiert auf dem XP Client? Oder zwei verschiedene Betriebssysteme (Dual Boot)? edit: hehe, das will baensch auch gerade wissen.
Wenn Du sie im Explorer nicht per Doppelklick öffnen kannst, aber über manuelle Auswahl aus Office 2010 heraus, kann es dann sein, dass Du über unterschiedliche Freigaben gehst?
 
Ihr seid die Kings. So viele Antworten in der kurzen Zeit :)

@p64y
Es handelt sich hierbei um einen Apple Server (Unix). Aber was du beschrieben hast, habe ich bereits versucht. Die Datei für alle freigeben. Hat leider nicht funktioniert :(

@baensch
Es ist ein Apple Server (Lion)
Vielleicht kommt Word mit dem Dateisystem nicht zurecht?! Die Festplatten sind im Mac OS Extended Format.

@OhNoIkilledMyHD
Also der XP Client hat Office 2003 und 2010 parallel installiert. Egal mit welcher Methode ich die Dateien öffnen möchte, es geht mit 2003 leider nicht. Hier sind noch weitere Clients mit Office 2003 und ohne 2010 und dort geht es leider auch nicht.
 
Also Word/Excel 2003 starten und auf exakt gleichem Weg wie bei 2010 zur Datei navigieren -> öffnen geht nicht
und Word/Excel 2010 starten und auf exakt gleichem Weg wie bei 2003 zur Datei navigieren -> öffnen geht
?
Auf dem gleichen Rechner, im gleichen O (nicht in VM oder XP Mode)?
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
Also Word/Excel 2003 starten und auf exakt gleichem Weg wie bei 2010 zur Datei navigieren -> öffnen geht nicht
und Word/Excel 2010 starten und auf exakt gleichem Weg wie bei 2003 zur Datei navigieren -> öffnen geht
?
Auf dem gleichen Rechner, im gleichen O (nicht in VM oder XP Mode)?

Es ist wie du das beschrieben hast. Gleicher Rechner, alles gleich.

Wenn ich in Word/Excel 2003 gehe und die Datei öffnen will kommt die Fehlermeldung "Word kann das Dokument nicht öffnen: der Benutzer besitzt kein Zugriffrecht" und wenn ich Word 2010 starte und das gleiche Dokument öffnen, funktioniert es und ich kann die Datei editieren, speichern usw.

Besteht die Möglichkeit, dass Word/Excel 2003 mit dem Dateiformat HFS+ nicht zurechtkommt und somit die Rechte nicht lesen kann? Bin echt ein Laie auf dem Gebiet.

Gruß Xcurse
 
xcurse schrieb:
Es ist wie du das beschrieben hast. Gleicher Rechner, alles gleich.

Wenn ich in Word/Excel 2003 gehe und die Datei öffnen will kommt die Fehlermeldung "Word kann das Dokument nicht öffnen: der Benutzer besitzt kein Zugriffrecht" und wenn ich Word 2010 starte und das gleiche Dokument öffnen, funktioniert es und ich kann die Datei editieren, speichern usw.

Besteht die Möglichkeit, dass Word/Excel 2003 mit dem Dateiformat HFS+ nicht zurechtkommt und somit die Rechte nicht lesen kann? Bin echt ein Laie auf dem Gebiet.

Gruß Xcurse
darauf würde ich jetzt tippen genau kann ich dir das nicht beantworten habe leider keinen apple server zur verfügung
 
I found the solution.


I noticed that Mac OS X Lion is not compatible with Office 2003 files when you access it from a samba share.

When users save documents in a 2007 format or higher, all is ok.


I think it's due to a wrong management of HFS+ extended attributes and Samba.

Because when I deleted the extended attributes with the command line :

chmod -N foo.doc
I could access and modify the document from xp machine.

But few minutes after, the extend attributes were automatically updated on the file, so the users couldn't access it again.


Conclusion :

=> Office 2003 is not yet compatible with Lion samba shares.



François
https://discussions.apple.com/thread/3253935?start=0&tstart=0

Versuch es mal mit dem chmod Workaround für eine Beispieldatei, dann hast Du es zumindest eingegrenzt.
Exotischer kleiner Bug das.

Google
"office 2003" "extended attributes" apple shares
für mehr Input.

Beim schnellen Drübergucken sieht es so aus, dass es entweder Downgrade auf Snow Leo (10.6),
evtl. kannst Du auch über die smb.conf was reissen
http://lists.apple.com/archives/macos-x-server/2009/Nov/msg00229.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich für die Tipps bedanken.

Konnte das Problem nicht wirklich lösen, weil anscheinend 10.7 kein Samba in dem Sinne hat das ich eine smb.cfg editieren kann. Aber wir bekommen bald Office 2010 und bis dahin haben wir uns mit einem NAS versorgt. Somit haben wir das Problem umgangen, bis wir auf Office 2010 umstellen :)

Vielen Dank nochmals :)
 
Konnte das Problem nicht wirklich lösen, weil anscheinend 10.7 kein Samba in dem Sinne hat das ich eine smb.cfg editieren kann.
Liegt wahrscheinlich an den geänderten Lizenzbedingungen von Samba, dass es nicht mehr so wie vorher implementiert wurde. Gehört aber leider zu den Dingen, die man auf die harte Tour (sprich: nach der Installation) in Erfahrung bringen muss, oder ich habe vorher nicht die richtigen Dokus gelesen.

Alternativ könnte man das Lion Filesharing via Samba deaktivieren und stattdessen Samba nachinstallieren, aber nur unter Zuhilfenahme von Macports/Xcode und mit ein bisschen Aufwand:
http://www.johnlarge.co.uk/2011/07/19/osx-lion-samba-smb-shares-broken-xbmc-not-working/

Aber will man das immer wieder machen nach größeren Updates?

Apple hat es wohl mittlerweile als "Bug" anerkannt lt. Userkommentar:
I also have this bug although it’s not specific to the operating systems, it’s related to the file types created by programs that typically run on them – mainly pre 2011 MS office documents which create temporary files with hidden attributes. The bug has been acknowledged by apple and will hopefully be addressed shortly. It’s notable that the bug does not present itself when opening MS office 2011 files.
http://www.macoslion.org/mac-os-x-lion-server-bug-discovered-with-windows-xp-and-windows-7/

Würde mich an Deiner Stelle direkt an Apple wenden, damit Du kurzfristig eine langfristige Lösung bekommst ;)
Aber der Workaround war sicher clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben