Office 365: Schreibgeschützte Dokumente lassen sich nicht bearbeiten

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.896
Moin,

bisher war es in MS Office so, wenn Word-Dokumente schreibgeschützt sind, dass der Inhalt zwar geändert werden konnte, jedoch man dann auf Speichern unter... klicken musste, um das Dokument als Neues zu speichern.
Ein Überschreiben war somit nicht möglich.

Neuerdings (vermutlich mit dem November-Update) kann man jetzt garnichts mehr in schreibgeschützten Dokumenten machen.
Wir verwenden den Schreibschutz um versehentliches Überschreiben/Ändern der Dokumenten-Vorlagen zu verhindern.

Gibt es da einen Trick, um zukünftig weiterzuarbeiten wie früher?
Über das Menüband lässt sich da nichts machen.

01.png


02.png


Office 365 Apps for Business
Version 2211 (Build 15831.20208 Klick- und-Los)

Windows 11 22H2 (Build 22621.963)

Grüße
 
Hier scheint es eher zu sein dass Du grundsätzlich keine Berechtigung hast das Dokument zu bearbeiten (steht ja auch so da), das ist kein Schreibschutz im klassischen Sinn mehr.
Musst Du bei dem Autor anklopfen der das zuletzt bearbeitet hat (der hat ja scheinbar die Berechtigung dafür) oder bei deiner IT nachhaken was da los ist.
Speichern als Kopie sollte aber trotzdem noch möglich sein oder? Wie sieht da das Menü aus?
 
Wenn ich den Schreibschutz über den Explorer rausnehme, dann kann ich es bearbeiten.
Es würde im allgemeinen nichts an irgendwelchen Berechtigungen im Dokument geändert.
Das Problem ist mit dem Office-Update aufgetreten.

Selbst wenn ich eine neue Datei erstelle, speichere und als schreibgeschützt setze, lässt sich nichts mehr machen.
 
PC295 schrieb:
Wir verwenden den Schreibschutz um versehentliches Überschreiben/Ändern der Dokumenten-Vorlagen zu verhindern.
Ich verwende Vorlagen im Sinne des Erfinders, indem ich sie als Vorlage im dafür vorgesehenen Ordner speichere. :cool_alt:
Nicht umsonst hat MS dafür sogar spezielle Dokument-Typen vorgesehen.
.dotx und .dotm
Diese Dateien öffnet man auch nicht, sondern erstellt neue Dateien auf Basis der Vorlage.
 
Wir haben exakt das gleiche Problem. Gibt es bereits eine Lösung oder andere Erkenntnisse, die hilfreich sind? VG
 
Wir haben hier auch das gleiche Problem. Hat jemand schon eine Lösung dazu. Komisch das so wenig darüber im Internet zu finden ist. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie so etwas einfach geändert wird was seit Jahrzehnten funktioniert hat. Komisch das da nicht mehr Leute Meldung geben.
 
Das ist ja keine Lösung.
Da kann man nur auf MS warten.

Mit der Vorlage ist auch nicht wirklich eine Lösung.
Da z.B. nervig, dass als Standardspeicherort immer der Dokumenten-Ordner kommt und nicht der Ordner, wo die Datei gespeichert ist.
 
Zurück
Oben